Echinodorus bleheri

bloodraw

New Member
Hallo,
Ich habe sie vor 2 wochen eingepflanzt, jetzt färbt sie sich dunkel.
Ist das der Wechsel von emers zu submers oder ist das ein Mangel?
Gebe seit Samstag easylife ferro täglich dazu, da ich meine es liegt bei mir ein eisenmangel vor bei anderen pflanzen.

Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Michael,
alles in Ordnung. Die jungen submersen Blätter haben bei bleheri = E. grisebachii 'Bleherae' mehr oder weniger solch eine dunkle Zeichnung. Ältere Blätter vergrünen. Ähnlich sieht es auch bei den anderen grisebachii-Formen ('Amazonicus', 'Parviflorus') aus.

Gruß
Heiko
 

bloodraw

New Member
Hallo,
Heißt die werden mit der zeit dann wieder grün oder? Oder sterben die dann ab und treiben neu aus?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Michael, nein, jedes neu erscheinende Unterwasserblatt hat anfangs diese braune Zeichnung und färbt sich dann mehr oder weniger einheitlich grün. Bei den grisebachii-Formen (also bleherae usw.) können die Unterwasserblätter sehr langlebig sein, und dementsprechend entwickeln sich die Pflanzen zu umfangreichen Büschen mit -zig Blättern.
Aber die älteren (äußersten) Blätter, die jetzt noch dran sind, hatten sich emers entwckelt. Die werden voraussichtlich bald gelb und können dann entfernt werden.

Gruß
Heiko
 

bloodraw

New Member
Sumpfheini":2jy8nee3 schrieb:
Aber die älteren (äußersten) Blätter, die jetzt noch dran sind, hatten sich emers entwckelt. Die werden voraussichtlich bald gelb und können dann entfernt werden.

Gruß
Heiko

Hi,
Ja ist tatsächlich so, die äußeren Blätter werden tatsächlich gelb. Ok gut zu wissen, dass es daran liegt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Echinodorus Bleheri - Was fehlt ihr? Erste Hilfe 0
S Echinodorus bleheri löst sich auf Pflanzen Allgemein 0
Marcel Echinodorus bleheri komplett abschneiden ? Pflanzen Allgemein 2
Tefe Echinodorus Bleheri var. nana?? Artenbestimmung 21
J Suche Echinodorus Green Flame Suche Wasserpflanzen 0
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
mcstrong Biete Echinodorus Dschungelstar "Kleiner Bär"-Ableger Biete Wasserpflanzen 0
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
fosorom Wuchshöhe Echinodorus Pflanzen Allgemein 5
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
W Bestimmung Echinodorus... Artenbestimmung 1
Micha1976 Echinodorus Suche Wasserpflanzen 0
Tyhra Suche Echinodorus angustifolius Suche Wasserpflanzen 0
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben