Ein neuer Anfang

Hardy

Active Member
Änd":31d8i64s schrieb:
... mit der Beschaffung ... muß ich wohl mal dorthin in Urlaub fahren...
Moin
So meinte ich das nicht. Bäche und Flüsse führen normalerweise viele verschiedene Gesteine aus ihrem ganzen Einzugsgebiet mit sich, am meisten natürlich von dem dominanten: Die passenden Kiesel solltest Du auch in/an heimischen Bächen & Flüssen finden, nur muss man dann vielleicht auf welche zurückgreifen, die (im afrikanischen Bach dominant, hier aber) nur vereinzelt vorkommen.
<ot> Wo liegen eigentlich die Ursprungshabitate Deiner Riedfrösche? </ot>
 

Änd

Member
Moin


Also das Wiki sagt:

Der größte Teil Afrikas besteht aus geologisch sehr alten (präkambrischen) Plattformen, die zu großen Teilen von jüngeren Sedimenten der Karoo-Supergruppe überdeckt sind.
Zu den typischen Gesteinen gehören Sandsteine, Siltsteine, Tonschiefer und Tillit. Auch Dolerit kommt vor, was mir sehr interessant erscheint. Handelt sich dabei um eine Art Basalt, welches schon zum Bau von Steinbeilen in der Urzeit, zum Bau der Pyramiden und sogar zum Bau von Stonehenge verwendet wurde. Seehr geschichtsträchtig noch dazu :lol: Was für mich als geschichts- interessierten noch dazu kommt.

Außerdem siehts schön aus. Hab mal den "Giants Playground" und andere Inspirationen in mein pers Album eingestellt, ist vielleicht auch ne gute Inspiration...

album.php?user_id=1249


Ach ja,... natürlich auch Südafrika :wink:
 

Hardy

Active Member
Hai Änd
Na, dann weißt Du ja was für Steine Du suchen musst. Wenn's für den Bachboden überzeugend sein soll, halt rundgeschliffene Kiesel davon. Finden sich in Bächen und Flüssen, die solches Gestein im Einzugsgebiet haben, auch bei uns.
Als Inspiration für "Aquascapes" im Gegensatz zu Biotopbecken sind die eingestellten Bilder (hast Du die Rechte daran?) natürlich sehr ergiebig.
 

Änd

Member
...war auch nicht mal so schwierig, die recherche.. jetzt gehts dann mal auf die suche danach...

An den eingestellten bildern habe ich keine rechte, aber:
Der Urheberrechtsinhaber dieser Datei hat ein unbeschränktes Nutzungsrecht ohne jegliche Bedingungen für jedermann eingeräumt.


Freue michc schon, euch bilder von meinem becken zu präsentieren, wenns denn mal losgeht:)
Aber gut geplant ist schon halb eingerichtet...
 

Änd

Member
Hallo leute!

...erstmal noch ein frohes neues Jahr!!


Also, hab nach einiger zeit des Überlegens... (mußte mein neues becken leider nochmal zurückschicken, da es nicht dicht war :evil: ) meine idee mit dem afrikabecken noch einmal geändert bzw vorerst auf eis gelegt.
Ich hoffe ich habe mit meiner wunschliste nicht ganz danebengehauen und hoffe daß die mengen bei einer Bodenfläche von 48 x 38 cm inc zwei kleineren wurzeln und einem stein ausreichend sind:

1 x Willow-Moos - Fontinalis var.

2 x Hemianthus callitrichoides cuba

1 x Anubias nana (für wurzel nr 1/ Stein)

1 x Bolbitis heudelotii (für wurzel nr 2)

1 x Eleocharis parvula

2 x Heteranthera dubia

1 x Limnophila aromatica

1 x Vallisneria nana


Medium 9067 anzeigen
 

Ähnliche Themen

Oben