EC/TDS/pH Messgerät, Empfehlungen erwünscht

Lynet29

New Member
Hallo, ich habe mir eine Osmoseanlage bestellt und suche nun noch dazu ein passendes Messgerät. Ich bin dabei über die Messungen EC und TDS gestolpert. Zusätzlich können einige Geräte wohl ich den PH Wert messen, was ich an für sich garnicht schlecht fände. Außer eure Erfahrung sagt dass das unnötig ist oder die Teile generell ungenau messen. Bin jetzt über die Hersteller Hanna, Milwukee, Bluelab und Apera gestolpert. Benötige hier aber noch eure Erfahrung welches Gerät/Hersteller denn nun empfehlenswert ist.

Vielen Dank
Benjamin

Moin Benjamin,

ich hab ein reines Leitfähigkeitsmessgerät ohne pH Messung, jedoch mit Temperaturabgleich. Mein hat glaub ich 15-20€ gekostet und funktioniert ausreichend genug, um damit zu arbeiten. Mir kommt es nicht drauf an, ob ich 95% oder 99% Genauigkeit habe und ob er wirklich 0-10 µS/cm messen kann oder dort nur schätzt.
Für mich geht's darum: Ist das Permeat noch bei unter 20 µS/cm hinter der Osmoseanlage und habe ich auf ca. 250 µS/cm augesalzen oder bin ich davon weit entfernt.

Hallo,
Nehme das HM AP2 Aquapro das kann man noch bezahlen so 25€ und ist sehr genau , wird auch in der Garnelenzucht verwendet. Billige die beim den Osmoseanlagen dabei sind oder für 9,99€ etc. würde ich nicht mehr nehmen die können auch sehr ungenau sein aus eigener Erfahrung festgestellt.

Viele Grüsse

Stefan

Ph Gerät habe ich das von Arka aber dabei verwende ich dann auch Referenzlösungen ph 9 gibts von Drak auch oder andere Hersteller um immer die Genauigkeit des Gerätes zu testen. Da braucht man nichts teureres weil man die Genauigkeit ja gut dann überprüfen kann und sich den realen Wert dann errechnen kann

Hanna kenne ich aus der Meerwasseraquaristik stellen Photometer her für Testmessungen Phosphat etc. und auch andere Testgeräte sehr gute Firma hatte den phosphattester sehr genau gewesen. Milwaukee soll ähnlich gut sein und stellen das gleiche her. Die Sachen kannste sicher auch nehmen

Oben