Effektivität von CO2-Flippern

Robert B

New Member
Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder dass CO2-Flipper nicht besonders effektiv sein sollen. Ich habe noch einen alten Dennerle Flipper (ich glaube Cylco 5000) der an eine Pumpe angeschlossen wird und im Gegenstrom läuft. Also Pumpe drückt das Wasser von oben nach unten, CO2 strömt von unten nach oben. Der Flipper reicht trotz kräftiger Oberflächenbewegung aus, um mein 500 L Becken für meine Zwecke (10-15 mg/L) ausreichend mit CO2 zu versorgen. Auch 20 mg/L ist absolut kein Problem, wahrscheinlich auch mehr.
Man kann auch sehr schön sehen, dass die C02-Blasen bei richtiger Filterströmung nahezu 100% aufgelöst werden. Effektiver geht es doch kaum noch, oder?

Kann es sein, dass die neueren Flipper alle ohne Pumpe laufen und daher weniger effektiv sind? Oder gibt es auch welche die so ähnlich funktionieren wie mein altes Schätzchen?

Schöne Grüße,
Robert
 

Robert B

New Member
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. :K Das hat mir sehr weitergeholfen, denn ich war schon ein wenig verunsichert und am überlegen mir ein effektiveres Zugabegerät als den vermeintlichen Flipper zu holen.
Außerdem weiß ich jetzt dank deines Links, dass es ähnliche Reaktoren wie den meinigen immer noch gibt, falls der mal kaputt gehen sollte, z.B den Cyclo-Turbo XL http://dennerle.eu/de/index.php?option= ... Itemid=224.

Gruß,
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben