Echinodorus cordifolius "fluitans" oder doch was anderes?

wotan01

New Member
Moin!
ich hätt' da gerne mal ein Problem...

Nee, Spass bei Seite. Habe leider noch nicht alzuviel Ahnung was die Bestimmung der Pflanzein in meinem AQ angeht, da alle Pflanzen geschenkt bekommen, bzw ohne Angabe eines Namens zusammen mit dem AQ gekauft habe.

Nach der Datenbank würde ich sagen es handelt sich um einen Echinodorus cordifolius "fluitans" den ich habe. Bin mir aber nicht sicher. Die Vermehrung erfolgt wie beschrieben über Advenzien an den Blütenständen.

Ich habe mal Fotos genacht, in der Hofnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.
.


Vielen Dank im Voraus,
Heiko
 

Anhänge

  • DSC00292_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00292_Bildgröße ändern.JPG
    399 KB · Aufrufe: 705
  • DSC00291_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00291_Bildgröße ändern.JPG
    401 KB · Aufrufe: 709

wotan01

New Member
Hallo Anja!
Danke für deine Hilfe!
Ich denke die Beschreibung kommt besser hin! Somit ist also auch dieser Fall geklärt...

Bis demnächst,
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

der E. maculatus aka "schlueteri" ist meiner Meinung nach auch was aus der cordifolius-Ecke u. von anderen cordifolius-Formen, die ebenfalls oft gefleckte junge Blätter haben, noch am ehesten durch die "aufgesetzte" Blattspitze und den ziemlich niedrigen Wuchs unterscheidbar.
Habe den Eindruck, dass der im Handel (als schlueteri, der Name E. maculatus ist bisher kaum bekannt) ziemlich selten geworden ist. In Aquarienläden jedenfalls habe ich den schon länger nicht mehr gesehen.

E. cordifolius "fluitans" ist anscheinend eine schwierige Sache... die Zeichnung im Datenbankeintrag ist die von E. cordifolius ssp. fluitans von Tropica, und was für eine cordifolius-Form Tropica unter diesem Namen führt (geführt hat?), weiß ich nicht. Wahrscheinlich in Deutschland nicht im Handel.
Die Pflanze auf den Fotos im "fluitans"-Datenbank-Eintrag entspricht der, die in der Gärtnerei von K. Rataj (Tschechien) als E. fluitans geführt wird. Submerse Blätter relativ schmal und mit auffällig großflächigen rotbraunen Flecken.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
Wuestenrose Echinodorus cordifolius in Laos Kein Thema - wenig Regeln 2
B Echinodorus cordifolius? Gekauft als E. radicans Artenbestimmung 1
dukey Echinodorus cordifolius am verkümmern? Pflanzen Allgemein 5
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21

Ähnliche Themen

Oben