Dunkles Wasser ,schmieriges Moos

Taaataaah

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich Grüsse euch Aquarianer , meine Name ist Sebastian ich bin 35 Jahre alt und wollte mich nach Jahren Mal wieder an die Aquaristik trauen .

Nun habe ich mir ein schönes Weissglassbecken gekauft eine nette chihiros a601 und vorübergehend ein Innenfilter der Marke greenline m .

Ich meinen Becken befindet folgender Bodenuntergrund.

1. Sera Floradepot (1cm)
2 .Vulcano Mineralsteine ( zur Aufschüttung von Höhen)
3 . Manado Dark Kies von JBL (Oberste Schicht)

Dazu eine Fingerwurzel und Drachenstein . Und eine CO2 Anlage .

Einige Anubis Aufsetzer ,Rotalla im Hintergrund und bisschen Bodendecker (weitere Pflanzen sollten noch kommen) desweiteren befindet sich auf der Wurzel Christmas Moos

Das Becken befindet sich noch in der Einlaufphase (Tropica 90Tage Programm) es steht jetzt seit 7 Tage . Zum Start hab ich Bakterienstart für den Filter genutzt .

Der Kies und die Wurzel wurden gründlich ausgewaschen und die Wurzel vorher paar Tage gewässert . Drachenstein wurde ebenfalls gesäubert und vom Lehm befreit .

Ich habe jetzt das 3x einen 50% Wasserwechsel vorgenommen weil man einfach nach 2 Tagen kaum noch durch das AQ schauen kann . Es wird einfach zu dunkel und dreckig .

An der Wurzel bildet sich ein Bakterienfilm (das ja normal ,nehme ich an)

Jedoch sieht mein Christmas moss sehr schleimig aus ,fast schon schwarz oder blau ? Er wurde aufgebunden !

Hab Mal paar Bilder mit angehangen ..wäre super wenn einer von euch vielleicht eine Hilfe wäre und mir sagen könnte was ich machen kann .

Beste Grüsse und vielen Dank

Sebastian


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung , keine Änderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.04.2019

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sera Floradepot + Vulcano Minerals + Manado Dark Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Grosse Fingerwurzel , Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Chihiros A601 39W LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristalprofi M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Vulcano Minerals + Standard Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 200l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.05.2019

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL ProScan Teststreifen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 10

GH-Wert: 7

NO2-Wert (Nitrit): 0,5

NO3-Wert (Nitrat): 40

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ausser der Sera Floradepot im Bodengrund keine zusätzliche Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> momentan 2x die Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias Invitro , Rotala

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] keinen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,24

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 80,2

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


Ich Grüsse euch Aquarianer , meine Name ist Sebastian ich bin 35 Jahre alt und wollte mich nach Jahren Mal wieder an die Aquaristik trauen .

Nun habe ich mir ein schönes Weissglassbecken gekauft eine nette chihiros a601 und vorübergehend ein Innenfilter der Marke greenline m .

Ich meinen Becken befindet folgender Bodenuntergrund.

1. Sera Floradepot (1cm)
2 .Vulcano Mineralsteine ( zur Aufschüttung von Höhen)
3 . Manado Dark Kies von JBL (Oberste Schicht)

Dazu eine Fingerwurzel und Drachenstein . Und eine CO2 Anlage .

Einige Anubis Aufsetzer ,Rotalla im Hintergrund und bisschen Bodendecker (weitere Pflanzen sollten noch kommen) desweiteren befindet sich auf der Wurzel Christmas Moos

Das Becken befindet sich noch in der Einlaufphase (Tropica 90Tage Programm) es steht jetzt seit 7 Tage . Zum Start hab ich Bakterienstart für den Filter genutzt .

Der Kies und die Wurzel wurden gründlich ausgewaschen und die Wurzel vorher paar Tage gewässert . Drachenstein wurde ebenfalls gesäubert und vom Lehm befreit .

Ich habe jetzt das 3x einen 50% Wasserwechsel vorgenommen weil man einfach nach 2 Tagen kaum noch durch das AQ schauen kann . Es wird einfach zu dunkel und dreckig .

An der Wurzel bildet sich ein Bakterienfilm (das ja normal ,nehme ich an)

Jedoch sieht mein Christmas moss sehr schleimig aus ,fast schon schwarz oder blau ? Er wurde aufgebunden !

Hab Mal paar Bilder mit angehangen ..wäre super wenn einer von euch vielleicht eine Hilfe wäre und mir sagen könnte was ich machen kann .

Beste Grüsse und vielen Dank

Sebastian
 

Anhänge

  • 00100dPORTRAIT_00100_BURST20190508100822452_COVER.jpg
    00100dPORTRAIT_00100_BURST20190508100822452_COVER.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 455
  • 00100dPORTRAIT_00100_BURST20190508100826904_COVER.jpg
    00100dPORTRAIT_00100_BURST20190508100826904_COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 455
  • 00100dPORTRAIT_00100_BURST20190505170053072_COVER.jpg
    00100dPORTRAIT_00100_BURST20190505170053072_COVER.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 466
  • 00000PORTRAIT_00000_BURST20190508100757142.jpg
    00000PORTRAIT_00000_BURST20190508100757142.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 451

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Taaataaah":y09egfjv schrieb:
3 . Manado Dark Kies von JBL (Oberste Schicht)
ich hatte mit dem normalem Manado in meinem 54l Aquarium auch anfangs eine ziemliche Trübung...
Wasserwechsel hast du ja schon probiert, bliebe eine bakterielle Trübung oder eine Trübung durch Nährstoffe.
Dazu solltest du: Mit normaler Filterwatte filtern (dadurch wird eine Bakterientrübung üblicherweise reduziert oder entfernt).

