Duengerechner - Ausgangswasserwerte in Berechnung einbeziehn

asiaqua

New Member
Hallo!

ich versuche gerade via Duengerechner mir ein geeignetes Duengekonzept zu ueberlegen.
In meinem Leitungswasser habe ich etwa 4 mg/l Nitrat, das ist OK - aber auch etwa 6mg/l Phosphat - und das ist dann etwas komplizierter, da ich ja bei jedem Mal Wasserwechsel auch diese Substanzen wieder zufuehre (zusaetzlich zum Duenger).

Beim Graph des Duengerechners werden die Werte, eingetragen bei "Leitungswasserwerte" nur inital (bei Tag 0) verwendet - nicht jedoch bei den regelmaessigen Wasserwechseln, oder?

Nitrat-Beispiel mit 100L:
Angenommen ich habe ein theoretischen Zielwert von 10mg/l Nitrat; dann bedeutet das, dass ich bei jedem Wasserwechsel anteilig 4mg/l aus den Leitungswasserwerten hinzufuege. Wenn ich jetzt annehme alles Nitrat sei verbraucht, und 50% wechsle, dann habe ich rechnerisch durch das Leitungswasser 2mg/l hinzugefuegt, und somit muss ich nur 8mg/l aufduengen - oder habe ich da einen Denkfehler?

Gibt es im Duengerechner eine "smarte" Moeglichkeit das abzubilden?

Gruss,
Johannes
 

strauch

Active Member
Re: Duengerechner - Ausgangswasserwerte in Berechnung einbez

Hall Johannes,

wenn du im Nährstoffrechner angibst, das du alle 14 Tage 50% Wasserwechsel machst, dann berechnet der das mit ein. Ich bau mir soetwas selber in Excel. Und du liegst mit deinem Beispiel richtig.

Grüße

Andre
 

asiaqua

New Member
Re: Duengerechner - Ausgangswasserwerte in Berechnung einbez

Hi Andre,

danke fuer deine schnelle Antwort.
Also, einmal langsam zum Verstehen fuer mich:

- In deinem verlinkten Beispiel startet der Nitrat-Wert bei 5.5 (Leitungswasser + 1. Duenge-Ration)
- Ueber die naechsten 6 Tage steigt der Nitrat-Wert durch Duengung um 0.5 pro Tag,
- nach 6 Tagen haben wir also 5.5 + 0.5*5 = 8 mg/l
- Nun 50% Wasserwechsel:
[tab=30] D.h. wir haben nun im Becken 50% (alt)Wasser mit 8mg/l und 50% (frisch)Wasser mit 5 mg/l, bei 100L
[tab=30] bedeutet dies: (8*50 + 5*50 )/100 = 6.5mg/l, da nun wieder 0.5mg/l aufduengen, liegt der Wert nun [tab=30] bei 7mg/l -> So wie in deinem verlinkten Beispiel vom Rechner gerechnet! :)

q.e.d. :)

Danke, Dir - einmal durchrechnen hat geholfen :)

Wie machst Du es in Excel? Ich baue mir da auch gerade eine Tabelle zusammen!

Viele Gruesse,
Johannes
 

strauch

Active Member
Re: Duengerechner - Ausgangswasserwerte in Berechnung einbez

Hallo Johannes,

im Prinzip rechne ich mir das einfach aus. Ich mach zudem noch ein Verschnitt mit Osmosewasser und berechne was ich hinzufügen muss um auf bestimmte Zielwerte zu kommen. Kann das hier aber nur schwer einfügen.

Grüße

Andre
 

Ähnliche Themen

Oben