EHEIM Skim 350 Oberflächen-Absauger

Jarden

New Member
Hallo alle miteinander,

meine Frage wäre.
Ist es möglich in einem 50 Liter Becken einen Skimmer als alleinigen "Filter"
Zu benutzen?
Als Hintergrund Info, würde als Bodengrund (erste Schicht) eine 3-6cm hohe Vulkanbruch Schicht
nehmen. Darauf dann Soil, bis jetzt denke Ich an das (ADA Light Powder) auch zwischen 2-4cm, natürlich
Aufbau und Design abhängig vom Hardscape...und wiederum darauf etwas größeres Lava Gestein
zwischen 3-6cm große Steine.

Zur Bepflanzung kann ich bis jetzt nur grob sagen:
als Schnellwachsende Pflanzen,

Myriophyllum sp. "Guyana"
Limnophila sessiliflora

Dann Moose, und kleine Anubias bzw Bucephalandra Arten..steht noch nicht Sicher fest.
Das Problem dabei ich muss alles per Flugzeug mitnehmen, da ich im Ausland lebe, und hier mit
den Aquarium Shops noch nicht vertraut bin.

Der Besatz wären Schnecken, und eine kleine friedlicher Fische wo für das Becken passen.

Um zur Frage zurück zu kommen, kann ich dies mit allein mit dem Skimmer, als
alleinigen Filter betreiben? Da aufgrund der hohen Anzahl von Vulkangestein und der PflanzenMasse
genug Ansiedlungsraum für Filterbakterien vorhanden ist?

Der Skimmer ist ja für einen Dauerbetrieb und für Becken mit 350l geeignet. Er hat eine Durchflussleistung von 300 l/h.

Hoffe mir kann jemand Rat geben.

Grüße Jarden
 

Christian-P

Member
Hi,

besitze den Skim350 und würde deine Frage mal mit nein beantworten. Der Filterschwamm in dem Skimmer ist sehr klein (schätze mal 3x3x2cm) und setzt sich schnell zu. Du kannst davon ausgehen, dass du in min. 1x pro Woche reinigen musst, was für die biologische Filterung eher schlecht ist. Bei einem reinen Pflanzenbecken evtl. möglich, aber nicht mit Fischbesatz.

Viele Grüße

Christian
 

vetzy

Member
Hallo,

nutze den Skimmer selbst sehr gerne. Super um Pflanzenabschnitte weg zu saugen, Kamhaut zu vermeiden und andere Sachen noch.
Aber als Dauerfilter? Für mich ist das eine reine Umwälzpumpe. Der Filterschwamm der da drin ist dürfte 3,5x2,5x1,5cm groß sein. Was soll der filtern?
Weiteres Problem bei Dauerbetrieb. Je nach Fischart kann diese in der Nacht in den Skimmer eingezogen werden. Großes Problem bei Lebendgebährenden. Die schlafen an der Wasseroberfläche. Und dann gehts ab in den Skimmer. Ein Bekannter hat so seine 7 Wildplatys in einer Nacht verloren. Auch Garnelen finden das verrottende Grün in dem Skimmer sehr verlokend. Die gehen freiwillig in den Skimmer. Habe schon über 20 Tiere aus so einem Skimmer geholt.

Das Ding ist wirklich super für den zeitweisen Einsatz. So ist er auch angedacht. Nicht als Dauerlösung sondern um mal schnell und arbeitsfrei dei Wasseroberfläche zu reinigen.

Gruß Christian
 

Jarden

New Member
Guten Abend,

danke für eure zwei Antworten. Habe es mir selber schon gedacht das es nicht ganz funktionieren wird.
Dann werde ich mal schauen wie ich es mache, evtl nach einem Rucksack Filter achauen. Könnt ihr mir einen Empfehlen?

Grüße Jarden
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jarden,
für 50 L finde ich den Scapers Flow ganz gut. Mit dem mitgelieferten Filterauslass kriegt man auch eine ordentliche Oberflächenbewegung hin, so dass Kahmhaut eher schlechte Chancen hat.
 

Jarden

New Member
Hallo Arami,

danke Dir für die Empfehlung! Ist bestimmt ein guter Filter, daher auch der stolze Preis.

Grüße Jarden
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
T Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250 Technik 14
Pan Eheim Skim 350 Technik 75
J Eheim Skim Technik 8
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben