Eigene CO2-Anlage zusammenstellen

mueller-m

Member
Hallo Flow Grow Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher bitte ich um Nachsicht wenn ich Fragen stellen sollte, die schon mehrfach gefragt wurden. Die Vielfalt an Threads haben mich schlichtweg erschlagen und ich bin quasi ein Neuling in der Aquaristik. Ich habe zwar vor 13 Jahren, als ich 14 Jahre alt war mich zusammen mit meinem Vater um unser Aquarium gekümmert gehabt aber sonst nicht viel mehr Berührungen mit gehabt.

Nun bin ich dabei mein eigenes Aquarium zusammen zu stellen und möchte natürlich auch mit CO2 arbeiten. Das Aquarium wird 240 Liter fassen (Standardgrösse 120 x 40 x 50). Wasserwerte von unseren Stadtwerken habe ich angehängt.

Ich habe von einem Bekannten folgende Co2 - Utensilien übernommen gehabt. Die Anlage lief bei ihm ohne Probleme. Dazu noch eine weitere 2kg Flasche:


Flasche mit Druckminderer und Einstellmanometer. Dazu das Magnetventil für die Nachtabschaltung.


Co2 - Flipper mit Rücklaufsicherung

Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich alles dazu benötige oder vielleicht ersetzen sollte.

1. Sollte ich den Flipper gegen einen Reaktor austauschen. Wenn ja, z.B. gegen welchen und warum?
2. Ist ein zusätzlicher Blasenzähler wirklich erforderlich? Wenn ja, z.B. welchen und warum?
3. Ein Langzeit Co2-Test ist zwingend erforderlich. Das Dennerle Ei ist sicherlich jedem ein Begriff. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: CO2 Langzeittest
Wie lange hält der Langzeittest von Dennerle? Ich habe einiges davon gelesen, das der Langzeittest vor und nach dem Wasserwechsel immer verglichen werden sollte ist das mit dem Ei auch von Nöten?


Ich danke euch für die Mühe und der Beantwortung meiner Fragen :smile: :tnx:
 

Anhänge

  • Wasserwerte - Burgdorf.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 140
  • 2012-01-08 11.02.07.jpg
    2012-01-08 11.02.07.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 906
  • 2012-01-08 11.02.44.jpg
    2012-01-08 11.02.44.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 902

Erwin

Well-Known Member