Echinodorus Fraß- (?)-Schaden

AquaFred

New Member
Hallo zusammen,

Sieht das für euch eher nach fraß Schaden aus? Oder irgendeine Mangelerscheinung?
Die Wasserwerte sind m.E. In Ordnung. Was ich nicht weiß sind Mg und Ca Werte.
Ich habe zwei L Welse. An anderen Pflanzen erkenne ich keine Fraß-Schäden oder Mangelerscheinungen.
Die Echinodorus haben zusätzlich zu der Düngung über die wassersäule jbl flora Balls bekommen.
Viele Grüße
Frederik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Hi Jörn,

Das ist ein Pärchen Ancistrus L0815, die auch aktuell am Brüten sind…
Ansonsten kleinere „übliche“ Schnecken, also keine größeren die ich mir zugekauft hätte sondern welche die über Pflanzen eingeschleppt wurden.
Grüße
 
Hei, das is schon von den Welsen. Typische Schubberspuren.
Meistens haben sie es garnicht auf die Blätter abgesehen, sondern auf die Algen und Beläge darauf. Dabei verletzen sie aus versehen die Blätter.
Wie lange hast Du die Echis schon? Die älteren Blätter sehen sehr derb und dunkel aus. Eigentlich ehr wie emerser Wuchs. Das würde erklären, warum die Blätter noch so ordentlich aussehen.
Das andere Pflanzen nicht so mitgenommen sind, liegt daran, das die meisten nicht so große Flächen für die Schubberschnute bieten. Pflanzenteile, die schmäler sind, können nicht so gut bis garnicht bearbeitet werden.
VG Monika
 
Hallo Monika,
Die Echinodorus ist schon seit Beginn drin also ungefähr ein Jahr. Es ist eine Variante mit rötlichen Blättern. Die Pflanze ist auch richtig gut verwurzelt und treibt viele neue Blätter wenn ich die verfressenen abschneide. Meint ihr es würde helfen mehr grünzeug zu füttern? Also Salat oder eben die abgeschnittenen Blätter der Echinodorus?
Grüße
 
Hallo Frederik,

Gurken und Zucchini wird von denen gut genommen. Mit ner kleinen Gabel oder ähnlichem aufspießen und an nem Faden ins Wasser lassen. So kannst du die nach abknabbern einfach wieder rausholen, bevor sie dir das Wasser zu sehr belastet.
 
Hei, klar kann man versuchen, sie abzulenken.
Beläge werden sie trotzdem früher oder später abgeholt.
Vielleicht ginge es auch für die Beläge diverse Schnecken einzusetzen, die den Blättern nicht schaden.
Blätter ist ein gutes Thema. Biete doch mal grün getrocknete Walnussblätter und braun getrocknete Eichenblätter an. Daran bilden sich auch Bakterienbeläge, die sehr gerne abgeweidet werden. Die Welse machen dann auch früher oder später Gitterblätter drauß. Die Kerlchen müssen ja auch beschäftigt werden.
VG Monika
 
Danke euch für die Antworten. Ich werde dann Blätter reinhängen und öfter mit Grünzeug füttern.
Monika, Mich würde noch interessieren, warum Walnuss und Eiche und warum einmal grün und einmal braun getrocknet? Was ist der Hintergrund? Ich habe Buchenblätter, wahrscheinlich grün getrocknet (stammen von einem grün angeschnittenen Ast und sind an diesem getrocknet). Die gehen sicher auch oder?
Grüße
 
Moin.
Deshalb habe ich die Ancistrus aus meinem Becken verbannt und durch Fische mit geringerer "Saugkrafr" ersetzt.
Eine größere Gruppe Otocinclus hat den Job übernommen und leistet gute Arbeit.
Frohes neues Jahr.
Günther
 
Hi Jörn,

Das ist ein Pärchen Ancistrus L0815, die auch aktuell am Brüten sind…
Ansonsten kleinere „übliche“ Schnecken, also keine größeren die ich mir zugekauft hätte sondern welche die über Pflanzen eingeschleppt wurden.
Grüße
Die werden sich vermehren wie die Karnickel und dann bekommst du die nicht wieder raus. Meine Begeisterung wurde schnell geheilt.
 
Hei, weil grüne Walnussblätter andere Inhaltsstoffe als braune Walnussblätter haben. Brennesseln verfüttert man auch grün. Eichenblätter dagegen läßt man erst braun werden und sammelt sie dann. Alle Blätter werden von Bakterien zersetzt, die gutes Futter daraus machen. Grüne Blätter zersetzen sich schneller und haben noch Chlorophyll/Blattgrün, mehr Zuckerstoffe, mehr Vitamine und mehr Mineralien. Aus braunem Herbstlaub hat die Pflanze Viele Inhaltsstoffe bereits herrausgezogen und lagert sie übern Winter im Baumstamm ein. Deswegen sind grüne gehaltvoller und vorsichtiger zu verfüttern als Braune.
Dafür enthalten braune Blätter mehr Huminstoffe.
Darüber kannst Du im WWW viele Infos finden. zb. hier:
Hier steht zwar für Garnelen und Krebse, Aber das gilt auch für Welse oder andere Fische, die gerne Beläge abweiden.
VG Monika
 
Oben