Ein Neuer ...

DirkNeu

New Member
Guten Abend, liebes Forum.

Ich bin seit einigen Wochen fleissiger Mitleser, habe viel dazugelernt und mich auch in manchen Bereichen bestätigt bzw. wiedergefunden und möchte mich kurz vorstellen (das gehört zu Forenbeteiligungen einfach dazu, finde ich).

Ich höre auf den Namen Dirk (meistens jedenfalls - bei einem geflötetem "Schaahaatz" gehe ich vorsichtshalber schonmal in Deckung :D ), bin in den Vierzigern und komme aus Berlin.

In meiner alten Wohnung hatte ich bis vor ca. 10 Jahren ein Eckaquarium der Firma Bioplast und alles lief trotz geringer CO2-Zugabe bestens; wenig Algen, guter Pflanzenwuchs. Begonnen wurde zwei Jahre zuvor mit einem kleinen 60er Becken, auch da lief es dann irgendwann recht rund :wink: .
Nach einem Beckenbruch hatte ich gründlich die Nase voll und beendete das Hobby, behielt jedoch Unterschrank und Abdeckung.

Vor knapp vier Jahren bekam ich ein nagelneues 112l-Becken geschenkt - neue Wohnung, neues Glück. Alles wurde wie immer gemacht, aber es lief nicht zufriedenstellend. Hier und da gelesen, allerhand Mittelchen und Dünger ausprobiert - das Becken dümpelte immer so vor sich hin und ich verlor zunehmend die Lust.

Nach einem Reha-Aufenthalt war ich vor zwei Monaten soweit, alles hinzuschmeissen und das Aquarium abzubauen - nichts lief mehr gut. Doch zufällig stiess ich auf dieses Forum, las und lernte viel Neues und versuchte zu retten, was noch zu retten war.

Mittlerweile sieht es wieder besser aus und ich habe wieder Freude an diesem Hobby (was noch nicht heisst, dass alles wirklich rund läuft :wink: ).

So, das war's erstmal von meiner Seite - Fragen meinerseits kommen noch reichlich :smile: .

Viele Grüße


Dirk
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Schön zu lesen,dass dieses Forum helfen konnte und dich weiter am Hobby festgehalten hat :thumbs:
Ich wette mit dir, wenn du noch ein wenig tiefer einsteigst wirst du nicht nur das Interesse wiedergewonnen haben, sondern geradezu süchtig werden! Das passiert hier recht häufig ;)

Jedenfalls wünsche ich viel Spass hier im Forum. Und wenn Fragen da sind, einfach fragen. Hier wird immer geholfen.
 

Ähnliche Themen

Oben