EasyLED 36W "ausreichend" für 112l? - Optimierung gesucht

Contenance

New Member
Hallihallo!

Bei der Auseinandersetzung mit einer optimierten Düngung für mein Becken und den Verschiedenen Düngesystemen stolpert man notwendigerweise ja immer wieder über die Variable Licht. An der Stelle merke ich immer wieder, wie schwer mir das realistische Einschätzen dieser Variable in meinem Becken fällt. Ich betreibe zur Zeit eine EasyLED mit 36W (3128lm) über meinem 112l-Becken (80x35x40). Die Ausleuchtung ist augenscheinlich okay, aber was ich sehe und denke interessiert ja die Pflanzen nicht. Rechnerisch komme ich damit ja gerade mal auf 28lm/l was nicht sonderlich berauschend ist. Die Dosierungen der Dünger müsste ich dementsprechend auch immer auf "wenig Licht" anpassen/ablesen, oder?

Kann man mit einer derartigen Lichtleistung auf Dauer glücklich werden oder empfiehlt sich die Erweiterung um eine weitere Leuchte? Ich betreibe die Leuchte unter einer Abdeckung, also fallen Chihiros schonmal weg. Hat jemand Alternativen, die unter einer Abdeckung zu betreiben sind?

Hier ein aktuelles (beschämendes) Bild meines Beckens:

Ich arbeite dran. :nosmile:

Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche anspruchsvollen Pflanzen habe, also sollten die knapp 30lm/l meiner jetzigen Beleuchtung ihnen reichen, aber wie ist diese Beleuchtung in Bezug auf die Düngergabe zu bewerten?

Die Suche habe ich zwar bemüht, aber die Frage hats mir irgendwie nicht beantwortet... Falls ich irgendeinen Fred übersehen habe, wo das schon behandelt wurde... sorry! Ich versuch den Haufen Wissen, der hier im Forum gesammelt ist in mein kleines Köpfchen zu bekommen, aber das ist doch allerhand. :pfeifen:

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20180119_160958.jpg
    20180119_160958.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 440

angelsfire

Member
Re: EasyLED 36W "ausreichend" für 112l? - Optimierung gesuch

Hi

Ich sehe das Bild jetzt nur in klein auf dem Handy aber was ist daran beschämend? Gefällt mir gut was ich sehe.

28 Lumen reichen in der Regel aus. Solange alles gut wächst würde ich mir da keine Sorgen machen.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben