Eingangsdruck an CO2 Anlage 110 bar ?

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

heute habe ich die 2-kg-Flasche befüllen lassen.

Auf meine Nachfrage wegen des Druckes von 110 bar erklärte mir der Händler es mir so wie es im Link auch beschrieben ist.

Er füllte sie heute bei etwa Minus 5 Grad ... erwärmt sie sich nun auf Zimmertemperatur ist es normal der Druck verdoppelt sich.
110 bar seien kein Problem wenn sich die Temperatur nicht weiter erhöht. Ab 200 bar sollte ich mir Gedanken machen.
Muss ich nun einen Teil meines Kühlschrankes für die CO2-Flaschen reservieren?

Gruß Wolfgang
 

papazelda

Member
Hallo Wolfgang

CO2 Flaschen werden hier in Luxemburg, jedes 5 Jahr, auf einen Drckk von 250bar getestet und und entsprechend markiert. Flaschen ohne diese Markierung dürfen nicht mehr befüllt werden. Nehme an dass es in Deutschland auch so ist oder ähnlich.

Weiterhin hat jede CO2 Flasche eine Berstscheibe die, falls der Druck extrem wird, berstet und somit auf einen Schlag hin die Flasche entleert. Tritt dies mal ein, muss die Berstscheibe ersetzt werden und die Flasche neu befüllt werden. Dies war bei mir auch einmal der Fall. Hatte im Sommer die Flasche neu befüllt und im Kofferraum des Wagens abgestellt. Am Abend, als ich die Flasche aus dem Wagen nehmen wollte war diese leer. Durch die Hitze war der Druck so hoch geworden dass die Berstscheibe platzte.

Seitdem ist mir dies nicht mehr vorgekommen. Mein Flaschendruck, bei normaler Füllung (kanns dies ja nachwiegen) liegt bei Zimmertemperatur so um die 60bar.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,
Zeltinger70":fbzjt0v0 schrieb:
Er füllte sie heute bei etwa Minus 5 Grad ... erwärmt sie sich nun auf Zimmertemperatur ist es normal der Druck verdoppelt sich.
Mißverstanden, falsch befüllte Flasche (zu voll)?, der Flaschendruck ist ca. 60 bar. bei Raumtemperatur.
Minusgrade braucht man nur um Flaschen ohne Druckanlage umzufüllen, darauf möchte ich aber nicht eingehen,
(es gibt Vorschriften zum befüllen der Flaschen).
Richtig ist das Flaschen über das Füllgewicht (flüssiges CO2) und einer Druckanlage von Fachpersonal befüllt werden.

@ Jacques,
papazelda":fbzjt0v0 schrieb:
Hatte im Sommer die Flasche neu befüllt und im Kofferraum des Wagens abgestellt.
zum auslösen der Berstscheibe (Temperaturbedingt).
Sollte man es darauf ankommen lassen?
Es sind 190 bar, je nach Ausführung der Berstcheibenfarbe, ich möchte nicht ahnungslos danebenstehen!

Hier eine Tabelle dazu.
 

Anhänge

  • Berstscheibe.jpg
    Berstscheibe.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 313

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

@ papazelda,

die 5-Jahres-Prüfung bei Euch gibts bei uns nach 10 Jahren, nennt sich TÜV bei uns.
Er ist bei der Flasche in fünf Jahren fällig.
Ohje Flasche im Kofferraum vergessen wär ein Albtraum für mich ... aber Dein Fall hat bewiesen die Technik funktioniert. :wink:

@ Kurt,

habe wohl an den Details gespart.
Der Raum im dem die Flaschen befüllt werden ist ein ungeheizter Anbau an einer Garage, dort herrscht nahezu Außentemperatur.
Die Flasche/das CO2 wird nicht absichtlich heruntergekühlt.

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Der Raum im dem die Flaschen befüllt werden ist ein ungeheizter Anbau an einer Garage, dort herrscht nahezu Außentemperatur.
Die Flasche/das CO2 wird nicht absichtlich heruntergekühlt.

Tut ja nix zur Sache. Es sollte (eigentlich ist das eher ein MUSS als ein sollte) einfach nach Gewicht befüllt werden und nicht nach Druck. Sonst ergibt sich genau dein Problem. Deswegen heißt das 2kg-Flasche und nicht 60bar-Flasche. Wie schon gesagt: Um die Flasche würd ich mir weniger Gedanken machen als um den Druckminderer. Der hält bestimmt keine 190+ bar aus.

Gruß, Jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Freshwater Jo":3byzcq8z schrieb:
Deswegen heißt das 2kg-Flasche und nicht 60bar-Flasche.
Zwischen den verbundenen Flaschen entsteht ein Druckausgleich, jetzt muss das flüssige CO2 von A nach B umgefüllt werden.
Richtig ist das Umfüllen über eine Füllstation mit einer Druckanlage und Gewichtsabschaltung durch geschultes Fachpersonal.
Alles andere sind Taschenspielertricks und nicht ungefährlich.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

danke Euch beiden,
ich stand wohl mit beiden Füßen auf der (langen) Leitung.

Die Flaschen werden auf einer Waage befüllt, ob die Befüllung nun mit einer Druckgasanlage passiert kann ich nicht sagen,
werde ich das nächste mal aufpassen und mich nicht von der Harley ablenken lassen.

Irgendwie scheint trotzdem (das eine mal) was nicht gepasst zu haben ...
Eine Alternative habe ich jedoch nicht, denn dieser Lieferant befüllt auch die Flaschen der ortsansässigen FiHä.
Wurde als er mit seinem Lieferwagen von einem FiHä wegfuhr auf ihn aufmerksam.

Wenn der Umbau meines AQs von statten geht werde ich die 2-kg-Flasche wieder anhängen, mal sehen ob es dann passt,
falls nicht werde ich sie zurückbringen und nochmals nachfragen.
Obwohl fällt mir gerade ein, ich könnte auch bei Linde Gase nachfragen, der erste Versuch vor einigen Jahren blieb erfolglos,
was aber ggf. an dem "motivierten" Mitarbeiter gelegen haben mag.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben