effektiver CO2 Reaktor?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Da ich vor kurzem meine CO2 Blasenzahl auf Tobi´s anraten hin erhöht habe, merke ich nun, das mein Maxiflipper wohl nicht so ganz mithalten kann... (Pflanzen essen schneller wie Flipper nachkommt)
Welche CO2 Reaktor könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe ein 400L Becken mit Original Innenfilter (Juwel Jumbo)

p.s. Den Dennerle Cyclo Turbo hatte ich schon einmal, den fand ich nicht so toll...

Gruß
Tobias
 

Yacimov

Member
Hi Tobias,

ich benutze für mein 390L-Becken den Aqua Medic reactor und bin damit sehr zufrieden. Auch weil ich somit kein störendes (=hässliches) Gerät im Becken habe. Allerdings ist das evtl. für dich der Haken, weil du ja einen Innenfilter betreibst.

Grüße, Basti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Basti"

Ja, solche Reaktoren für Außenfilter sind wohl die besten, aber ich brauch ein Teil für "drinnen" :)
War/bin ja mit dem MAxiflipper eigentlich sehr zufireden, nur das er leichte Probleme hat, bei KH5 en PH Wert von 6,8 zu halten.. da muss ich schon ordentlich Blasen durchhauen, und dann hab ich subjektiv das Gefühl, das nicht wirklich alles so toll aufgelöst wird.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobias,

turbotobixxl":3c6pr54f schrieb:
p.s. Den Dennerle Cyclo Turbo hatte ich schon einmal, den fand ich nicht so toll...

Warum? Der macht seine Arbeit eigentlich ganz gut und kann für noch größere Eintragsmengen erweitert werden. Eine andere Lösung für den Betrieb im Becken (oder sogar außerhalb) ist der Dupla Reaktor "S". Wenn beide Geräte mit einer eigenen, halbwegs druckstarken Pumpe betrieben werden, gehen die ab wie "Schmidt´s Katze"... :lol:

Viele Grüße,
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Beim Cyclo Turbo war das Problem, das nach an-/abschalten der Nachtabschaltung die Blasenzahl bzw. Strömungsverhältnisse im Cyclo nicht mehr stimmten. Ständig musste ich an dem Teil rumstellen!
Außerdem gefiel mir dieses Geschleuder mit "Schlau-noch-extra-zur-Pumpe-hin" im Becken nicht :?
Wenn er dann mal richtig lief, war alles gut.....wen... :)
 

Simon

Active Member
Hi,

was hällst du von 2 Diffusor die du im Becken installieren könntes. Zum Beispiel einen links und einen rechts?
 

Yacimov

Member
Hi,
als Innenreaktor habe ich früher gerne den JBL-Reaktor verwendet. Der bringt das CO2 recht ordentlich ins Wasser und - wichtig bei deinem großen Becken - lässt sich problemlos erweitern. Schön sieht er natürlich nicht unbedingt aus...
Grüße, Basti
 

Andy85

Member
hi,
ich hab den JBL Taifun im Einsatz! Das ist der Nachfolger des Vario!
ich glaube, dass er für nen Innenreaktor ganz gute Dienste tut, wirklich glücklich bin ich damit allerdings nicht!
Solltest du dich für den entscheiden, dann def. 2 Erweiterungskits dazukaufen!

Gruß
andy
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Empfehle JBL ProFlora Taifun.
Erweiterung am Besten gleich mitkaufen um das Maximale aus deinem System rauszuholen.
Höhe mit einem Erweiterungspaket 28 cm.
Sicherlich die effektivste Art das CO2 zu lösen (Spiralreaktor mit Auffangwanne).
Nen Diffusor kann Geräusche verursachen, wenn das Gas durch die Keramik gepresst wird.
 
Hallo,

turbotobixxl":3hxsk3o5 schrieb:
Beim Cyclo Turbo war das Problem, das nach an-/abschalten der Nachtabschaltung die Blasenzahl bzw. Strömungsverhältnisse im Cyclo nicht mehr stimmten. Ständig musste ich an dem Teil rumstellen!
Außerdem gefiel mir dieses Geschleuder mit "Schlau-noch-extra-zur-Pumpe-hin" im Becken nicht :?
Wenn er dann mal richtig lief, war alles gut.....wen... :)

Ich vermute mal, du hattest den Cyclo mit einem Abzweig am Außenfilter angeschlossen. Das sollte man besser nicht machen, da man 1. den Außenfilter damit "abwürgt" und 2. der Durchfluss stark vom Verstopfungsgrad des Außenfilters abhängt. Die beste Lösung: eine kleine Extrapumpe ( 5 bis 10 Watt, Förderhöhe 1,2 bis 1,5 m) direkt am Reaktor anflaschen. Dann bleibt alles weitestgehend gleich und auch schön kompakt ohne Schlauchgedöns. Der zusätzliche Stromverbrauch ist egal, da der "Wirkungsgrad" 100% beträgt: was nicht in Bewegung umgesetzt wird, geht als Abwärme ins Wasser - und heizen musst du dein Becken ja eh...

Wenn der Maxiflipper von Dennerle jetzt schon an seiner Grenze angekommen ist, dann wird meines Erachtens der JBL Taifun - auch mit Verlängerung - keine spürbare Verbesserung bringen. Ein Durchflussreaktor bringt da prinzipbedingt wesentlich mehr und ist über die Pumpenleistung auch viel anpassungsfähiger bzw. "tuningfähig".

Viele Grüße,
Werner
 

Andy85

Member
Hey Werner!
Er hat gar keinen Außenfilter ;) und 2. frage ich mich gerade, warum man sich son Ding ins Becken hängen soll, wenn man es mit einer separaten Pumpe antreibt? Dann kann man ja eigentlich auch nen schönen Außenreaktor nehmen und hat die Technik aus dem Becken!

gruß
andy
 
Hallo Andy,

1. das spielt gar keine Rolle - der Effekt ist der gleiche - :wink: und 2. braucht Tobias ein Teil für "drinnen"... :D

Viele Grüße,
Werner
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobias,

kein CO2 Einwaschgerät funktioniert so richtig ohne Strömung.

Ich betreibe zur Zeit ein 635 Liter AQ mit einem JBL Taifun und zwei Verlängerungen. Darauf ist eine Powerhead mit 1000 l/h gerichtet.

Ich empfehle Dir den Dennerle Filpper ordentlich anzuströmen. Das Gemisch CO2/Wasser muss verteilt werden.
Sonst ist das witzlos.

Beste Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Hallo!

Mir wurden hier die Glasdiffusoren aus Tobis Shop mit Keramikmembran empfohlen. Sollen angeblich 98% des Co2 in Lösung bringen. Sind ja auch sehr ästhetisch. Wäre das nichts? Oder sind die mit 400 Litern überfordert (ansonsten evtl. 2 Stück an zwei verschiedenen Stellen im Becken?)?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr lieben!!

Vielen Dank für Eure Tipps... den JBL Taifun hatte ich auch schon im Auge, allerdings habe auch ich hier die Befürchtung, das der evtl gerade mal "wenig" besser ist wie mein Flipper...

@Werner:
Ich hatte den Cyclo500 Turbo mit extra Pumpe laufen (Eheim Aquaball!??). War wie gesagt nicht der Hit!

Rein optisch gesehen finde ich den Elos Rea50 saugeil :) Aber das Ding soll schweineteuer sein.. 200€ oder so... :oops:

Was wäre denn mit einem Aussenreaktor mit Blasenzähler? Könnte ich das Teil auch trotz Innenfilter betreiben? Welche Pumpe wäre dafür optimal?

p.s. Habe gerade mal nachgezählt... 200-230 Blasen/Minute haue ich momentan durch meinen Flipper um PH ~6,8 zu halten :shock:

Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben