EHEIM PowerLED + Fresh Plants LK 2

Hi an alle

Habe mich gefragt, ob die obere Beleuchtung für ein 160l Becken ausreichend ist. Da man ja sagt 0,5 Watt auf 1l wäre ich bei 80 Watt. Sollte ich noch eine andere Leuchte dazu packen und wenn ja welche. Ist ja auch nicht gerade ne günstige Beleuchtung.

Grüße
Heiko
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Haiko,

bei LED orientiert man sich nicht an Watt, sondern an Lumen.
Zwischen ca. 30 - 50 Lumen/Liter sollten es in der Regel schon sein. Kommt aber darauf an, was du mit dem Becken vorhast.
Mit hauptsächlich anspruschslosen Pflanzen kann es weniger an Licht sein, bei anspruchsvollen eben mehr.
Die Lichtfarbe 7000K oder 9500K der genannten LED-Leuchten sind Geschmackssache, den Pflanzen ist es egal.
Letztere ist etwas weißer.

Gruß Ebs
 
Finde leider keine Lumen pro Liter Bezeichnung für die genannte LED Aufsetzlampe. Deswegen frage ich mich eben, ob die Leuchte ausreicht

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Hab nur diese Info hier

Sehr hohe Energieeffizienz und Lichtausbeute (93 lm/W)

Sagt mir doch aber nix über die Lumen Anzahl pro Liter

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei 93 Lumen pro Watt und 80 Watt sind das 93Lumen pro Watt mal 80 Watt die sich auf die 160 Liter deines Aquariums verteilen. Also 93Lumen pro Watt mal 80Watt geteilt durch 160 Liter ergibt die Anzahl der Lumen pro Liter.

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
Ein Standard 160er Becken kommt mit 100x40x40cm daher.
Mahr als 1047mm LED braucht es da nicht.
eine Eheim LED LK2 kommt mit 62W daher.
Pro Watt gibt es 93 Lumen.
93 Lumen x 62W = 5766 Lumen : 160 Bruttoliter = 36 Lumen pro Liter.

Gruß Martin
 
Laut Flowgrow Licht-Rechner ergibt sich dann:

Hohes Lichtbedürfnis der Pflanzen:
>>50 lm/l ~8000 lm
Mittleres Lichtbedürfnis der Pflanzen:
>>30 lm/l ~4800 lm

Wenn ich jetzt also Pflanzen einsetzen möchte, die lichthungrig sind, müsste ich nachrüsten. Die fehlende Differenz durch eine Leuchte austauschen, die 20lm/l hat oder eine zwei Leuchten nutzen, die mir zusammen die 50lm/l bringen?


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

zu erst: Pass Dich mal den Forengepflogenheiten an! Danke!

50 lm/l ist für vieles deutlich zu hoch gegriffen. Da spielt dann die Beckenhöhe ein gewichtiges Wort mit.

Mit 40cm Beckenhöhe und berechneten 36 lm/l bist Du gut bedient.
CO2 dazu und eine vernünftige Düngung und Du wirst sehen, da geht fast alles.

Das was da an Licht drüber ist wird Dich staunen machen und zwar in alle Richtungen. :smile:

Gruß Martin
 
Vielen Dank für die Info.

An welche Forengepflogenheiten sollte ich mich denn Deiner Meinung nach anpassen?

Grüße
Heiko

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
B 2 x Eheim PowerLED + fresh plants LK1 Beleuchtung 1
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
R Eheim PowerLed oder DaytimeCluster Beleuchtung 4
C Welche Lichtzeiten bei Eheim powerLed wäre empfehlenswert? Beleuchtung 3
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59

Ähnliche Themen

Oben