Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er

Kuro-Schio

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich setze gerade ein neues Becken auf, ein klassisches 54er (60x30x30) mit 2x 15 Watt T8.

Vom Scaping habe ich nicht so sehr viel Plan, bin eher Pflanzenaquarianer- deshalb dieser Beitrag :wink:.

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Iwagumi (http://www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=518) aufgesetzt, war ok, aber halt nichts besonderes oder gar innovatives...

Dieses mal solls was besser werden- ich habe mich für eine Waldlandschaft entschieden, fleißig Holz gesammelt und mit Seiryu Steinen zwei kleine Hügel gestaltet.

Bepflanzt werden soll das Becken mit E. hydroppier, H. micranthemoides, Stringy Moos, Plagiomnium cf. affine, Fontinalis antipyretica var. gigantea Cryptocoryne parva, Eleocharis parvula, Rotala indica, Staurogyne repens und etwas Myriophyllum mattogrossense...

Um mehr Tiefe zu bekommen (was bei 30cm Aquarientiefe gar nicht so einfach ist- *puh*) habe ich probiert die Bäume bzw. Äste vom Vordergrund in den Hintergrund dünner und kleiner zu wählen. Das hier ist das vorläufige Ergebnis (von X Versuchen) mit dem ich zum ersten mal so einigermaßen zufrieden bin:



...aber irgendwie ist es das noch immer nicht :nosmile: .

Findet ihr die Tiefe ausreichend bzw. wie kann ich noch mehr Tiefe erzeugen? Was haltet ihr von der Anordnung der "Bäume" und der Steine? Habt ihr Verbesserungs- bzw. Änderungsvorschläge?


Vielen Dank fürs Lesen :thumbs: und Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0744bearbeitet.jpg
    DSC_0744bearbeitet.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.617
Hi,

Bin jetzt auch kein Scaping-Experte, sondern auch eher Richtung Pflanzenaquaristik...
Mich irritiert der Ast/Stamm in der Mitte, der stört irgendwie den Blick in die Tiefe des Beckens.
Ansonsten finde ich, dass es schon recht gut aussieht.
Den Weg/Schlucht würde ich vielleicht noch etwas schräger gestalten, also von links vorne nach schräg rechts hinten verlaufen lassen.

Lg Lisa
 

Sauron

Member
hallo Martin,

die Tiefe ist doch schon da, und es wirkt auch deutlich größer als 54 L. Lisa, finde ich, hat recht; der Stamm in der Mitte ist zu sehr in der Mitte, dadurch zerfällt das Becken optisch in zwei Hälften. Bei der Pflanzenauswahl würde ich mich auf deutlich weniger Arten beschränken, dadurch gewinnt das Ganze an Ruhe.
Was planst Du denn als Besatz? Ich bin gespannt auf´s Endergebnis.
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Lisa und Thomas,

danke für euer Feedback!

Den Ast in der Mitte habe ich rausgenommen- so siehts nun aus:



Wirkt tatsächlich besser!

Den "Weg" ziehe ich noch etwas weiter nach links, so das der nicht einfach nur schnurgerade nach hinten führt. Ich werde noch etwas Soil auf der linken Seite aufschütten, so daß der Hügel etwas steiler wird- nicht viel aber etwas :wink: .

Bei der Pflanzenauswahl hast du sicher recht, Thomas- das werde ich nochmal überdenken!


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0762bearbeitet.jpg
    DSC_0762bearbeitet.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.555
Hallo!

Sorry, aber ich bin auch "noch" nicht sooo der Experte, aber.......
Die "Bäume" werden zwar nach hinten etwas dünner, aber auch kürzer, ich empfinde das im Moment eher nachteilig, außerdem könnten die hinteren noch deutlich dünner ausfallen.
Einige der vorderen Bäume verdecken in der Frontalansicht die hinteren bzw. stehen fast nebeneinander, da würde ich noch besser verteilen.

Gruß Alex

PS: Ich mag diese Baumlandschaften und werde immer schön dein Projet verfolgen.
Viel erfolg!
 

Kuro-Schio

Member
Hi Alex,

Giftzwerch28":2bhb0uv9 schrieb:
Die "Bäume" werden zwar nach hinten etwas dünner, aber auch kürzer, ich empfinde das im Moment eher nachteilig, außerdem könnten die hinteren noch deutlich dünner ausfallen.

Ok...

...das die Bäume nach hinten nicht nur dünner sondern auch kürzer werden, soll ja die Illusion erzeugen, das die Landschaft weit nach hinten reicht- so habe ich das zumindest beim perspektivischen Zeichnen gelernt, wenn ich mich da recht entsinne?!

Hinten hatte ich zu Anfang viel dünnere Zweige, das hat mich aber nicht so recht überzeugen können, war irgendwie zu "dick aufgetragen"...


Giftzwerch28":2bhb0uv9 schrieb:
Einige der vorderen Bäume verdecken in der Frontalansicht die hinteren bzw. stehen fast nebeneinander, da würde ich noch besser verteilen.

Ja, stimmt- das werde ich gleich mal etwas nachbessern:




Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0763bearbeitet.jpg
    DSC_0763bearbeitet.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.514
Hallo nochmal!

...das die Bäume nach hinten nicht nur dünner sondern auch kürzer werden, soll ja die Illusion erzeugen, das die Landschaft weit nach hinten reicht- so habe ich das zumindest beim perspektivischen Zeichnen gelernt, wenn ich mich da recht entsinne?!

Aber wenn man in einem Wald steht und geradeaus schaut sieht man nicht unbedingt die Baumkronen ( zumindest nicht von den größeren Bäumen) es sei denn man schaut Bergab, bei dir geht´s doch aber Bergauf!?
War ja auch nur meine Meinung, dir muß es gefallen.

Gruß Alex

PS: Das neue Bild sieht schon viel besser aus.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

ich muss Alex da leider widersprechen, mir hat der Entwurf vorher deutlich besser gefallen. Aktuell sieht mir das viel zu künstlich aus... Verfolge das Projekt gespannt und hoffe, dass es zu einem Abschluss kommt. Denn auch dein Iwagumi gefiel mir vom Steinaufbau sehr gut, schade dass die Pflanzen auf dem Bild noch nicht in voller Pracht da standen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Kuro-Schio

Member
Hi Marcel,

danke für dein Feedback.


MarcelD":26rv09e1 schrieb:
Aktuell sieht mir das viel zu künstlich aus...

Ja, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, denke ich das auch (...manchmal wirkt es Wunder das Becken einen Tag stehen zu lassen und es sich dann nochmals anzugucken!).

Ich habe es ein wenig "renaturiert" und auch einen umgestürzten Baum eingebaut :D - etwas Moos habe ich schon aufgebunden um zu schauen, wie das ganze in etwa wirken könnte... mir schwebt da ein wilder, natürlicher Stil vor.



MarcelD":26rv09e1 schrieb:
Verfolge das Projekt gespannt und hoffe, dass es zu einem Abschluss kommt.

Oh, das hoffe ich auch :D . Ich werde mein bestes geben- was nicht viel ist, aber mit eurer Hilfe wirds!

MarcelD":26rv09e1 schrieb:
Denn auch dein Iwagumi gefiel mir vom Steinaufbau sehr gut, schade dass die Pflanzen auf dem Bild noch nicht in voller Pracht da standen.

Echt? Ich fands für das erste Scape in Ordnung, aber irgendwie gefiel es mir nach einigen Wochen nicht mehr... :nosmile: Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Geduld gehabt... das wird bei diesem Becken anders- ich bin heiß darauf!


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0769bearbeitet.jpg
    DSC_0769bearbeitet.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.272
Hi,

tolles Becken, wirklich.
Ein ganz ähnliches Scape hatte ich selbst mal geplant, jedoch nie passendes Holz gefunden :/.
Bin schon gespannt wie es sich noch entwickelt :) .

Gruß
 
Hallo Martin,

ein sehr schönes Projekt! Daß auf dem "Weg" kein Holz mehr liegt, ist viel schöner! Jetzt liegt Holz da, wo es hingehört.

An der mittleren Vorderkante würde ich etwas mehr Bodengrund einbringen. Die "Kuhle" finde ich zu tief. Und die tiefste Stelle befindet sich in Höhe der tiefsten Stelle hinten. Wenn du eine tiefe Stelle vorne haben möchtest, dann würde ich sie weiter links setzen.

Bei allen Hinweisen auf Feinheiten - Respekt!
 

Kuro-Schio

Member
Hallo,

@KillerKilli:

...jedoch nie passendes Holz gefunden :/.

halte bei einem Spaziergang im wald die Augen offen- da findet sich immer etwas :wink: . Schön, dass es dir bis hierher gefällt!

@scottish lion:

An der mittleren Vorderkante würde ich etwas mehr Bodengrund einbringen. Die "Kuhle" finde ich zu tief. Und die tiefste Stelle befindet sich in Höhe der tiefsten Stelle hinten. Wenn du eine tiefe Stelle vorne haben möchtest, dann würde ich sie weiter links setzen.

Danke für den Hinweis, Bernd. Ich habe die tiefe Stelle gerade ein Stück nach links verschoben, wirkt dadurch tatsächlich um einiges besser! Krass, was solche "Kleinigkeiten" am Gesamtbild ändern- wieder was dazugelernt :gdance: !


Viele Grüße
Martin
 

orinoco

Member
Hallo Martin,
Mir hat Dein erster Entwurf (nachdem Du den mittleren Stamm entfernt hast) am besten gefallen :)
Ich fand ihn am natürlichsten, stimmig und harmonisch.
Und stimmt...Kleinigkeiten bewirken oft Wunder ..eine Nacht drüber schlafen auch :)
Dennoch habe ich das Gefühl, daß dies ein sehr schönes Becken werden könnte und werde es mit Spannung verfolgen :)

Weiterhin viel Spaß und kreative Stunden :)

Lg
Caro
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Caro,

orinoco":1ko9ec19 schrieb:
Dennoch habe ich das Gefühl, daß dies ein sehr schönes Becken werden könnte und werde es mit Spannung verfolgen :)

Danke für deine Zuversicht :thumbs: ! So langsam glaube ich aber auch, dass das Becken was werden könnte...

Ich habe nun etwas Plagonium und die Bucephalandra motleyana "Sintang" aufgebunden:




Heute Abend gehts dann weiter...


Bis dahin- viel Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0784verkleinert.jpg
    DSC_0784verkleinert.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.093

Frederic G

Member
:) sehr schön!!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jens_Vom_Bodensee Klassiker: Beleuchtungsreihenfolge Ein/Ausschalten Beleuchtung 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben