Eigene CO2-Anlage zusammenstellen

mueller-m

Member
Hallo Flow Grow Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher bitte ich um Nachsicht wenn ich Fragen stellen sollte, die schon mehrfach gefragt wurden. Die Vielfalt an Threads haben mich schlichtweg erschlagen und ich bin quasi ein Neuling in der Aquaristik. Ich habe zwar vor 13 Jahren, als ich 14 Jahre alt war mich zusammen mit meinem Vater um unser Aquarium gekümmert gehabt aber sonst nicht viel mehr Berührungen mit gehabt.

Nun bin ich dabei mein eigenes Aquarium zusammen zu stellen und möchte natürlich auch mit CO2 arbeiten. Das Aquarium wird 240 Liter fassen (Standardgrösse 120 x 40 x 50). Wasserwerte von unseren Stadtwerken habe ich angehängt.

Ich habe von einem Bekannten folgende Co2 - Utensilien übernommen gehabt. Die Anlage lief bei ihm ohne Probleme. Dazu noch eine weitere 2kg Flasche:


Flasche mit Druckminderer und Einstellmanometer. Dazu das Magnetventil für die Nachtabschaltung.


Co2 - Flipper mit Rücklaufsicherung

Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich alles dazu benötige oder vielleicht ersetzen sollte.

1. Sollte ich den Flipper gegen einen Reaktor austauschen. Wenn ja, z.B. gegen welchen und warum?
2. Ist ein zusätzlicher Blasenzähler wirklich erforderlich? Wenn ja, z.B. welchen und warum?
3. Ein Langzeit Co2-Test ist zwingend erforderlich. Das Dennerle Ei ist sicherlich jedem ein Begriff. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: CO2 Langzeittest
Wie lange hält der Langzeittest von Dennerle? Ich habe einiges davon gelesen, das der Langzeittest vor und nach dem Wasserwechsel immer verglichen werden sollte ist das mit dem Ei auch von Nöten?


Ich danke euch für die Mühe und der Beantwortung meiner Fragen :smile: :tnx:
 

Anhänge

  • Wasserwerte - Burgdorf.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 140
  • 2012-01-08 11.02.07.jpg
    2012-01-08 11.02.07.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 906
  • 2012-01-08 11.02.44.jpg
    2012-01-08 11.02.44.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 902

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

zu1: ich würd einfach mal mit dem "Flipper" beginnen, auch um ein Gefühl für die CO2-Zugabe zu bekommen. So wie er aussieht, muss er aber vorher einmal gründlich gereinigt werden.
Zu2: Die Blasenanzahl siehst du im Flipper selbst ganz unten am Einlassröhrchen. Also ist kein externer Blasenzähler notwendig.
Zu3: Würde ich dir zur Überwachung des CO2-Gehaltes schon dazu raten. Würde einen mit fertiger Indikatorlösung kaufen. Da ich über PH-Steuerung regle und deshalb keine Dauertests benutze, kann dir jetzt aber Mangels eigener Erfahrung keine Marke empfehlen.
Ich kann keine "normale" Nadelventileinstellschraube zur Feineinstellung auf den Bildern erkennen. Frag lieber mal bei deinem Bekannten nach. Möglicherweise ist es am Druckminderer das kleine Vierkant. Dann wäre zum Verstellen ein besonderes Werkzeug notwendig.
Der Flaschendruck ist ok, den Arbeitsdruck (schwarzes Manometer) würde ich bei Flipperbenutzung zwischen 1 und 1,5 Bar regulieren. Und die Blasenanzahl dann über das Nadelventil einstellen.

Ganz allgemein: Schau mal auf die CO2-Druckgasflaschen. Welches Datum ist da eingestempelt? Bist du darüber, braucht es zur nächsten Füllung eine neue TÜV-Prüfung.
Bei neuemr oder gereinigten Flipper braucht es einige Stunden, bis die Blasen gut und gleichmässig nach oben laufen. Grund ist der fehlende Biofilm.
Bei der Zugabe immer mit geringer Blasenanzahl beginnen und langsam steigern. Dabei Dauertest und Fische beobachten.
Bei deiner KH von ca. 4 kann der ph relativ schnell sinken.
Magnetventil (Nachtabschaltung) mit eigener Zeitschaltuhr steuern oder mit der der Beleuchtung koppeln.

MfG
Erwin
 

mueller-m

Member
Danke für die Antworten :thumbs:

zu 1: Du sagst es reinigen. Ich habe ihn bisher mit einer feinen Bürste gereinigt. Es war einiges an schwarzen Algen drauf. Mit Lösungsmitteln sollte man ja hier nicht hantieren. Kannst du noch was anderes empfehlen :smile: ?

zu Nadelventileinstellschraube: Hab mit ihm telefoniert. Er hat das immer nur über das Manometer gemacht, also sehr grobschlächtig.... Nicht zu empfehlen oder ? :-/

zu Druckgasflaschen: Sind beide komplett befüllt und haben noch TÜV bis 2016!

Ich möchte Purpurprachtbarsche, Rote Neons, Panzerwelse und Schnecken für leichte Algenbekämpfung einsetzen. Bei solchen Wasserwerten mit CO2-Nutzung nicht ganz ohne oder?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
mueller-m":2umr2k0i schrieb:
Danke für die Antworten :thumbs:

zu 1: Du sagst es reinigen. Ich habe ihn bisher mit einer feinen Bürste gereinigt. Es war einiges an schwarzen Algen drauf. Mit Lösungsmitteln sollte man ja hier nicht hantieren. Kannst du noch was anderes empfehlen :smile: ?
Weiche Bürste ist schon ok. Vorrausgesetzt, du kannst den Flipper auseinander bauen und kommst damit überall hin. Zeig doch mal ein Bild vom gereinigten Flipper.
Oft wird zur Reinigung von Acrylglasteilen ein einlegen in Bleiche empfohlen, oder auch Kukident für die dritten Zähne. Ich nehme auch gerne mal eine Zitronesäurelösung oder auch Essigessenz, je nachdem was ich gerade da habe.
Anschließend mehrmals sehr gut mit klarem Wasser abspülen.
zu Nadelventileinstellschraube: Hab mit ihm telefoniert. Er hat das immer nur über das Manometer gemacht, also sehr grobschlächtig.... Nicht zu empfehlen oder ? :-/
Kann auch funktionieren, aber ich würde es nie so machen. Dann lieber ein zusätzliches Nadelventil kaufen und zwischen Druckminderer und Nachtabschaltung (oder Rückschlagventil) einbauen.
Ich möchte Purpurprachtbarsche, Rote Neons, Panzerwelse und Schnecken für leichte Algenbekämpfung einsetzen. Bei solchen Wasserwerten mit CO2-Nutzung nicht ganz ohne oder?
Wenn die einfachen Regeln bei der CO2-Düngung beachtet werden ist das überhaupt kein Problem und es besteht auch keine Gefahr für die Fische.

MfG
Erwin

ps: wie ist eigentlich dein Vorname?
 

mueller-m

Member
Ok dann werd ich mir noch ein Nadelventil kaufen. Ich möcht es ja auch vernünftig machen :smile:
Ja muss mal schauen ob ich das noch so porentief rein bekomme.

Mein Vorname ist Standard, so wie mein Nachname "Matthias" :D
 

Ähnliche Themen

Oben