Dschungelscape

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anika,
dein Becken entwickelt sich toll! Und die Fotos sind doch jetzt gar nicht so schlecht.
Was hast du für ein Moos im Vordergrund? Das wächst schön kompakt. Und den spooky Helloween Baum rechts würde ich auch raustun, der paßt nicht so ganz. Obwohl, er hat was :)
 

Anika

Member
Hallo,
Mox":262zgrmy schrieb:
das Problem mit den Fotos kenne ich auch, bin da auch noch nicht so hintergestiegen wie du.
Das hätt ich jetzt bei Dir aber nicht gedacht. Dein Becken kommt doch toll auf den Fotos!
Lieben Dank auch für den Zuspruch und besonders fürs Daumendrücken. :winke:
Arami Gurami":262zgrmy schrieb:
dein Becken entwickelt sich toll! Und die Fotos sind doch jetzt gar nicht so schlecht.
Dank Dir, habe lange gebraucht überhaupt ein Foto hinzubekommen, wo man alles einigermaßen erkennen kann. Die Proportionen kommen bloss irgendwie ganz falsch rüber. :(
Arami Gurami":262zgrmy schrieb:
Was hast du für ein Moos im Vordergrund?
Das ist Taxiphyllum sp. "Peacock" Moos.
Ich wünsch Euch ne schöne Woche
Anika
 

Herbert

Member
Hallo Anika,
ich finde auch, dass das Becken klasse ausschaut. Vorallem finde ich es so viel harmonischer als deinen auch schon guten Ansatz auf Seite1.
Bzgl der Photos: Mir scheinen die ein bisschen zu grünlich, evtl kannst du etwas am Weißabgleich machen.
Bitte mehr Photos, wenn du dazu kommst ;)
 

orinoco

Member
Hallo Anika,
schön das dein Thread wieder nach oben gerutscht ist, ich wäre wahrscheinlich sonst nicht drauf gestoßen und ich muss sagen es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.Du schreibst recht spannend und auch Dein Becken schaue ich gerne an.
Besonders die niedrige "Mooslichtung"finde ich sehr gelungen.
Da ich von Anfang an gelesen habe, ist mir auch der link zu Deinem ersten Versuch nicht entgangen.Den fand ich sehr sympatisch, aber bitte nicht falsch verstehn.. ich habe mitgeltitten ;)
Nun nehme ich auch Bezug zu ein paar älteren Fragen, aber vielleicht ist es Dir trotzdem noch von Nutzen.
Zum einen habe ich auch ein Becken mit Deinen Maßen und dieses kam neu gekauft ohne Verstrebung. Das Becken steht nun seit über 10 Jahren (kurz rüber gelaufen bin ic haber jetzt trotzdem ;-) , aber nö, keine nennenswerte Wölbung ;) )
Zum anderen hattest Du ziemlich am Anfang mal nach einem Moos gefragt.Wenn ich es richtig gesehen habe, war das Willow-Moos (Fontinalis spec. oder wie hier in der Datenbank Fontinalis antipyretica var. gigantea")oder Fontinalis hypnoides".
Ist es jetzt nicht sogar welches auf Deiner rechten Wurzel? War eines der Moose, welches bei mir am besten und rassantesten gewachsen ist.Und ich finde es ist sehr variabel einsetzbar. Auf Deiner rechten Wurzel (die ja bald rausfliegen soll, oder ist? :) ) Sehe ich das richtig, dass das Moos ziemlich mitgenommen aussieht? Wenn bei mir Moose "rumgezickt" haben, hatte ich immer gute Erfolge mit Zudüngen von Kalium .

Ehrlich gesagt, weiß gar nicht ob die Wurzel wirklich raus muss. Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn Du sie der anderen etwas angleichen und einen Teil der ganz dünne Äste auslichten würdest.
Aber war nur so ein Gedanke... Ich werde weiter verfolgen und ich finde es entwickelt sich eh schon ;)

lieben Gruß
Caro
 

FloM

Member
Hey

Ich find ja den "Baum" auf der rechten Seite am besten. mach auf jedenfall so weiter :top: .

Ach ja : :festdaumendrück: dass deine Weerneri jungtiere durchkommen :wink:
 

Julia

Well-Known Member
Hey Anika

Mir gefällt dein Scape echt gut. Vor allem die Wurzel links ist beeindruckend. Irgendwie hat dein AQ richtig tiefe und viele interesannte Stellen... da entdeckt man immer wieder was neues.

Das mit dem Junkie Gefühl kenn ich auch :D Ich hab mal 5 Stunden eine Wurzel hin und her geruckt bis sie in dem _richtigen_ Winkel zur anderen stand :D :roll: .
 

Anika

Member
Hallo Nico, Caro, Flo und Julia,
vielen Dank für Euren Zuspruch. Das ist wirklich eine tolle Unterstützung und gibt mir viel.
@Caro
Dein Beitrag hat mich ganz besonders gefreut. Es ist lieb von Dir, dass Du Dir alles durchgelesen hast und auf meine unbeantworten Fragen eingegangen bist. Vielen Dank dafür :blume:
orinoco":2mkrj4ez schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Moos ziemlich mitgenommen aussieht?
Das siehst Du richtig, ich habe das Moos (Wepping Moos) neu drin und tippe darauf, dass es emers war und nun im Wasser ersteinmal einen Schock bekommen hat und vor Schreck ganz blass geworden ist. Ich habe trotzdem Deinem Tip beherzigt und etwas mehr Kalium zugedüngt.


Ich werde auf jeden Fall weiter an der Verbesserung des Scapes arbeiten und Euch auf dem Laufendem halten.
Liebe Grüße :winke:
Anika
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein Update, ich bin immer so Foto faul...
Der Vorder- und Mittelgrund war stark zugewuchert und wurde gerade erst ausgedünnt. Was haltet Ihr von den Veränderungen?



Über Kritik, sowie Lob :wink: und unbedingt Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Anika
 

Anhänge

  • update.JPG
    update.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 541
  • Update1.JPG
    Update1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 535

Anferney

Active Member
Hi Anika
ja dein Becken gefällt mir auch sehr gut
wie der name schon sagt ein schönes stück urwald:)
dass du den "baum rechts rausgenommen hast war ne gute idee
einziger störfaktor in meinen augen ist dass die äste der linken wurzel etwas zu dick sind
aber das ist ansichstssache:)
sonst TOP
Liebe Grüße
Frank
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anika,
wirklich schöne Entwicklung! Ich finde die dicken Äste vorne links gerade besonders gut, die unterstützen die Tiefenwirkung, da die kleineren etwas weiter rechts dadurch weiter weg erscheinen. ich würde diesen Effekt sogar noch verstärken und alle (oder zumindest ein paar :wink: ) kleineren Äste vorne abbrechen und nach hinten bzw. hinten rechts setzen. Durch die mehr Äste kannst du den Wald auch im goldenen Schnitt über 2/3 nach rechts ziehen, so hört er ja genau nach der Hälfte auf.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :D
Die Hintergrundpflanzen würde ich dann genau so nach rechts absteigend beibehalten. Und dann vielleicht noch den solitären Farn rechts hinten gegen etwas klein(blättrig)es austauschen :wink:
Weiter so!
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
vielen Dank an Alex, Adrie, Frank und Aram, dass Ihr euch hier zu Wort gemeldet habt.
Ich freue mich sehr über Euer Feedback.
@Alex: Meinst Du es sieht vielleicht zu wild aus?
Ich weiß nicht, wie manch einer sein Scape so ordentlich hinbekommt, wie manch einer hier. Zum Beispiel die Scapes von Marcel sehen immer so super ordentlich aus.
Ich hatte mir überlegt, ob das im Zusammenhang mit dem Charackter desjenigen stehen könnte.
Was denkt Ihr, spiegeln Aquasqapes die Persönlichkeit desjenigen wieder?
Arami Gurami":w6s2s2mo schrieb:
Hallo Anika,
wirklich schöne Entwicklung! Ich finde die dicken Äste vorne links gerade besonders gut, die unterstützen die Tiefenwirkung, da die kleineren etwas weiter rechts dadurch weiter weg erscheinen. ich würde diesen Effekt sogar noch verstärken und alle (oder zumindest ein paar :wink: ) kleineren Äste vorne abbrechen und nach hinten bzw. hinten rechts setzen. Durch die mehr Äste kannst du den Wald auch im goldenen Schnitt über 2/3 nach rechts ziehen, so hört er ja genau nach der Hälfte auf.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :D
Die Hintergrundpflanzen würde ich dann genau so nach rechts absteigend beibehalten. Und dann vielleicht noch den solitären Farn rechts hinten gegen etwas klein(blättrig)es austauschen :wink:
Weiter so!
Genau das hatte ich mir auch schon überlegt, aber mich noch nicht umzusetzen gewagt, weil ich vor allem Hemmungen hatte an der Wurzel die Zweige abzubrechen.
Ich denke aber, jetzt werde ich mich daran wagen.
Mit dem goldenen Schnitt hast Du auch Recht. Das war mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich den Farn in die Ecke rechts getan, weil es dadurch wieder einwenig ausglichen wird, finde ich.
Ich werde daran arbeiten.
Danke für Deinen konstruktiven Kommentar.
Liebe Grüße
Anika
 

Alex82

Member
Hey Anika!

Ich find es schon wild aber keinesfalls zu wild!
Bestimmt ist es auch die persöhnliche Note, die jeder seinem Layout mitgibt.
Ich denke aber auch das es immer etwas mit der Pflanzenauswahl bzw. natürlich auch mit der Position der einzelnen
Pflanzen zu tun hat.
Pflanzen in kl. Gruppen zu setzen wirkt wesentlich aufgeräumter als wenn man, wie in
deinem Fall ab dem 1 drittel von links, nach rechts hin verschiedene Pflanzen miteinander über eine größere Fläche vermischt.

Ich mag dein Layout, hat eben etwas wildes :top:
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein kurzer Schnapschuss von meinem Becken.
Da ich in diesem Jahr wenig Zeit zur Verfügung hatte, ist alles ziemlich zugewuchert, wie ihr wohl sehen könnt.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein oder zwei Pflanzenkundige bei der Wahl und dem Ausstausch zweier Pflanzen helfen könnten:
Ich würde gerne die rote Pflanze im Hintergrund gegen eine andere rote austauschen, da mir diese zu pflegeintensiv ist. Ich meine damit, dass man sie, wenn sie oben angekommen ist, rausreißen und jedesmal neu stecken muss. Ich hätte gerne eine vergleichbare Pflanze, die ich einfach zurückscheiden kann. Kann mir da jemand helfen?
Dann würde ich auch gerne die hellgrüne Pflanze im Mittelgrund in der Mitte gegen eine andere eintauschen. Ich stelle mir dort auch eine hellgrüne Pflanze vor, die kompakt und buschig wächst. Fällt Euch da etwas ein?
Ich wäre für Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße
Anika
 

Anhänge

  • Schnapschuss.JPG
    Schnapschuss.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 298
Oben