Echinodorus bleheri komplett abschneiden ?

Marcel

Member
Hallo !

Will mein Becken die Tage umgestalten und habe ein Problem mit meiner viel zu großen Echinodorus.
Möchte sie aber eigentlich nicht raus nehmen, sondern lieber komplett zurück schneiden und auf neue Blätter warten.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. funktioniert das oder geht die dann ein ? So kann sie leider nicht bleiben, weil sie mehr als die Hälfte von den 200 Litern einnimmt.

MfG
Marcel
 
Hallo Marcel,

Du kannst ruhig die Heckenschere nehmen und die Bleheri komplett zurückschneiden, das macht der gar nichts aus. Kann sein, dass sie dann etwas kleiner wächst, aber das wäre in Deinem Fall ja sogar erwünscht.
Übrigens machen das die gewerblichen Wasserpflanzengärtner auch mit Ihren Importechis aus Asien. Da die Importblätter nicht bei unseren Wuchsbedingungen halten und schnell vergammeln, machen sie schon beim Einpflanzen einen Radikalrückschnitt, so dass bei den Töpfen nur die Strünke aus der Steinwolle rausschauen. Innerhalb weniger Wochen haben sie wieder komplette verkaufsfertige Pflanzen.

VG Curt
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben