Ein 576l Aquarium ausleuchten

KariKatz

Member
Hallo alle! Ich hab mich neu hier angemeldet und bin schon ganz süchtig nach euren Alben ;)

Ich bin auf dieses Forum über andere Aquaristikforen gekommen bei denen ich schon lange Mitglied bin.
Nun aber mal zu meinem Anliegen:

Meine Freude war gestern echt groß, denn ich habe bei 3 2 1 ein 576l Becken (160*60*60) für 101€ ersteigert!! Da ich bis jetzt nur ein 180l Becken mit einer 4*35W Aufsetzleuchte betreibe und ich mich bei diesem Becken etwas stärker der schönen Gestaltung und den Pflanzen widmen möchte (etwa wie ein Naturaquarium - jaja, nennt mich ruhig Mitläufer) bin ich jetzt auf der Suche nach einer ausreichend straken, aber kostengünstigen Beleuchtung. Kostengünstig nicht aus Geiz, sondern weil ich Schülerin bin und mein Bafög auch nicht massig ausfällt.
Ich habe jetzt bei 3 2 1 eine Hängeleuchte mit 8* 35W T5 und eingebauten Reflektoren gefunden die in ein paar Std ausläuft, die Gelegenheit wäre also günstig falls sie nicht noch teurer wird.
Nun meine Frage an euch:
Ist diese Lichtmenge für eine Tiefe von 50cm, also ab Kies denn ausreichend um auch lichthungrige Vordergrundpflanzen gut zu versorgen? Oder welche bezahlbare Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon im Vorraus ;)

Liege Grüße, die Kari
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Kari,

erstmal Herzlich Willkommen!!!

Ich würde versuchen eine Leuchte zu finden, die so lang ist, wie das AQ, sprich 160cm. Wenn das nicht möglich ist, so solltest du eine Leuchte nehmen, die möglichst viel Länge gleichmäßig beleuchtet!

Viel Erfolg bei der Suche...
 

KariKatz

Member
Hallo nochmal!

Das hab ich noch ganz vergessen zu sagen: Die von mir gemeinte Leuchte ist 180cm lang. Das sie dann hinten und vorn etwas über steht, stört mich gar nicht. Die Röhren sind sowieso an jeder Seite etwa 10cm vorher zu Ende, am Ende also genauso lang wie das Becken selber ist.
 

Tim Smdhf

Active Member
sind das T8 röhren?

ich würde eher zu T5 röhren greifen, ausserdem sieht es doch nicht wirklich schick aus, wenn die Leuchte 10cm übersteht!
 

Mark1

Member
Hallo Kari,

ich werde in Bälde ein 576 Liter Becken aufsetzen, zunächst werde ich es mit 4 x 70 Watt HQI versuchen, sollte das nicht laufen wie erwartet, habe ich noch 2 x 150 Watt ebenfalls HQI zur Verfügung.

LG Mark.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass das immer noch zu wenig Licht für ein solch großes Becken ist!

Wie lang sind denn die einzelnen Röhren?

Wenn ich mich nicht täusche sind die 39W T5 Röhren ca 90cm lang...

Ach ja und sind das HE=High Eficiency Röhren?
 

Tim Smdhf

Active Member
die Lampe scheint iO, aber die Röhren sind deutlich kürzer als das AQ. Ausserdem müsstest du noch die Röhren austauschen. 10000K waren mir zu blau...
Daher kommen noch weitere Kosten auf dich zu.
 

KariKatz

Member
Ohman, also vielen lieben Dank für die Antworten, aber die Leuchte scheint wohl doch nicht sooo das Wahre zu sein?
Schade, hatte mich so drauf gefreut,
 

Tim Smdhf

Active Member
wenn dich hqi nicht stören bzw dir das aussehen nicht so wichtig ist, dann mach es so wie mark...

ich will aber nicht sagen, dass hqi nicht schön aussieht, ist aber halt nicht so flach!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71

Ähnliche Themen

Oben