EI erste Schritte

V2.

Member
Hallo,

ich versuche mich zur Zeit am Estimative Index, da meine Wassertests langsam zuende gehen und ich auch keine neuen mehr kaufen möchte.
Ich habe mich seid 2 Wochen an die Dosierung für 240-300L Aquarien gehalten.
Mein JBL Nitrat Test zeigt jetzt dunkelorange an. Fe ist in ordnung, für P habe ich keinen Test mehr.
Ich werde diese Woche nur Ferrdrakon düngen und nächste Woche die Dosierung für 160-240L AQ´s versuchen.

Kann der EI so weit daneben liegen ?
Geht man bei den EI Angaben von Brutto oder Nettovolumen aus ?

Viele Grüße,
Manfred
 

gartentiger

Active Member
Hallo Manfred,

Geht man bei den EI Angaben von Brutto oder Nettovolumen aus ?

Nettovolumen

Kann der EI so weit daneben liegen ?

Ja, da jedes Becken individuel ist. Daher gilt der Vorschlag mit der Normaldosierung anfangen und dann entsprechend dem Wuchs solange runtergehen mit der Dosierung bis die Pflanzen noch gut wachsen. Das kann dann auch die Hälfte der vorgeschlagenen Dosierung sein.

Mein JBL Nitrat Test zeigt jetzt dunkelorange an. Fe ist in ordnung, für P habe ich keinen Test mehr.

Auf die Test's würd ich nicht allzuviel geben. Ich verwende sie nur noch um die Verfügbarkeit nachzuweisen, ansonsten halte ich mich ausschliesslich am Wuchs der Pflanzen.
 

V2.

Member
Hallo Christian,

danke für deine Antwort !

ich bin erst vom Bruttovolumen ausgegangen. Ich denke wenn ich nach dem Nettovolumen dünge, kommt das schon ganz gut hin.
Die Wassertests sind wirklich nur zum schätzen da, deswegen will ich mir auch keine neuen mehr zulegen.

Gruß Manfred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
Chris84Nrw Erste Schritte "Scape" 120x65x65 Aquarienvorstellungen 9
B 50l erste Schritte Aquarienvorstellungen 0
W Erste schritte in Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
J Massiv Rotalgen - Erste (richtige ?) Schritte unternommen Algen 5
Rick ...Erste Schritte.. Aquarienvorstellungen 9
Arjas Erste Schritte in Richtung Naturaquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
MO01 Erste Schritte Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 56
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben