Duradrakon für Osmosewasser

Bartfisch

New Member
Hallo liebe Flowgrowers,

Anfängerfrage: Reicht es wenn ich mein Osmosewasser nur mit Duradrakon aufhärte?
Aquarium ist 250 L mit mittel bis viel Bepflanzung und nicht viele Fische.

Danke und schöne Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ja, reicht es. Allerdings wirst Du um Zudüngung eher nicht herumkommen. Wenige Fische bedeutet auch wenig Eintrag düngender Substanzen über das Fischfutter.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo (Name???),
Wenn Du nur auf KH 2 aufhärtest reicht das eher nicht, da dabei nur eine GH von 2,4 herauskommt.
In diesem Fall würde ich die GH noch zusätzlich mit CaSO4 und MgSO4 erhöhen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Zusätzliche Salze halte ich aufgrund eigener Erfahrung für unnötig. Dieses Aquarium wurde alleinig mit per Durdrakon auf KH 1,5, 2° dGH aufgehärtetem Osomsewasser betrieben.

Das funktioniert mit den allermeisten Pflanzen einwandfrei. Lediglich Hygrophila spec. zickte ein wenig rum. Die allermeisten Pflanzen, die wir im Aquarium kultivieren, kommen mit weichem Wasser besser zurecht als mit härterem.

Grüße
Rübert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Mag bei Dir funktioniert haben aber die Gefahr von (Mg-) Mangelerscheinungen würde ich nicht eingehen wollen.
Duradrakon hat ein Mg-/Ca-Verhältnis von 1:2,4. Das ergäbe bei Gh 2,4° einen Mg-Wert von ca. 4 mg/l...wäre mir zu knapp. Außerdem sollte noch geklärt werden, welche Ansprüche ans Wasser die Fische haben.
 

Bartfisch

New Member
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich schaue mir das alles gut an, bin jetzt aber schon mal teilweise beruhigt. :thumbs:

Schöne Grüße,
Bartfisch
 

java97

Active Member
Hallo,
Bitte gewöhne Dir doch an, Dich mit Deinem echten Namen zu verabschieden! Das ist hier so üblich.
 

Ähnliche Themen

Oben