effektiver CO2 Reaktor?

java97

Active Member
Hallo,Tobias!

Ich wüsste gern noch von Dir, ob der Flipper in Deinem Becken direkt angeströmt wird. Das bringt ´ne Menge!
Hast Du viel Oberflächenbewgung?
Ich nutze in meinem 55l Becken sogar nur einen Nano-Flipper (und der ist nun wirklich klein) den ich direkt vor dem Filterauslauf angebracht habe. Die Blasen lösen sich so sehr gut.
 
Hallo Tobias,

ich denke, der Aquaball war die Ursache für deine Probleme mit dem Cyclo. Der bringt zwar um die 650 Liter/h - aber nur eine Förderhöhe von 0,49 m! Der baut einfach zuwenig Gegendruck im Cyclo auf - als Strömungspumpe aber ansonsten brauchbar.
Mit einer Eheim 1048 hättest du da keine Probleme gehabt.

ein Reaktor außerhalb ginge schon; da wäre dann der Dupla Reaktor "S" noch im Rennen. Am einfachsten ist der Betrieb wohl mit einer Pumpe im Becken. Die sollte dann aber schon 1000 L/h bringen, besser mehr. Die Universalpumpe 1250 von Eheim würde ich da empfehlen. Diese Pumpe könnte man sogar außerhalb des Beckens betreiben.

Wenn du den Aquaball noch hast, dann würde ich erstmal - wie Matin das schon sehr gut formuliert hat - den volle Pulle aus nächster Nähe auf die volle Breitseite des Maxiflippers strömen lassen. Wenn du den Cyclo noch hast, dann besorg dir die Eheim 1048 oder was vergleichbares und flansch die neue Pumpe dann direkt ohne langes Schlauchgedöns an. Das wäre eine günstige und effektive Lösung. Alles andere geht dann schon erheblich mehr an die Geldbörse...

Viele Grüße,
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen!!

@Java:
Nein, der Flipper wird nicht "massiv" angeströmt, aber wie auf meinen Bildern zu erkennen ist er in Richtung zu-strömendes Wasser zum Filter angebracht.
Ich muss sagen, das er eigentlich recht ordentlich funktioniert und ich mich nicht wirklich beschweren kann, nur 220 Blasen die Minute da geht auch ein bischen "vorbei" :)

@Werner:
Die Pumpe (Aquaball) reichte völlig aus für den Cyclo, denn wenn ich sie zu stark eingestellt hatte, drückte die Intensive Strömung das noch ungelöste CO2 nach unten wieder raus. Es war immer dieses verdammte rumstellen an der Gegenströmung, weshalb ich kein Bock mehr auf das Ding hatte. Wie gesagt, ich hatte beides im Becken ohne lange Schlauchwege..... aber mir war das auch zuviel "Krempel" im Becken... dazu noch mein Juwel Innenfilter... nee.. muss nicht sein!
Beim Flipper bin ich ganz froh, das der nicht so viel Platz wegnimmt...

...Wenn ein Außenfilter wenigstens Sinnvoll wäre und nicht noch mehr Nitrat von mir "vernichten" würde und gleichzeitig mehr Strom frisst, dann hätt ich mir jetzt den JBL e1500 gekauft und den Außenreaktor dazu.. aber so.. :?

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

ich habe den Cyclo selbst jahrelang an einem 360er Becken genutzt, völlig ohne Probleme und ohne dauernd nachzustellen. Lediglich die Punktalgen musste ich damals regelmäßig entfernen, da ich im Inneren nichts mehr erkennen konnte. Komische Sache...

Wenn das bessere Anströmen des Maxiflippers nix für dich bringt, dann wäre der 1500er JBL + Aussenreaktor vieleicht doch auf Dauer die bessere Lösung für dich. Dann machst du halt nur etwas Schaumstoff rein (wegen Nitrat...) und mit dem geringen Mehrbedarf an Strom must du dich leider anfreunden. Dafür hast du dann auch viel weniger Technik im Becken; ich meine zwischen deinen Zeilen herausgelesen zu haben, dass du das auch gerne so hättest...

Viele Grüße,
Werner
 
A

Anonymous

Guest
@Werner:
Ja, weniger Technik im Becken wär ich dafür... aber ein Außenfilter zu kaufen, wo jetzt mein "kleener" Innenfilter schon zu stark ist? Ich glaub, meine Juwel Pumpe hat auch blos um die 10W und nicht knapp 40W... das macht denk ich übers Jahr schon was aus ?

@unkraut:
Ja, genau den Außenreaktor hab ich nach langem googlen auch im Auge... nur wie soll ich den ohne Außenfilter anschließen?
Das ist alles so aufwändig

Gruß Tobias
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobias,

den Wirkungsgrad eines Dennerle-Flippers kann man auch erhöhen, wenn man die Auffangschale entfernt und stattdessen einen schräg abgeschnittenen 4/6mm Schlauch reinklemmt, der an einem nach unten gerichteten Diffusor angeschlossen wird.

MfG
Erwin

ps: ich werd den Schlauch bald durch einen klaren ersetzen.
 

Anhänge

  • CO2 005.jpg
    CO2 005.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 779
A

Anonymous

Guest
@ALL:
Last but not least.....

Ich habe mir jetzt, nach langem überlegen, den JBL Taifun Reaktor mit 1x Verlängerung gekauft.
Ich konnte es ehrlich gesagt kaum glauben, aber das Teil arbeitet mindestens 200% effektiver wie mein Maxiflipper!!!
Die Blasen kommen oben gar nicht erst an, da sie schon vorher bereits aufgelöst wurden!
Auch die Tatsache, das man jedes einzelne Element auseinander nehmen kann, finde ich super.

Ich kann nur ALLEN empfehlen, die sich ein vernünftigen CO2 Reaktor kaufen wollen, sich den JBL Taifun zu gönnen! Der ist wirklich SUUUPEERR!!!!! Ein extra teurer Außenreaktor ist absolut nicht notwendig!!!

(p.s. und ich war wirklich Jahrelang mit dem Maxiflipper zufrieden...)
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Gruß Tobi
 

Bernd.G

Active Member
turbotobixxl":3hvw1sau schrieb:
@ALL:
Last but not least.....



Die Blasen kommen oben gar nicht erst an, da sie schon vorher bereits aufgelöst wurden!

Gruß Tobi

Hallo Tobi

Das wundert mich nun wieder! Ich dachte bisher es findet in der Blase ein Gasaustausch statt der sie kleiner werden lässt, aber nicht verschwinden!

Gruß
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
@Bernd:
Na, das musst du niocht soooo wörtlich nehmen!
Diue Blasen werden nach oben hin so dermassen verkleinert, das ganz oben schon gar keine mehr "ankommen", da diese bereits "so gut wie" komplett gelöst sind.
:wink:

Gruß Tobi
 

GG71

Member
Hallo Leute,

eine Frage an die Reaktor-Spezis:
http://bit.ly/co2reaktor

Hat jemand diese Sorte im Einsatz bzw. kann Nachteile nennen?
Ist schön kompakt, soll (bei mir) nur max. 100l versorgen können, also kein besonders hoher CO2-Verbrauch.
 

Ähnliche Themen

Oben