Echinodorus bleheri komplett abschneiden ?

Marcel

Member
Hallo !

Will mein Becken die Tage umgestalten und habe ein Problem mit meiner viel zu großen Echinodorus.
Möchte sie aber eigentlich nicht raus nehmen, sondern lieber komplett zurück schneiden und auf neue Blätter warten.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. funktioniert das oder geht die dann ein ? So kann sie leider nicht bleiben, weil sie mehr als die Hälfte von den 200 Litern einnimmt.

MfG
Marcel
 
Hallo Marcel,

Du kannst ruhig die Heckenschere nehmen und die Bleheri komplett zurückschneiden, das macht der gar nichts aus. Kann sein, dass sie dann etwas kleiner wächst, aber das wäre in Deinem Fall ja sogar erwünscht.
Übrigens machen das die gewerblichen Wasserpflanzengärtner auch mit Ihren Importechis aus Asien. Da die Importblätter nicht bei unseren Wuchsbedingungen halten und schnell vergammeln, machen sie schon beim Einpflanzen einen Radikalrückschnitt, so dass bei den Töpfen nur die Strünke aus der Steinwolle rausschauen. Innerhalb weniger Wochen haben sie wieder komplette verkaufsfertige Pflanzen.

VG Curt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Echinodorus bleheri Pflanzen Allgemein 4
C Echinodorus Bleheri - Was fehlt ihr? Erste Hilfe 0
S Echinodorus bleheri löst sich auf Pflanzen Allgemein 0
Tefe Echinodorus Bleheri var. nana?? Artenbestimmung 21
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben