Eine CO2 Flasche, 2 Becken versorgen

angelsfire

Member
Hi

ich habe an meinem 450l Becken eine CO2 Anlage von US Aquaristik laufen. Nun überlege ich ob ich mein Nano Becken (30l) nicht auch anschließen soll. Gibt ja so Verteiler um mehrere Anlagen anzuschließen. Jeder Anschluss hat ein eigenes Nadelventil zur Einstellung.

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen:

- Die Becken stehen zwar nicht weit auseinander, da ich den Schlauch aber nicht quer durch den Raum verlegen möchte muss er an der Wand entlang. Geschätzt sind das dann sicher 7-10m. Soweit ich gelesen habe ist das nicht unbedingt ein Problem. Gibts hier auch Erfahrungen diesbezüglich?

- was passiert mit meinem vorhandenen Nadelventil?

- welcher Schlauch soll genommen werden? Glasware soll man angeblich besser mit Silikonschläuchen anschließen da die Bruchgefahr dann sinkt. Silikon soll aber nicht unbedingt CO2 Dicht sein und deshalb sollte man das Stück so kurz wie möglich halten. Das Becken steht auf meinem Schreibtisch, der Silikonschlauch Wäre daher mind. 1-2m lang. Abgesehen davon sind die Silikonschläuche ja so milchig. Sieht das nicht doof aus?

- Welcher Diffusor sieht gut aus und funktioniert auch gut? Habe mir bei Aquasabi einige angeschaut, kann mich aber nicht so ganz entscheiden. Jemand Empfehlungen?

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

LG Britta
 

Mizu Airu

Member
Hallo Britta,

ich habe so eine Erweiterung erst kürzlich in Betrieb genommen und versorge mit einer Flasche ein 375L und ein 64L Becken. Am Nadelventil des Druckminderers habe ich natürlich die Blasenzahl eingestellt die fürs größere Becken passt und daran einen 2fach-Verteiler angeschlossen. Damit hast du für jedes Becken ein eigenes Nadelventil, was zwingend notwendig ist für eine gleichmäßige Zufuhr. Das Nadelventil fürs große Becken ist voll aufgedreht damit die am Druckminderer direkt eingestellte Blasenzahl dort weiterhin ankommt, das Ventil fürs zweite Becken lässt sich dann ja nach Belieben justieren.

Das zweite Becken das es zu versorgen galt steht am anderen Ende des Raums, den Co2-Schlauch habe ich an der Wand entlang verlegt (etwa 5m insgesamt). Der Diffusor ist mit durchsichtigem Schlauch passend für Glasware angeschlossen und mittels Verbinder am druckfesten Schlauch verbunden. Ein Stück vor dem Diffusor ist noch ein Rückschlagventil eingesetzt, da es sonst morgens recht lange dauert bis das Wasser aus dem Schlauch gedrückt ist und voller Arbeitsdruck anliegt.
Als Diffusor würde ich für so ein kleines Becken wie dein 30L einen Aquario Neo empfehlen, da die sehr fein perlen und sowohl mit geringem wie auch mit 2.5bar Arbeitsdruck gut funktionieren (das große Becken wird mit einem UpAqua Inline Atomizer versorgt der die 2.5bar braucht, also kriegt der Aquario Neo das ebenfalls). Ich empfehle eher die L-Form; die U-Type neigen ein bißchen zum zwitschern.

Hier noch eine Teileliste:
https://www.aquasabi.de/co2/co2-verteiler/aquasabi-co2-verteiler-2-fach
https://www.aquasabi.de/co2/co2-schlauchverbinder/aquasabi-gerader-verbinder-6-mm
https://www.aquasabi.de/co2/co2-schlaeuche/aquasabi-co2-hochdruckschlauch-pur-schwarz
https://www.aquasabi.de/co2/co2-schlaeuche/dennerle-co2-schlauch-transparent-2-m
Co2-Dauertest nicht vergessen ;)

Mit dem 2fach-Verteiler funktioniert die Sache jedenfalls einwandfrei, auch die Schlauchlänge ans andere Aquarium bereitet da keine Probleme. Die Nadelventile am Verteiler lassen sich außerdem schön präzise einstellen. Kurzum, so wie du es angedacht hast wird es auch funktionieren.
Der verlinkte transparente Schlauch ist unter Wasser durchsichtig, wird aber mit der Zeit wohl milchig werden. Wenn es soweit ist wird er einfach ersetzt, kostet ja nicht die Welt.
 

angelsfire

Member
Hi

Danke für deine Antwort. Freut mich das es so klappen sollte wie ich mir das vorstelle.

Zum anschluss: ich habe den druckminderer, dann kommt mit kurzem Schlauch das magnetventil und danach dann der Verteiler oder?

Einen verbinder brauche ich doch eigentlich nicht oder? Hätte den schwarzen Schlauch bis zum Schreibtisch genommen, Rückschlagventil rein und dann mit dem milchigen bis ins Becken. Oder geht das so nicht?

Welche Größe sollte man bei dem Diffusor nehmen? Leider
gefällt er mir mit der braunen Keramik so gar nicht... gibt's vernünftige Alternativen?

Wie hast du den Schlauch über den Beckenrand geführt? Einfach so? Knickt der nicht zu sehr ab? Habe über dem Cube ne glasplatte, das passt dann vermutlich nicht mehr oder?

LG Britta

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

Mizu Airu

Member
Hallo Britta,

Zum anschluss: ich habe den druckminderer, dann kommt mit kurzem Schlauch das magnetventil und danach dann der Verteiler oder?

genau.

Den Verbinder brauchst du nicht zwangsläufig, je nach Gegebenheit. Ich wollte das Rückschlagventil und den druckfesten schwarzen Schlauch möglichst gut verstecken aber ebenso das transparente (nicht Co2-dichte) Schlauchstück so kurz wie möglich halten, da bot sich der Verbinder an.

Ich persönlich schwöre auf die Aquario Diffusoren, es gibt sie auch in weiß (nicht irritieren lassen davon dass dransteht 'für Luftzufuhr', sie sind ebensogut verwendbar für Co2). Außerdem verstecke ich Diffusoren immer schön hinter Pflanzen sodass man sie gar nicht sieht. Mir ist lieber ich höre die Dinger nicht als dass ich sie nicht sehe, das zwitschern der Glasdiffusoren geht mir nämlich enorm auf den Senkel ;) Geschmackssache. Natürlich kannst du auch einen ganz normalen aus Glas verwenden.

Den Schlauch habe ich ganz normal über der Beckenkante, solange kein großes Gewicht daran zieht, drückt es den Schlauch auch nicht zusammen. Mit einer Abdeckscheiben könnte es etwas knapp werden, falls du einen Dennerle Cube hast dann passt der transparente Schlauch aber genau in die kleine mittige Aussparung dieser Plastikhalter. Dort könntest du ihn durchführen.
 

angelsfire

Member
Hi

Ja ich habe ein Dennerle Cube. Das sollte dann ja passen.

Ok, in weiß könnte ich mich damit anfreunden. Hat mich eben irritiert das die für Luft sind. Die gibts bei Aquasabi glaube ich auch nicht oder? Finde auch hauptsächlich die U-Typen und nicht die L-Form. Möchte jetzt natürlich nicht in tausend verschiedenen Shops bestellen zwecks Versandkosten...

Ist es egal wo im Becken ich den Diffusor anbringe? Und muss er weit unten sein? Kenne mich damit noch nicht aus, in meinem großen Becken läuft das über den Außenfilter.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Aquario Diffusoren in L-Form werden leider nicht mehr vom Hersteller produziert. Selbst auf Anfrage wollten sie keine größere Stückzahl für uns produzieren lassen.
 

angelsfire

Member
Ich muss das jetzt nochmal hochschieben da ich ein Problem habe.

Gestern habe ich alles angeschlossen. Abgesehen von der Anzahl der Blasen fürs Nanobecken die ich noch nicht so ganz raus habe lief alles sofort. Gerade kam ich nach Hause. CO2 geht um 11 Uhr glaube ich an, im großen Becken läuft auch alles. Im Nano kam nix an. Im Schlauch der bis zum Rückschlagventil geht war auch noch Wasser (Optisch gesehen nicht ganz bis zum Ventil). Demzufolge hat der Druck nicht gereicht? Die Blasenzahl ist natürlich sehr gering eingestellt.

Habe das Nadelventil dann einmal aufgedreht, es sprudelte nach kruzer Zeit wie doof aus dem Diffusor. Hab es dann natürlich wieder runtergedreht und seit dem läuft es auch. Habe aber natürlich wenig Lust das jeden Tag so zu machen ;) Abgesehen davon wäre es auch jedes mal wieder kompliziert die Blasenzahl richtig einzustellen.

Der Flaschendruck war bei etwa 2 bar. Hab den nun bisschen erhöht. Kann es an zu niedrigem Flaschendruck liegen? Oder hat mir hier sonst noch jemand Tips was ich falsch gemacht habe?
 

Mizu Airu

Member
Hallo Britta,

Was ist der Unterschied zu normalen transparenten CO2 Schläuchen?

Transparante Schläuche sind nicht Co2-"dicht", d.h. eine geringe Menge diffundiert durch den Schlauch und löst sich in Wohlgefallen auf. Die schwarzen/grünen Schläuche sind dicht. Deswegen soll die Schlauchlänge bei transparentem möglichst kurz gehalten werden, auch wenn die diffundierende Menge eher zu vernachlässigen ist.

Was mich jetzt verwirrt:

Der Flaschendruck war bei etwa 2 bar.

Hast du einen Druckminderer mit zwei Manometern, also Arbeits- und Flaschendruck? Denn 2bar Flaschendruck würde bedeuten dass deine Buddel so gut wie leer ist, da geht dann nicht mehr viel. Sollte es der Arbeitsdruck sein dann liegt der Fehler woanders, denn 2bar sollten definitiv ausreichen um einen Aquario zu betreiben (an einem anderen meiner Becken läuft der sogar nur mit 1,5bar).
Kläre das doch mal auf, dann gestaltet sich die Fehlersuche einfacher.
Hast du das Rückschlagventil richtig eingebaut?
Der U-Type Diffusor hat den Vorteil dass wenn er mit Wasser gefüllt ist, du sehen kannst ob Co2-Blasen am Becken ankommen. Ist das der Fall?
 

angelsfire

Member
Hi

Ich hatte mich da natürlich vertan. Ich meinte den arbeitsdruck.

Nein, im Becken kam nichts an nachdem der Strom heute wieder anging. Gestern hat alles funktioniert. Da ich meine Co2 Anlage mit einem Magnetventil betreibe, ist sie über Nacht aus. Heute kam dann im Becken nichts an. Ich musste erst die Blasenzahl erhöhen, dann sprudelte es im Becken wie blöd, und dann habe ich das Nadelventil wieder weiter zu geschraubt und die Blasen Anzahl damit verringert. Danach lief es wieder konstant. Es scheint nur ein Problem nach der Nachtabschaltung zu geben.

Das Rückschlagventil habe ich mit dem Pfeil Richtung Aquarium eingebaut. So stand es in der Anleitung der CO2 Anlage. Mit der Versorgung des großen Beckens gibt es ja auch keinerlei Probleme, dort ist das Rückschlagventil genauso eingebaut. Nur bei dem nanobecken klappt es nicht so richtig.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

angelsfire

Member
Heute morgen das gleiche Spiel. Nach der Nachtabschaltung kommt es nicht wieder in Gang. Beim großen becken läuft es schon seit ner Stunde. Beim kleinen tut sich immer noch nix. Müsste das Nadelventil jetzt wieder aufdrehen und es danach wieder zudrehen. Das kann aber doch nicht die Lösung sein oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Mahlzeit…

angelsfire":jqeccxsr schrieb:
Kann es an zu niedrigem Flaschendruck liegen?
Ich tippe eher auf's Rückschlagventil. Daß bei Stillstand der Anlage das Wasser bis zurück zum Rückschlagventil läuft, ist normal. CO2 löst sich sehr gut in Wasser und das Gas im Schlauch ist in der Lage, das Wasser "aufzusaugen". Deshalb braucht man ja ein Rückschlagventil.

Kannst Du's mal versuchsweise ohne probieren? Du brauchst ja nicht zu warten, bis das Wasser bis zum Nadelventil zurückgelaufen ist, nur mal 'ne Viertelstunde abschalten oder so und schauen, ob die Anlage wieder anläuft, ohne daß Du die Blasenzahl erhöhen musst.


Grüße
Robert
 

angelsfire

Member
Hi Robert,

vermutest du ein defektes Ventil? Oder inwiefern könnte es am Rückschlagventil liegen?

Das auszubauen wird ein bisschen umständlich. Habe 2 verschiedene Schlauchsorten genommen und müsste natürlich den Schlauch vom Diffusor wieder ablösen usw. Kann ich aber natürlich machen wenns sein muss.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mueller-m Co2 über eine Flasche in zwei Becken... Technik 13
bunterharlekin Kennt ihr eine Co2 Flasche mit großem Umfang? Technik 15
Marmax Kann man eine CO2 Flasche Umfüllen ??? Technik 6
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
T CO2 Nachtabschaltung: Brauche eine Empfehlung Technik 13
ii111g Wäre eine CO2 Anlage wirklich die Lösung? Algen 15
B Was für eine Co2 Versorgung für 17L Becken? Technik 8
G Gibt es eine Pflanze ohne CO2 Bedarf? Pflanzen Allgemein 24
F Brauche ich eine Co2 Anlage? Erste Hilfe 26
E ist es egal wie lang eine Co2 Leitung ist ? Technik 16
Marmax BIO Co2 fast eine Nachtabschaltung Bastelanleitungen 15
L Mal eine Frage an die aquaristischen Großgrundbesitzer (CO2) Technik 20
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben