Einstieg Düngung

Julius Brune

New Member
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Julius und ich betreibe seit etwas über einem Jahr Aquascaping. Bisher habe ich weitestgehend auf zusätzliche Düngung neben CO2 verzichtet. Nun habe ich meinen 50l Scapers Tank neu eingerichtet und 4 Wochen laufen lassen. Ich habe mich nun mit dem Thema Düngung auseinandergesetzt und entschieden das Becken per täglicher Düngung auf die gewünschten Werte aufzudüngen.
Als Dünger stehen mir Produkte der Aqua Rebell Serie zur Verfügung:

Makro Special N
Makro Basic Phosphat
Makro Special K

Mikro Special Flowgrow

Das Becken läuft mit einer geringeren Menge an Soil und da das Ausgangswasser wenig Nährstoffe enthält, habe ich vorm wöchentlichen Wasserwechsel folgende Werte gemessen:

Nitrat: 2 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
Kalium: 1 mg/l
Eisen: 0 mg/l

Meine zentralen Fragen sind:
Sollte ich das Becken sofort stoßartig aufdüngen und dann die Tagesdosis finden oder langsam die Nährstoffe aufdüngen?
Sollte ich den geplanten Fischbesatz erst einsetzen und dann die Düngung anpassen, oder erst das Becken ins Gleichgewicht bringen und dann besetzen?
Da der Flowgrow schwach chelatiert ist wollte ich ihn getrennt zu Phosphat düngen. Ich bin jedoch von früh an bis etwa 16 Uhr nicht zu Hause und würde dann täglich morgens um 7 Uhr düngen und nur den Eisendünger später (nach 16 Uhr)?!

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps, da ich selbst noch eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln muss. :smile:

LG
Julius Brune
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
D Einstieg Aqua-Scaping Kein Thema - wenig Regeln 0
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
M Einstieg mit einem 60l Aquarium Aquarienvorstellungen 6
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48
Jannis Es wird ernst- Mein lang ersehnter Einstieg Aquarienvorstellungen 32
A 180l Aquascaping Einstieg Aquarienvorstellungen 0
Geckopaule Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter) Aquarienvorstellungen 6
ckohl Einstieg in die Königsklasse - 60x45x45 Weißglas Aquarienvorstellungen 81
rangersen Wie schaffe ich den Einstieg ins Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Pygmaeus Einstieg Beleuchtung 8
Manni13 Einstieg Riffbecken- 3 Fragen Meerwasser Allgemein 4
K Einige Fragen zum Einstieg... Pflanzen Allgemein 1
T Einstieg in's schöne Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Richtiger Einstieg ins Aquascaping? Technik 8
golf1franz Hilfe gesucht für Einstieg Aquascaping! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
M 60x30x30 Einstieg Aquarienvorstellungen 9
GeorgJ Aller Einstieg ist schwer - oder auch nicht! Flowgrow Aquascaping Network 8
Japanolli Cube Einstieg; aber richtig! Nano Aquarien 7

Ähnliche Themen

Oben