In meinem Aquarium handelte es sich um eine Nährstoff-Trübung, geringste Mengen Kalium (wie z.B. durch Dosierung von Sera florena - Eisenvolldünger) haben ausgereicht um das Wasser zu trüben.
In diesem Fall kannst du mit einem Kalium-Dünger (oder Nitrat-Dünger auf Kaliumnitrat-Basis) den Kaliumgehalt stark erhöhen, abwarten bis das Wasser eine trübe Suppe ist, ein anschließender Wasserwechsel sorgt dann für klare Sicht. Andere Kationen wie Magnesium sollten ggf. ebenfalls in überhöhter Dosis vorliegen.

Das Becken befindet sich noch in der Einlaufphase (Tropica 90Tage Programm) es steht jetzt seit 7 Tage .
Das Tropica 90 Tage Programm ist für Aquarien mit Soil-Boden gedacht, Dieser gibt anfangs viele Nährstoffe ab. Manado ist zwar ein Ton-Substrat (kein Kies), enthält aber vorwiegend Eisen und Calcium. Ohne Düngung wirst du da keinen guten Start hinbekommen.
 

Taaataaah

New Member
1)Dazu solltest du: Mit normaler Filterwatte filtern (dadurch wird eine Bakterientrübung üblicherweise reduziert oder entfernt).
Was genau für eine Filtermatte kann ich dort nehmen ? Hab halt die originale aus der Verpackung genommen und in die Kammer Vulcano Minerals gefüllt !


2)Ohne Düngung wirst du da keinen guten Start hinbekommen.

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich zusätzlich zum Sera Floradepot mit Düngersticks im Manado Kies arbeite !


3)In diesem Fall kannst du mit einem Kalium-Dünger (oder Nitrat-Dünger auf Kaliumnitrat-Basis) den Kaliumgehalt stark erhöhen, abwarten bis das Wasser eine trübe Suppe ist, ein anschließender Wasserwechsel sorgt dann für klare Sicht. Andere Kationen wie Magnesium sollten ggf. ebenfalls in überhöhter Dosis vorliegen.

Ich hab 2 Flüssigdünger noch im Schrank . Zum einen Easy-Life Iron Plant Fertilizer und zum anderen Premium Nutrition von Tropica

Kann ich einen davon dann nutzen ?


danke erstmal für deine antwort
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Taaataaah":18l4sfku schrieb:
Was genau für eine Filtermatte kann ich dort nehmen ?
Filterwatte, Filterwatte, nicht Filtermatte.
Hersteller ist egal.
Ansonsten gibt es da auch noch Vlies.

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich zusätzlich zum Sera Floradepot mit Düngersticks im Manado Kies arbeite !
Den Sera Floredepot hast du nicht vergessen und den habe ich nicht übersehen. Düngesticks könnten interessant sein...

Ich hab 2 Flüssigdünger noch im Schrank . Zum einen Easy-Life Iron Plant Fertilizer und zum anderen Premium Nutrition von Tropica

Kann ich einen davon dann nutzen ?
EL Iron ist so ziemlich überflüssig, der Tropica war mit oder ohne Makronährstoffe?

Auch wenn der Tropica-Dünger mit Kalium ist, wir wollen "mal eben" 5mg/l Kalium oder mehr hinzufügen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Kaliumsulfat frisch bekommen, war also sehr einfach für mich.
 

Taaataaah

New Member
EL Iron ist so ziemlich überflüssig, der Tropica war mit oder ohne Makronährstoffe?

Enthält Eisen, Mangan und wichtige Mikronährstoffe
Enthält weder Stickstoff noch Phosphor
Gut geeignet für Aquarien mit wenigen oder langsam wachsenden Pflanzen und vielen Fischen

Auch wenn der Tropica-Dünger mit Kalium ist, wir wollen "mal eben" 5mg/l Kalium oder mehr hinzufügen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Kaliumsulfat frisch bekommen, war also sehr einfach für mich.[/quote]

Super danke dir erstmal ich schau mal was ich finden kann
 

Taaataaah

New Member
Filterwatte, Filterwatte, nicht Filtermatte.
Hersteller ist egal.
Ansonsten gibt es da auch noch Vlies.

Hab mir jetzt Filterwatte gekauft , Klemm ich die jetzt einfach zwischen den Filter oder nehme ich die alte Filtermatte raus und betreibe dann den Filter nur mit der Watte ?


Beste Grüsse
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Taaataaah":2jffa2v0 schrieb:
Hab mir jetzt Filterwatte gekauft , Klemm ich die jetzt einfach zwischen den Filter oder nehme ich die alte Filtermatte raus und betreibe dann den Filter nur mit der Watte ?
Das ist der Mattenfilter von JBL? Und du hast "lose" Filterwatte (also einen Beutel)? Bei der Kombination könntest du eine dünne Lage Filterwatte auf die Innenseite der Filtermatte auflegen.
Ansonsten fällt mir da keine Lösung zu ein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Dunkles Moos gesucht Moose & Farne 2
orinoco Garnelentaugliches dunkles Gestein Garnelen 1
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben