Echinodorus Bleheri - Was fehlt ihr?

Chronas

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Dunkle verfärbte Blätter

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Bio Co2 Anlage und neue Beleuchtung. Vorher 1x15w T8 jetzt Eigenbau LED 20x1W

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30 54 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Gümmer Sand 0,4-0,8mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine Wurzel, Art/Sorte nicht bekannt

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Eigenbau LED 20x1W mit 90-100 Lumen laut Hersteller, 10x 6500 Kelvin und 10x 3500 Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Hamburger Mattenfilter Eigenbau


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatte 40ppi 3cm Dicke

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Eheim Compact auf niedrigster Stufe 150l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Micro Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 8 Blasen/min, 0,5l Cola Flasche, 4/6mm Schlauch

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Dauertest

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 24.02.14

Temperatur in °C:* 23°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL und Sera Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,3

KH-Wert: 10 d??KH

GH-Wert: 15 d??GH

Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): nicht messbar

NO3-Wert (Nitrat): 3-4 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 2 mg/l

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich 0,6ml Drako Ferrdrakon, unter der Echinodorus ist eine Drak Terrdrakon SE Düngekugel


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jeden Sontag

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus Bleheri, Echinodorus Parviflorus Peruensis, Hygrophila Polysperma, Riccia Fluitans, Vesicularia Dubyana, Microsorum Pteropus, Ludwigia Repens

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Zebra-Rennschnecken, Turmdeckelschnecken, 10 Orange Sakura

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 9,7

Leitungswasser GH-Wert:* 13,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 86,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,55

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,03

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,04 (Orthophosphat)

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,


ich habe ein Problem mit meiner Echinodorus Bleheri. Mein Becken läuft jetzt seit guten 2 Monaten und seit letzten Donnerstag auch mit den ersten Garnelen.
Anfangs wuchs die Echinodorus gar nicht. Dann habe ich eine Eigenbau Bio Co2 Anlage angeschlossen und die Beleuchtung gewechselt. Seit dem wachsen alle Pflanzen wie verrückt und endlich auch die Echinodorus. Ich habe die Bio Co2 Anlage jetzt seit 3 Wochen und es sind seitdem auch 3 neue Blätter an der Echinodorus hoch gekommen. Jedoch sehen diese nicht annähernd so aus wie die Blätter die schon dran waren. Die neuen Blätter haben dunkle Blattadern und sind nach innen gerollt. Ich hoffe das kann man auf den Bildern erkennen. Die Blätter haben auch eine andere Form als die alten. Sie sind eher länglich und haben fast keinen Stiel. Die alten Blätter haben einen recht langen Stiel und eine eliptische Form. Hinzu kommt das ihre Wurzeln aus dem Boden kommen.

Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Aquarien aber für mich sieht das nach einem Nährstoffmangel aus. Doch welche Nährstoffe fehlen ihr? Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,

Arne
 

Anhänge

  • IMG_2287.JPG
    IMG_2287.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_2286.JPG
    IMG_2286.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2301.JPG
    IMG_2301.JPG
    261 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_2304.JPG
    IMG_2304.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    344,6 KB · Aufrufe: 507
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Echinodorus bleheri Pflanzen Allgemein 4
S Echinodorus bleheri löst sich auf Pflanzen Allgemein 0
M Echinodorus bleheri komplett abschneiden ? Pflanzen Allgemein 2
Tefe Echinodorus Bleheri var. nana?? Artenbestimmung 21
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben