Echinodorus Bleheri var. nana??

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

danke für die Berichtigungen und Ergänzungen.
Bei der E.tenellus bin ich mir eigentlich sicher, dass Herr Mühlberg meinete, das es eine Art in der DDR gab, die grün blieb mit dünnen Stiel, kleine Knospe und großer Blüte. (ganzjährig in Blüte)
Die unbestimmte Art hat die selben Merkmale, dünner Stiel, kleine Knospe und große Blüte. Jedoch blüht sie nur im Kurztag. Wenn ich mich recht erinnere sagte er, dass Herr Kramer? sie aus Venezuela mitgebracht hatte und er auch ein Exempar kultiviert hat.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

das alte DDR- H. tenellum war bis vor kurzem im Bot. Garten Halle in Kultur (seit mindestens den 50ern), aber nachdem der Wasserpfl.trakt umgebaut worden war, ging er dort verloren. Zum Glück verteilte H. Mühlberg vorher noch Pflanzen, Jozef Somogyi (Bratislava), der Bot. Garten Göttingen (leider nur noch sehr wenige), Curt Quester (hofftl. noch) u. Ingrid (ob noch?) haben ihn. H. Mühlberg bekam ihn v. Curt u. aus Gö wieder zurück, aber leider haben sie im BG Halle keinen Erfolg mehr mit der Pflanze.

Auf Curts Seite ist der alte Hallenser E. tenellus var. parvulus (Helanthium parvulum) zu sehen: http://www.echinodorus-online.de/Deutsc ... ellus.html - leider aber nicht blühend. Im BG Gö. hat er geblüht, die Blüten deutlich kleiner als beim handelsüblichen "tropischen tenellus". Emers bildete er übrigens keine Ausläufer - also leider nicht gut für Massenvermehrung geeignet.
In nordamerikanischen Floren abgebildeter u. beschriebener E. tenellus var. parvulus passt zu der kultivierten Pflanze: http://eppcapps.ky.gov/nprareplants/det ... s+parvulus

H. Mühlberg sagte mir, dass auch eine weitere H.-parvulum-Form in Kultur ist, bei der sich am Blütenstand neben den Blüten auch eine kleine Adventivpflanze bildet.
Von B. Wallach bekam ich "Ranalisma rostrata" (er hatte die Pfl. unter diesem Namen aus der Schweiz bekommen). Die hatte ich erst im Aq., wo sie besser wuchs als das H. parvulum aus Halle, aber sonst genau so aussah.
Nun wächst sie emers im Bot. Garten Göttingen und hat sich als H. parvulum entpuppt. Und - am Blütenstand bildet sich eine kleine Adventivpflanze. Also ist es wohl die Form, die H. Mühlberg meinte. Werde ich mal wieder ins Aq. zurückbefördern u. vermehren, da es ein schönes kurzes "Gras" ist.

Es kursiert die Information, dass der kleine rein grüne E. tenellus durch Molekularanalysen als Ranalisma rostrata identifiziert worden sei. Das ist Quatsch, da wurden wohl mehrere Informationen missverstanden und vermengt. Ranalisma ist emers deutlich verschieden, wurde wohl schon eingeführt, aber ich weiß nicht, ob in D den jemand noch hat.

Hans-Georg Kramer war noch nicht in Venezuela, soweit ich weiß. Ich kann ihn mal fragen, welches Helanthium aus Venez. er hatte u. von wem.
Aber er hat(te) den "Tropica- E. angustifolius" (nicht der echte E. angustif., siehe aquaristikimdetail), u. auch im Aquaristik Fachmagazin darüber geschrieben. Ich habe gehört, dass dieses Helanthium evtl. mal am Rio Guaporé (SW-Brasilien) gesammelt worden war. Aber das weiß mal wieder keiner sicher...

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

den Link hatte ich durch Zufall vor einem Monat gefunden und hatte ihn hier bereits mal gepostet.
kein-thema-wenig-regeln/christel-kasselmann-aquarienpflanzen-t5853.html

Bei meiner Suche bin ich noch auf diesen Interessanten Artikel gestoßen:
http://www.aquatic-gardeners.org/Chains ... lFrank.htm

Kennst du noch weitere Publikationen, welche im Internet öffentlich gemacht wurden? Oft findet man ja Buchausschnitte im Internet. Aber ganze Artikel, wie der von Lehtonen sind selten.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

toller Artikel von Neil Frank, den muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Habe gerade das hier gefunden: http://www.kew.org/science/tropamerica/ ... taceae.htm
dort wird die Gattung Helanthium schon akzeptiert u. werden Unterscheidungsmerkmale für die trop.-amerikan. Alismataceen-Gattungen aufgeführt. pseudostoloniferous = Pseudostolone bildend; der Ausläufertyp, der sich von Blütenständen herleitet (H. Mühlberg schlägt den Namen Infloreszenzstolone vor). Außer bei Helanthium auch bei Baldellia u. Ranalisma.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

danke für den Link - ich brauche noch ein bisschen Zeit, um was darüber zu schreiben!

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Echinodorus bleheri Pflanzen Allgemein 4
C Echinodorus Bleheri - Was fehlt ihr? Erste Hilfe 0
S Echinodorus bleheri löst sich auf Pflanzen Allgemein 0
M Echinodorus bleheri komplett abschneiden ? Pflanzen Allgemein 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben