Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

melreth

Member
Wegen dem ISO mach ich mir die wenigsten Gedanken, da es verdampft sollte nach der Reinigung noch etwas daran haften. Das resin muss natürlich gut aus gehärtet sein, damit kein Harz vorhanden ist, was sich ablösen koennte. Den skimmeraufsatz von mir habe ich schon lange im Becken, bis jetzt ohne Probleme oder Auffaelligkeiten
 

Christian-P

Member
melreth":1iie5wii schrieb:
Wenn ihr einmal die stl-Dateien zur Verfügung stellen könntet, dann könnte ich das einmal auf dem elegoo mars (resin Drucker) testen. Dort sollte es immer zu 100%dicht sein

Leider haben das hier einige Teilnehmer in Aussicht gestellt, aber keiner bisher gemacht.

Viele Grüße

Christian
 

melreth

Member
Neue prints sind entstanden. Müssen jetzt nur noch gut durchhärten. Bei 0.1er layer und nur 6 sek Belichtungszeit sind die querstreben etwas weich geworden. Zum testen sollte es jedoch reichen ;D
 

Anhänge

  • IMG_20200127_214812.jpg
    IMG_20200127_214812.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20200127_214834.jpg
    IMG_20200127_214834.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 290

Erwin

Well-Known Member
Hallo Alex,

Das erste Teil kann so nicht funktionieren. Schon mal was von Oberflächenspannung gehört?

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Alex,

Das hat physikalische Gründe.
Weil du damit keine richtige Oberflächenabsaugung mehr hinbekommst. Die Abstände sind horizontal zu gering. Die Oberste Kahmhautschicht wird dort gebremst. Der fluss kommt somit zum erliegen. Du saugst damit vielleicht unter der Kahmhaut etwas Wasser ab.
Für eine Oberflächenabsaugung braucht es ein gewisses Gefälle, dieses wird durch die horizontalen dicht zusammenliegenden Streben zunichte gemacht.

MfG
Erwin
 

Neuling

Active Member
Hi zusammen,

da ich gerade bei Eheim neue Sauger für mein Skim bestellt habe. Bin ich beim Stöbern auf Einsätze für diesen dort gestoßen.
Die Artikelnummer lautet ( 7373858 - Schwimmereinsatz skim350 )
Habe mir gleich mal 2 mitbestellt, wenn ich Sie erhalten habe gebe ich Bescheid.
Eventuell für denn ein oder anderen von Interesse.
 

ewolve

Active Member
@Neuling

Wäre super, ich habe mir aus einem dünnen Drahtgeflecht was zusammengebogen, aber optimal funktioniert es nicht, leider fanden schon einige junge geschlüpfte Panzerwelse vorher ihr Ende dort drinne, es hat sogar ein Mosquitobärbling geschaft etwa 1 cm hoch zu springen und als ich am Nachmittag zur Wartung den Ehmein Skimmer öffnete hüpfte der mir vom Schwamm ins Wasser, daher finde ich den Schutz auf dem Deckel von green aqua sehr nützlich.

Auch muss ich ständig nachjustieren da es nicht damit nicht wirklich gut funktioniert, teils muss ich ihn auf höchster Stufe betreiben und damit ist er bis aufs Drahtgeflecht komplett unter Wasser.
 

Neuling

Active Member
Hi zusammen,

heute sind meine bestellten Teile von Eheim eingetroffen.

Da war auch besagter Skim Einsatz dabei.
Habe ihn noch nicht ausprobiert, dies werde ich erst Morgen vornehmen.
Mein erster Eindruck ist gut bis sehr gut, gewohnte Eheim Qualität halt.
Meinen anscheinen nach ist er Garnelen sicher, aber nicht Babygarnelen sicher.
Mit diesem Aufsatz, ist es auch nicht mehr möglich treibende Blätter einzusaugen, dafür müsste der Einsatz abgenommen werden nach dem Gärtnern.

Anbei ein paar Bilder.

Eheim Skim Einsatz 1.jpgEheim Skim Einsatz 2.jpgEheim Skim Einsatz 3.jpgEheim Skim Einsatz 4.jpgEheim Skim Einsatz 5.jpgEheim Skim Einsatz 6.jpgEheim Skim Einsatz 7.jpgEheim Skim Einsatz 8.jpgEheim Skim Einsatz 9.jpgEheim Skim Einsatz 10.jpg
 

Marco B.

Active Member
Hallo Daniel!

Danke für die Informationen und die Bilder zu dem Eheim Originalteil.
Rein von der Optik her sieht der recht solide aus für seinen Einsatzzweck.

Wenn er sich im Livetest auch noch als gut erweist, wäre es fein, wenn er im Bestand von so manchem Shop wäre :D
Hab durchaus Interesse an dem Teil aber da fallen die Versandkosten höher aus als der Preis.

Wäre das bei der Bestellung meines Skim 350 im Shop gewesen, wäre der bestimmt mit in den Warenkorb gewandert :p

@Tobias Coring
zwinker zwinker :D
 

ewolve

Active Member
Hmm der von GreenAqua sieht total anders aus, besitzt einen Schutz für oben drauf und ist noch verstellbar da er Rund ist, kostet aber auch das doppelte. Ob der wirklich Babyshrimps oder alle Arten von babyfischen aufhä#lt bleibt immer noch die Frage da es keine Beschreibung der maße für die Lücken gibt. Aber ist er zu fein, könnte es ja problematisch werden mit einer Kalmhaut etc.

Das Pflanzenbestandteile nicht mehr eingesaugt werden versteht sich, habe ich mit meinem Meshdrahtgeflecht auch grade, nehme sie mit den Fingern oder der Pinzette 1-2 täglich raus.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben