Eingerollte/abgeknickte Blätter

Kevin B.

New Member
Hallo,

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein neues Nano Becken (35L) aufgesetzt. Seit ca 2. Wochen zeigen die Blätter bei fast allen Pflanzen solch seltsam eingerollten, nach unten abgeknickten Blätter (siehe Bild). Ich habe jetzt die Beleuchtung (C2 RGB Chihiros) reduziert, um Strahlungsstress auszuschließen. Aber dies brachte bisher auch kein Erfolg.

Hat jemand solch ein Erscheinungsbild schon einmal gesehen?

Problembeschreibung

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Bodengrund (Sand) komplett entfernt und durch Soil ersetzt.

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:4 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH:30x30x45
~Nettoliter:33,5
Bodengrund, evtl. -aufbau:Dennerle Scapers Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.nein

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x C2 RGB
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l45 lm/l bei 100%
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)7000K
Beleuchtungsdauer?7,5 h
Dimmphasen? Wie lange?0,5
Mittagspause? Wie lange?nein

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?UNS Delta 30
Welche Filtermaterialien, wieviel?2x Schwamm, Aquario Neo Media Pur
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?200 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?mit
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30 mg/l
Farbe des Dauertests?dunkelgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser (0 ms) aufgehärtet mit GH/Kh+ Saltyshrimp

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x Woche 50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL, ICP
pH6,4
GH5
KH2
Fe0,05 - 0,1 ppm
NO310-20 ppm
PO40,05 ppm
K13 ppm
Ca28,4 ppm ( 4.11.25)
Mg10,2 ppm (4.11.25)
NH4
NO2

Liste Pflanzen
Rotala rotundifolia-Blood und Organgejuice, Ludwiga inclinata white

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Wenig

Besatz

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Anhänge

• Screenshot_20251119_123907_My Chihiros.png
    Screenshot_20251119_123907_My Chihiros.png
    79,8 KB · Aufrufe: 159
  • 20251119_123534.jpg
    20251119_123534.jpg
    2 MB · Aufrufe: 161
Hallo,
Ja, das kenn ich. Hast Du Otocinclus im Becken?

ja tatsächlich leben dort zwei Otocinclus. Aber ich dachte die gehen nicht an Pflanzen? Sie sind jedenfalls gut genährt und haben einen runden Bauch.

Hey,

düngst du denn überhaupt nichts?
Ich dünge täglich über die Dosierpumpe Mikro Basic, Makro Basic, und GH Boost N.
Und wöchentlich Kalium.

ICP Ergebnisse sagen momentan folgendes (Co2-Wert ist zu vernachlässigen, da die Probe eine Woche unterwegs war):
Screenshot 2025-12-11 162606.png
Screenshot 2025-12-11 162639.png

Hi Kevin,

so eine ICP ist eine feine Sache. Was mir direkt auffällt in absteigender Wichtigkeit
  • Fe:Mn sollte 2:1 herum sein, du hast hier 200:1
  • Kalium größer Magnesium
  • Natrium in der Gegend von K und Mg, wobei das bei den Konzentrationen sehr wahrscheinlich egal ist.
Ich tippe stark auf Mn. Verstehe aber noch nicht, wieso dein Aquarium das so dermaßen verschlingt...

Schöne Grüße
Kevin

Hallo,

Ja der Mn Wert ist mir auch aufgefallen. Zumal dieser bei der ICP davor (ca3-4 Wochen dazwsichen) noch bei rund 20 lag.
Konnte aber noch keine Informationen darüber finden, inwiefern sich Mn-Mangel bei submersen pflanzen äußert.

Generell zieht der Soil, wie ich finde, sehr viel Nährstoffe. zum Bsp. habe ich einen täglichen PO4 Verbrauch von 0,2-0,4 mg/l.
Dachte dieser wäre nach ca. einem Monat langsam gesättigt.

Hi,
ja tatsächlich leben dort zwei Otocinclus. Aber ich dachte die gehen nicht an Pflanzen?
die müssen die ja nicht auffressen. Es reicht ja deren saugendes Nagen an den feinen Blättern der Rotala, um sie zu beschädigen. Die Blätter sind deutlich erkennbar mehrfach geknickt.

Grüße, Markus

Hallo Kevin

Hab ich's mir doch gedacht. :)

Nicht alle Otocinclus zeigen identische Verhaltensmuster. ;)

Pflanzliche Gewebeschäden im Aquarium werden häufig vorschnell auf eine unzureichende oder fehlerhafte Düngung zurückgeführt. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass solche Schäden oftmals durch bestimmte Tierarten verursacht werden. Insbesondere Amanogarnelen und verschiedene Welse können durch ihr Such- und Frassverhalten Beschädigungen an Pflanzen hervorrufen. Die Ausprägung dieser Schäden hängt dabei sowohl von den artspezifischen Ernährungsstrategien als auch von individuellen Verhaltensunterschieden ab.

Um die Widerstandsfähigkeit Deiner Rotalas zu erhöhen, kannst Du eine Anpassung der Nährstoffversorgung vornehmen. Eine ausgewogene und ausreichend dosierte Düngung kann zu einer festeren Blattstruktur sowie zu einer gesteigerten Wachstumsrate führen, wodurch Deine Rotalas eventuell etwas weniger anfällig für mechanische Einwirkungen werden.

Ich denke auch, dass Deine Otocinclus die Rotalas selbst nicht aktiv fressen. Sie entfernen vielmehr den auf den Blattoberflächen vorhandenen Biofilm, wodurch es eben zu diesen Pflanzenschäden kommt. Blätter von Pflanzen, die Otocinlus als Nahrung dienen können wie etwa Hygrophyla polysperma, werden dann teils so stark abgeraspelt, dass es zu lokalem Gewebeverlust und schließlich zum Absterben ganzer Blattpartien kommen kann.

Grüsse, Diego

Hallo Kevin,

Hast du deinen Otos mal ordentlich fleischige Kost angeboten? Bei mir standen die z.B. total auf Tubifex (die solltest du lebend allerdings nur füttern wenn du auch Panzerwelse drin hast die sie dir wieder aus dem Bodengrund rausholen).
Aber vielleicht wäre hier Frostfutter oder gefriergetrocknete Tubifex einen Versuch wert .

Aus dem Biofilm holen die sich ja im Grunde auch nur die Mikroorganismen und co raus, wo man evtl. deren Hunger anderweitig stillen könnte.

Viele Grüße,

Andrea

Oben