Einlaufphase, was ist zu beachten?

Luckyjonas

New Member
Liebe Flowgrowgemeinde,

Ich habe einige Fragen zu der, bei mir anstehenden Einlaufphase unter den folgenden, mir unbekannten Bedingungen:

Mein Aquarium: 112L
Bodengrund: 2 Liter ADA Power Sand S
9 Liter ADA New Amazonia Normal
3 Liter ADA New Amazonia Powder
Wasser: Hamburger Leitungswasser ( ph: 7,7 gh: 11,4 kh: 9,3 laut Wasserwerke)
+Pflanzen und nicht aufhärtenden Basaltsteinen.

1. Wasseraufbereiter ist in der Regel nicht mehr nötig, richtig?
2. Welche ansteigenden und problematischen Nährstoffe sind der Grund für die ca. 3 tägigen Wasserwechsel?
3. Zu Beginn das Wasser aufdüngen ist aufgrund von der hohen Nährstoffabgabe des Bodengrundes nicht nötig, richtig?
4. Gedüngt muss nur Kalium zu Beginn werden, richtig? Wenn ja, auf welchen Wert?
5. Beleuchtung habe ich 0,6 W/L. Häufig lese ich von 6 Stunden Beleuchtungszeit zu Beginn, sinnvoll?

Über Antworten zu meinen 5 Fragen freue ich mich sehr. :tnx:

Viele Grüße Jonas
 

Luckyjonas

New Member
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass noch eine CO2 Druckgasanlage läuft und ich gerne im weiteren Verlauf nach dem Dügekozept von Aram Basiskonzept+Stickstoff düngen möchte..
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Jonas,

da kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch kein Becken mit Soil hatte. Wenn du allerdings bei der "Suche" mal "Soil einfahren" eingibst, bekommst du ziemlich viel zu lesen :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben