ein Interesantes Erlebnis beim Apotheker

Michi

Member
Ein Glück,

ist meine Mutter Apothekerin und hat mir eine angenehme Menge verschafft. Fangt jetzt aber bitte nicht mit Fragen an... :wink:
 

meee

Member
Hi,


Mit diesem beknackten Apotheker-Latein musst du aufpassen. Das ist der letzte Mist.
Kalium nitrat heisst ja nämlich "Kalium nitrIcum" (für den Laien leicht zu verwechseln mit KaliumNITRIT)
und wenn ich mich richtig entsinne heisst Kaliumchlorid nämlich "Kalium chloratum" (für den Laien leicht zu verwechseln mit KaliumCHLORAT). Aber für das Kalium chloratum übernehme ich jetzt keine Garantie .

Es ist ja aber auch ein Witz, wenn du nen ganzen Kofferraum voller Propangasflaschen kaufen kannst, da kannste dann ne richtig schöne Autobombe basteln, aber bei popeligen 100 g Kaliumnitrat wird ein Theater gemacht.

Ist doch immer so, wenn die Leute was nicht kennen kriegen sie Panik und machen erstmal Theater. Solang sich keine Lobby findet interessiert sich auch niemand für Einzelinteressen.

M. Kaiser":2uspvr1n schrieb:
Die Idee das Kaliumnitrat vor dem Apotheker in dest. Wasser zu lösen ist doch eine gute Idee

:D Das bringt eigentlich gar nichts. Sowas kriegt man in der Regel ganz leicht wieder raus. Hier reicht ja schon vorsichtiges Erhitzen und anschließendes Trocknen denke ich.

RogersPark":2uspvr1n schrieb:
Mit Altersnachweis gibts dort 250gr. KNO3 an privat.

Soweit ich gesehen habe muss man da ja unzählige Formulare ausfüllen, welche Qualifikation man hat und diese dann belegen, ob man einen speziellen Raum dafür hat, einen speziellen Chemikalienschrank, ob der abschliessbar ist, was man damit genau vorhat, blablabla... Und das auch bei 100 g Kaliumnitrat.
Also soviele Daten wollte ich dann nicht weitergeben.


Bratfisch":2uspvr1n schrieb:
"Frühjahrsoffensive"

Naja sieh es mal so, wenn man keine großen Fische fangen kann , weil einem dazu die passende Angel fehlt, dann begnügt man sich halt mit den kleinen Fischen :roll: .



Im Übrigen, die besten Chancen Kaliumnitrat zu bekommen hat man sicherlich, wenn man nach Schwefel stinkend mit kohleverschmierten Klamotten in die Apotheke geht. :lol:

Und zur Not kann man sich Kaliumnitrat auch ganz einfach selber im Garten machen - einfach ne Jauchegrube ausheben und etwas Geduld haben :D .



lg
 

Sabine68

Active Member
Hi,

Soweit ich gesehen habe muss man da ja unzählige Formulare ausfüllen, welche Qualifikation man hat und diese dann belegen, ob man einen speziellen Raum dafür hat, einen speziellen Chemikalienschrank, ob der abschliessbar ist, was man damit genau vorhat, blablabla... Und das auch bei 100 g Kaliumnitrat.
Also soviele Daten wollte ich dann nicht weitergeben.

Ich habe bei Omikron schon bestellt. Man schickt dort einmalig eine Kopie der Personalausweises und den Verwendungszweck hin.
 

meee

Member
Sabine68":3d4v65g3 schrieb:
Ich habe bei Omikron schon bestellt. Man schickt dort einmalig eine Kopie der Personalausweises und den Verwendungszweck hin.
Hi ,

Ich habe mir das ja erst angeguckt, vielleicht ist das jetzt neu hinzugekommen.

lg
 

Roger

Active Member
Hallo meee,
du brauchst das was Du bei Omikron gesehen hast als Privatperson nicht auszufüllen.
So wie Sabine es gesagt hat ist es schon richtig. Personalausweiskopie und Verwendungszweckangabe reicht!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben