Eine CO2 Flasche, 2 Becken versorgen

angelsfire

Member
Ich werde es jetzt mal vom Strom nehmen und schauen ob 15-20min überhaupt reichen um das Problem zu reproduzieren. Oder ob das nur eintritt wenn es die ganze Nacht aus war.

Wenns nach den 20min nicht wieder anläuft baue ich das Ventil wohl mal aus und hoffe das mir der Diffusor dabei nicht kaputt geht ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Schade, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :? . Tut mir leid, Dir Arbeit gemacht zu haben, aber einen Versuch war's wert.

Grüße
Robert
 

HansAPlast

Member
Hmmm,

ich habe schon einmal 4 unterschiedlich große Becken, von 20 bis 500 Liter mit einer CO2 Anlage versorgt unds
es hat funktioniert, auch bei Schlauchlängen von 10 Metern. Allerdings dürfen die langen Schläuche nicht mit Wasser zulaufen, das dauert ewig das mit geringer Blasenzahl herauszudrücken. Ich hatte alle Rückschlagventile, notfalls auch zusätzlich zu denen am Nadelventil, direkt am Beckenrand eingebaut. Die "Wasserstrecke" beträgt dann nur wenige Zentimeter.
Vieleicht liegts ja daran... :?

Gerd
 

angelsfire

Member
Kein Problem Robert, ein Versuch wars ja auf jeden Fall wert!

Das mit dem Durchlaufen ist für mich beim großen Becken eher keine Option. Da geht dann doch einiges an CO2 flöten irgendwie.

Das Rückschlagventil ist am Becken. Vom Ventil zum Diffusor etwa 30-35cm. Das sollte ja eigentlich schon machbar sein oder?

Edit: wenns sonst keine Lösung gibt werde ich es wohl doch mal mit dem durchlaufen lassen probieren. Begeistert bin ich nicht aber jeden Tag die Blasenzahl neu einstellen habe ich auch keine Lust. Könnte nun natürlich ne eigene Anlage für das Becken kaufen, dann hätte ich jetzt aber mal eben 70 Euro in den Wind geschossen. Das sehe ich auch nicht ein.
 

Mizu Airu

Member
Hallo Britta,

ist ja seltsam dass es immer noch nicht richtig funktioniert.
Systematisch vorzugehen und eine Komponente nach der anderen zu testen wäre angeraten, ohne Rückschlagventil hast du es ja schon versucht....
Mir fällt jetzt nur noch eins ein: vertausche mal am Co2-Verteiler die Anschlüsse für die beiden Becken und schau, ob das selbe Problem dann an deinem größeren Aquarium auftritt. Eventuell ist am Verteiler was nicht in Ordnung. Zudem würde ich noch Lecksuchspray besorgen (oder einen Blumensprüher mit Seifenwasser befüllen) und damit die Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen. Man kann nie wissen.
 

angelsfire

Member
Hi

Die Anschlüsse habe ich gestern bereits getauscht bevor ich das mit dem Rückschlagventil getestet habe. Hat nix gebracht.

Werde das ganze bei Gelegenheit mal auf dichtigkeit testen, denke aber nicht dass das wirklich das Problem ist.

Momentan läuft die Anlage nun mit reduzierter blasenzahl durch. Sollte das so nicht gehen werde ich die Anlage umstellen und die Flasche neben das nanobecken stellen. Ich werde dann mein großes Becken mit dem langen schlauch betreiben und das nano mit dem kurzen. Vielleicht klappt es ja so.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

Carlhigh

Member
Moin Britta,

ich betreibe ebenfalls eine CO2 - Anlage von US- Aquaristik und hatte anfangs auch immer Probleme, daß nach der Nachtabschaltung, die Blasenanzahl am nächsten Tag wieder stark nachgeregelt werden mußte. Beim Aufdrehen sprudelte es sehr stark und es dauerte sehr lange bis ich die richtige Blasenanzahl eingestellt hatte. Mittlerweile funktioniert es einwandfrei. Ich betreibe auch zwei Becken damit, die vom Volumen ca. gleichgroß sind, jedoch habe ich einmal fast 10m Schlauch dran mit nur 40 Blasen/Minute und einmal nur ca. 1,50m mit 80 Blasen/Minute. Bei dem Langen Schlauch dauert es bis zum Sprudeln eine ganze Weile länger als bei dem kurzen Schlauch. Was ich aber eigentlich berichten wollte, ist, daß ich die korrekte Blasenanzahl kaum einstellen konnte....es dauerte immer ca. 20 Minuten, dann erneut zählen...und es waren immer zu viel oder zu wenig. Da dies meine erste CO2 - Anlage war, recherchierte ich daraufhin im Netz und fand einen Post bei dem jemand auch solche Probleme hatte und wenn ich mich recht erinnere war Frau Schultz von US-Aquaristik ebenfalls in diesem Forum und tauschte daraufhin das Nadelventil und die Probleme waren beseitigt. Ich würde mal dort anrufen oder sie anmailen und nachfragen ob es damit zu tun haben könnte.
 

angelsfire

Member
Hi

Danke für deine Hinweise :)

Ich denke nicht das es daran liegt. Ich habe nicht grundsätzlich probleme mit der Einstellung der Blasenzahl. Das Problem besteht ja auch erst seit dem ich den Verteiler dran habe. Und da dann auch nur beim kleinen Becken. Ich denke der Druck schafft es einfach nicht das bisschen Wasser richtig raus zu drücken oder so. Keine Ahnung.

Momentan klappt es ganz gut wenn ich es dauerhaft laufen lasse. Morgens ist der Test etwas hellgrün, tagsüber wenns Licht an sit wird er dann wieder etwas dunkler. Scheint sich ganz gut auszugleichen. Im Großen becken muss ich noch etwas rumprobieren. Da ich die Blasenzahl deutlich reduziert habe (von 180-200) auf etwa 50 sollte der Verbrauch hoffentlich auch nicht ins unermessliche gehen.
 

Tim134

Member
Hallo,

bei unterschiedlichen Rückschlag Ventilen kann der Druck der zum öffnen benötigt wird unterschiedlich sein . Das würde erklären warum
ein Becken funktioniert.

Gruß
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

meine längste CO2 Leitung beträgt etwa 11 Meter.
Das ist die Strecke ab zentralem Rückschlagventil hinter Nachtabschaltung.
Versorgt wird dabei ein 36 Liter Becken mit einem Mini-Diffusor.
Arbeitsdruck: 1,7 bar
Läuft so seit 5 oder 6 Jahren völlig problemlos.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mueller-m Co2 über eine Flasche in zwei Becken... Technik 13
bunterharlekin Kennt ihr eine Co2 Flasche mit großem Umfang? Technik 15
Marmax Kann man eine CO2 Flasche Umfüllen ??? Technik 6
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
T CO2 Nachtabschaltung: Brauche eine Empfehlung Technik 13
ii111g Wäre eine CO2 Anlage wirklich die Lösung? Algen 15
B Was für eine Co2 Versorgung für 17L Becken? Technik 8
G Gibt es eine Pflanze ohne CO2 Bedarf? Pflanzen Allgemein 24
F Brauche ich eine Co2 Anlage? Erste Hilfe 26
E ist es egal wie lang eine Co2 Leitung ist ? Technik 16
Marmax BIO Co2 fast eine Nachtabschaltung Bastelanleitungen 15
L Mal eine Frage an die aquaristischen Großgrundbesitzer (CO2) Technik 20
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1

Ähnliche Themen

Oben