eigene nährlösung anmischen!

powerflower

Member
hallo,

möchte mir eine eigene nährlösung nach EI anmischen.
tobi hat ja schon was für 500 ml eingestellt, aber ich möchte auf der folgenden basis etwas mischen und gegebenfalls stärker dosieren.

auf basis des 20 liter beckens möchte ich für alle meine becken eine lösung mischen.
KNO3 0.7 gramm
KH2PO4 0.08 gramm
6 ml easylife profito

möchte dies auch nur wöchentlich dosieren, da ich nicht jeden tag oder 3 mal die woche düngen kann.

wie kann ich mir auf dieser basis eine lösung anmischen, möchte auch nicht für ein grosses becken 20 ml immer reinschütten.
die anderen becken haben 54 liter, 160 liter und 450 liter.

wer kann mir helfen, bin kein mathe genie!!!

vg rené
 

addy

Active Member
mhh 20 ml ist doch nicht so eine riesen menge. das hast du mit gekauften düngern mindestens bei 450 l!
 

powerflower

Member
also wenn ich für das 450 liter becken die NP(K) lösung von tobi zugrunde lege müsste ich einmal die woche 262.5 ml zugeben!!!

wollte mir ja auch auf meiner grundlage und bei einer nicht so extremen beleuchtung etwas anmischen.
das mit dem rechnen kapier ich aber nicht!

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Nährlösung die ich da erstellt habe ist schon gut stark dosiert. Kannst natürlich noch mehr von den Stoffen reinhauen, jedoch müsstest du dafür erstmal die ganzen Werte errechnen. Einfacher geht es da sicher mit der von mir vorgeschlagenen Lösung.

Aber du solltest auf KEINEN Fall den Profito mit deinem KH2PO4 mischen. Das KH2PO4 wird alles Eisen ausfällen und so wirst du relativ schnell ein Problem bekommen :(.

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du eine geringere Beleuchtung hast gib doch nur eine Tagesdosis für dein 450l Becken pro Woche hinzu. Sind dann nur 87,5 ml.

Da wäre ich wirklich flexibel bei der Düngung. Du kannst noch einfacher die ganzen Stoffe in fester Form dosieren. Hol dir einfach ein paar kleine Behälter in die du deine Wochenration bzw. zweitäge reinfüllst und sie dann am entsprechenden Tag dosierst. Hier natürlich auch wieder das Profito einzeln dosieren.


Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
hallo tobi, das ist klar!!!

ich habe mir ja anhand des nährstoffrechners ausgerechnet wieviel gramm ich bräuchte.
aber wie mache ich daraus eine lösung????

ausserdem kann ich 0.7 gramm und 0.08 gramm nicht abwiegen!!! das geht nur grammweise!
das ganze soll ja nur einmal in der woche zugegeben werden.

vg rené

bin jetzt ganz verwirrt ...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gib auf jedenfall nicht zuviel am Anfang dazu. Sprich steiger deine Werte langsam... nicht das durch den abrupten Anstieg des Leitwerts die Fische doch irgendwie gestresst sind.

ca. 8g, KNO3 (Nitrat) (1 1/2 tsp)
ca. 2g KH2PO4 (Phosphat) (1/2 tsp)

Setze dies mal als erste Wochenration an. Du willst nun also für 8 Wochen eine Lösung herstellen, dann multiplizierst du die Stoffe mal 8 und mischt 800 ml Wasser hinzu. Darauf müsstest du dann pro Woche 100ml davon dosieren, um die gewünschten Nährstoffe einzubringen.

ich weiss jetzt nicht inwieweit du das Wasser reduzieren kannst, so dass sich noch immer alle Stoffe lösen. Da musst du einfach etwas rumprobieren. Setze also vielleicht am Anfang das Ganze nur mit 400ml an... mehr Wasser kannst du dann ja immer noch hinzugeben.
Dann müsstest du ja nur noch 50ml pro Woche dosieren.

Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
mal ausprobieren

hallo,

also dann werde ich das mal so probieren.
was heist nochmal genau profito einzeln dosieren?
meinst du damit, dass man es nicht mischen darf oder sollte es auch nicht am selben tag zugegeben werden?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde es 1. nicht mischen und 2. auch nicht unbedingt am gleichen Tag dosieren. Wobei der 2. Punkt nicht ganz so wichtig ist.

Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben