ein Termin der superlative

ferriton

New Member
Hallo,

das Sommerloch der Aquaristik ist fast vorüber, und schon steht ein Ereignis ins Haus, das sich Jeder vormerken sollte. Es ist etwas ganz besonderes geplant und viele haben schon zugesagt. Wie z.B. Helmut Mühlberg, Hans Barth, Ingo Seidel, Oliver Krause, Jens Helemann, Tomas Kaliebe. Es werden sicher noch mehr dem Aufruf von Tomas folgen. Was ich persönlich sehr schade finde ist, das Christel Kasselmann nicht kommen kann. Als Bezirksvorsitzende des VDA-Bezirks 01 sollte Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen, zumal die Veranstaltung über 2 Tage geht. Mal abwarten, wer sich noch alles ankündigt. Schwerpunkt dieser Veranstaltung werden Aquarienpflanzen sein, logisch es findet ja auch in einer Aquarienpflanzen Gärtnerei statt. Tomas möchte die Echinodorus bei den Aquarianern wieder publik machen. Es gibt nicht nur die Bleheri, die überall bei den Händlern steht. Es wird ein Sortiment von 50 verschiedenen Echinodorusarten vorrätig sein und natürlich auch viele andere Arten Aquarienpflanzen.
Also Aquarianer dieses Landes, kreuzt Euch den Termin im Kalender rot an und rührt die Werbetrommel, damit dieses Event unvergesslich wird.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Echinodorus groß.jpg
    Echinodorus groß.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 933

Lady Lai

Member
Ich kann den Worten von Jan nur beipflichten, kreuzt euch diesen Termin im Kalender rot an! :thumbs:

Hoffentlich kann ich mich auch "freischaufeln" und dabei sein...
 

Lady Lai

Member
Ich bin definitiv dabei und zeige euch an beiden Tagen, wie ich meine Wabi Kusa gestalte. :gdance:


LG Katja
 

ferriton

New Member
Hallo,

hier die Übersicht der geplanten Vorträge.


Sonnabend, 20.10.2012

11.00 Uhr: KATJA TYKA: „Wabi Kusa“ – interessante Gestaltungsideen aus Japan“

14.00 Uhr: Dr. HELMUT MÜHLBERG: „Die Gattung Helanthium – gegenwärtiger Stand“

15.30 Uhr: JENS HELEMANN: Echinodorus – Sorten und andere Aquarienpflanzen als exklusiver solitärer Blickfang im Garten“

17.00 Uhr: KURT JÜLICH: „Streifzug eines Naturfreundes durch Französisch-Guayana“


Sonntag, 21.10.2012

11.00 Uhr: JÖRN STRAHL: „Wabi Kusa – interessante Gestaltungsideen aus Japan“

14.00 Uhr: INGO SEIDEL: „Harnischwelse für das Pflanzenaquarium“

16.00 Uhr: JENS HELEMANN: Echinodorus – Sorten und andere Aquarienpflanzen als exklusiver solitärer Blickfang im Garten“


Gruß Jan
 

Stefan66

Member
Hallo,

gibt´s von den Echi-Day´s nicht´s zu berichten? Wollt ja eigentlich auch kommen aber aus Krankheitsgründen konnt ich nicht :nosmile: .

Wäre schön wenn der eine oder andere ein bisschen berichten würde.
Sag schonmal :tnx:

MfG Stefan
 

Jens H.

Member
Ein Nachbericht dieses Events:

Ein durchweg gelungenes und bestens organisiertes Event für die Wasserpflanzenfreunde- die nicht nur den Scapes
ala Amano verfallen sind. Man möge mir dies verzeihen!!!
Mit Ausstellung verschiedener Echinodoren in Schaubecken und in emerser Haltung dekorativ gepflanzt.
Zoofachgeschäften mit Messeangeboten mit Unterstützung zweier Firmen(Sera, DOHSE), durchweg interessanten Fachvorträgen ( u.a. Dr. Mühlberg, Ingo Seidel), Angeboten der Wasserpflanzengärtnereien ATLANTIS Müncheberg und
Oliver Krause und Hans Barth - Dessau und Angeboten von Zierfischnachzuchten vom Guppy über Welsen, Barschen bis zu Channas.
Wenn man Fachleute der kommerziellen Wasserpflanzenszene begegnen wollte, war dort ein perfekter Anlass!

BG. Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben