Einfacher 60x30 Unterschrank mit passender Hängeleuchte

Peer

Member
Hallo Leute,
ich weiß - es gibt schon viele Threads zu eben diesem Thema - aber ich habe jetzt schon viele PNs und Anfragen zu meinem Schrank bekommen, dass ich mich entschlossen habe, nochmal alle Details hier zu posten.

Ich habe prinzipiell wahrscheinlich der gleiche Beweggrund wie die anderen Leute, die Ihre Sachen selbst bauen: Ich möchte einen einfachen und schlichten Unterschrank, der genau meinen Vorstellungen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
Zum Kaufen kamen für mich letztlich nur die Unterschränke von ADA in Frage - die waren aber erstens nicht ganz billig und zweitens bin ich ein Fan von solchen Selbstbauprojekten.

Neben dem Unterschrank habe ich mir auch noch die passende Hängeleuchte dafür gebaut - sie ist noch nicht ganz fertig, da die Aufhängung noch fehlt. Zudem wollte ich einen passende Beistellschrank, in dem man sein Gerümpel verstauen kann, das eben keinen Platz mehr im Unterschrank selbst findet.

Ich habe den Bau vom Unterschrank, der passenden Hängeleuchte und einem passenden Beistellschrank dokumentiert und werde hoffentlich demnächst an dieser Stelle eine konkrete Projektanleitung - von der Materialbeschaffung bis zur Lackierung - geben können.

Als erstes mal ein paar Impressionen.

Hier der erste Unterschrank:






Hier ein paar Schnappschüsse von eben - der neue Beistellschrank:




Gerade fertig ausgetrocknet und natürlich noch nicht am richtigen Platz:








:top:
 

Konsti

Member
Hi peer,
die Schränke sehen richtig cool aus :top:
Wofür brauchst du die alle? :D
Und was hast du da für eine Unterlage, weil die sehr unauffällig ausschaut.
 
hi peer,


danke, dass du das thema nochmal aktualisiert hast. klasse bilder, noch schönere unterschränke...ich denke, ich werde es einmal versuchen :top:
 

Christian

Member
Hi,

vielen Dank, dass du deine Basteleien mit dem Forum teilst! :top:
Ich freue mich auf die Anleitungen, davon kanns hier nicht genug geben. :-D

Gruß,
Christian
 

Yannick

New Member
Peer":2gwply5r schrieb:
Ich habe den Bau vom Unterschrank, der passenden Hängeleuchte und einem passenden Beistellschrank dokumentiert und werde hoffentlich demnächst an dieser Stelle eine konkrete Projektanleitung - von der Materialbeschaffung bis zur Lackierung - geben können.

Wie siehts aus?
Ich möchte deinen gerne nachbauen der sieht einfach Spitze aus!
 

us`wallace

New Member
Hi Peer,

Kannst Du etwas zu den Holzdicken sagen? Ich finde das Design echt klasse und würde ebenfalls gerne so etwas nachbauen, brauche aber dazu mindestens die Plattendicke.

Gruß
Wallace
 

Pan

Member
Sieht aus wie 13mm Mdf, werde für mein Mini M auch einen bauen.Kannst sicher auch 16er nehmen, aber da wird der Schrank fast schwerer als das Becken :lol:
 

Renato

Member
Hallo! :)

Erst einmal ein riesen Kompliment an dein Werk! Die Schränke sehen richtig toll aus!

Für mein Becken würde ich auch gerne so einen Schrank bauen und hätte dazu ein paar fragen, ich ware froh wenn ihr sie beantworten könntet :)

Aaalso.. das Becken selber ist ein ATB Nano Square der Firma Blau Aquaristic mit den Massen 62x36x36 cm (LxBxH) also rund 80 Liter inhalt.

Der Schrank soll 100x62x36 oder 90x62x36 cm (HxLxB) werden. Ich bin mir noch nicht so einig ob es besser wäre den Schrank
100 cm oder nur 90 cm hoch zu bauen.

Als Material würde ich gerne 19mm MDF-Platten verwenden, da es billig und einfach zu bearbeiten ist. kann so ein Schrank dauerhaft das Gewicht des befüllten Aquariums halten?

aich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse Renato
 

Renato

Member
Ach ja, das Aquarium wiegt befüllt ungefähr 100 kg

Hilfe wäre toll!
 

Kloner91

Member
Hi Peer,

Ich bin gespannt auf deine Anleitung ! Werde es definitive nachbauen :thumbs: sieht echt spitze aus :D

Gruß Mirko.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Schnelltrennkupplung um Glas einfacher zu reinigen? Kein Thema - wenig Regeln 2
Clayiant Einfacher Schlauchpumpen-Düngeautomat mit Luer-Lock Bastelanleitungen 13
emzero Einfacher Fader für DIY-LED-Beleuchtung 12 V (CV) Beleuchtung 15
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
W LED-Aufsatzleuchte/hell - einfacher und preiswerter Selbstba Technik 3
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
sanzen Neue Abdeckung 60x30 cm Beleuchtung 8
E 2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr Beleuchtung 25
Tyhra 60x30 Unterschrank Idee Bastelanleitungen 18
C Selbst gebaute Abdeckung 60x30 Beleuchtung 10
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben