Echinodorus Fraß- (?)-Schaden

AquaFred

New Member
Hallo zusammen,

Sieht das für euch eher nach fraß Schaden aus? Oder irgendeine Mangelerscheinung?
Die Wasserwerte sind m.E. In Ordnung. Was ich nicht weiß sind Mg und Ca Werte.
Ich habe zwei L Welse. An anderen Pflanzen erkenne ich keine Fraß-Schäden oder Mangelerscheinungen.
Die Echinodorus haben zusätzlich zu der Düngung über die wassersäule jbl flora Balls bekommen.
Viele Grüße
Frederik

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Hi Jörn,

Das ist ein Pärchen Ancistrus L0815, die auch aktuell am Brüten sind…
Ansonsten kleinere „übliche“ Schnecken, also keine größeren die ich mir zugekauft hätte sondern welche die über Pflanzen eingeschleppt wurden.
Grüße

Hei, das is schon von den Welsen. Typische Schubberspuren.
Meistens haben sie es garnicht auf die Blätter abgesehen, sondern auf die Algen und Beläge darauf. Dabei verletzen sie aus versehen die Blätter.
Wie lange hast Du die Echis schon? Die älteren Blätter sehen sehr derb und dunkel aus. Eigentlich ehr wie emerser Wuchs. Das würde erklären, warum die Blätter noch so ordentlich aussehen.
Das andere Pflanzen nicht so mitgenommen sind, liegt daran, das die meisten nicht so große Flächen für die Schubberschnute bieten. Pflanzenteile, die schmäler sind, können nicht so gut bis garnicht bearbeitet werden.
VG Monika

Hallo Monika,
Die Echinodorus ist schon seit Beginn drin also ungefähr ein Jahr. Es ist eine Variante mit rötlichen Blättern. Die Pflanze ist auch richtig gut verwurzelt und treibt viele neue Blätter wenn ich die verfressenen abschneide. Meint ihr es würde helfen mehr grünzeug zu füttern? Also Salat oder eben die abgeschnittenen Blätter der Echinodorus?
Grüße

Hallo Frederik,

Gurken und Zucchini wird von denen gut genommen. Mit ner kleinen Gabel oder ähnlichem aufspießen und an nem Faden ins Wasser lassen. So kannst du die nach abknabbern einfach wieder rausholen, bevor sie dir das Wasser zu sehr belastet.

Hei, klar kann man versuchen, sie abzulenken.
Beläge werden sie trotzdem früher oder später abgeholt.
Vielleicht ginge es auch für die Beläge diverse Schnecken einzusetzen, die den Blättern nicht schaden.
Blätter ist ein gutes Thema. Biete doch mal grün getrocknete Walnussblätter und braun getrocknete Eichenblätter an. Daran bilden sich auch Bakterienbeläge, die sehr gerne abgeweidet werden. Die Welse machen dann auch früher oder später Gitterblätter drauß. Die Kerlchen müssen ja auch beschäftigt werden.
VG Monika

Oben