Echinodorus Tennelus oder Sagittaria Subalata/Pussila

Audowagen

Member
Heho,

was ist denn der Unterschied zwischen diesen Pflanzen? Wenn ich mir die Bilder ansehe, schauen sie gleich aus. Kann mir wer sagen, woran ich erkennen kann, welche von Beiden oder noch eine ganz andere ich habe?


:tnx: Madlen
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Madlen,

für mich sieht das bei dir nach einer Sagittaria- oder Vallisneria- Art aus.

Echinodorus tenellus (neu: Helianthium tenellum) hat schmalere, zierlichere Blätter.

Bei mir sieht diese (ca. 10 cm hoch) so aus (siehe Foto):

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI2281.JPG
    DSCI2281.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 480

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
das ist Sagittaria subulata (im weiteren Sinne).
Helanthium tenellum "Parvulum" (eine der Pflanzen, die als Echinodorus tenellus in der Aquaristik bekannt sind) kann ähnlich aussehen, aber die offensichtlich unterirdischen Ausläufer und das allg. Aussehen sprechen für Sagittaria.
Die rötliche, schmalblättrige Pflanze in Ebs' Posting entspricht der, die in der Flowgrow-Pflanzendatenbank als Helanthium tenellum eingetragen ist (aka E. tenellus).

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Helianthium tenellum parvulum, hat breitere Blätter und ist nicht so einfach von Sagittaria sublata zu unterscheiden.
Chiao Moni


Ahh, deswegen ging das vorhin nicht raus...Heiko war schneller :lol:
 

Biotoecus

Active Member
Moin

deutlichtest Indiz für mich ist, dass die H. tenellum die Adventivpflanzen oberhalb des Bodens schiebt.
Und für eine H. tenellum sind die gezeigten Blätter viel zu breit.

Gruß Martin
 

Audowagen

Member
Ebs":3933hf57 schrieb:
Hallo Madlen,

für mich sieht das bei dir nach einer Sagittaria- oder Vallisneria- Art aus.

Echinodorus tenellus (neu: Helianthium tenellum) hat schmalere, zierlichere Blätter.

Bei mir sieht diese (ca. 10 cm hoch) so aus (siehe Foto):

Gruß Ebs

Ei, die Pflanze bei dir schaut sehr sehr gut aus (kriege grade wieder so HABEN-Anfälle :lol: ) Sehr neckisch auch die frech ins Bild schwimmenden Fische, die gefallen mir. :smile:


Danke an Alle für die Hilfe :tnx:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

H. tenellum habe ich über. Guck mal bitte in meinen Biete Thread wenn Bedarf. :smile:

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 139
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben