Dschungelscape

FloI

Member
Huhu Anika,

sieht wirklich toll aus! :beten:

zu 1.) wie wärs mit eienr feinblättrigen Rotala oder Ludwigia. Die Datenbank sagt alles... :bier:

zu 2.) wie wär's mit Hemianthus micranthmoides oder Micranthemum umbrosum?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Anika,

sieht echt spitze aus!!! Könnte mir auch vorstellen das Hemianthus micranthemoides oder Hemianthus sp. Göttingen sehr gut passen würden.

Mfg Christian
 

Anika

Member
Hallo Flo, hallo Christian,
lieben Dank für Eure Hilfestellung.
Ich habe sogar in einem anderem Becken Hemianthus micranthmoides, davon habe ich vorhin gleich etwas testweise rübergeholt.
Bin gespannt wie es sich bei mehr Licht, ausreichend Co2 und Nährstoffen macht.
Liebe Grüße
Anika
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
Update! Update!
Mir war dann doch alles zu vollgewuchert und deshalb habe ich nochmal alles rausgeholt und neueingerichtet.
Die Vodergrundbepflanzung ist neu E. pussila, und daher natürlich noch nicht flächig. Auch ist das Foto nur mal schnell zum Zeigen und Anregungen bekommen gedacht. :wink:
Mir fehlt noch eine schöne Hintergrundbepflanzung, die zum Layout passt.
Kommt einem von Euch da vielleicht ein Geitesblitz zu?
Oder würdet Ihr es so lassen?
Ich bin gespannt wie es wächst.
Kritik und Vorschläge natürlich wie immer erwünscht.
Dank Euch.
Liebe Grüße
Anika
 

Anhänge

  • Neueingerichtet.JPG
    Neueingerichtet.JPG
    906,2 KB · Aufrufe: 521
  • Neueingerichtet2.JPG
    Neueingerichtet2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 523

Anferney

Active Member
Hey Anika
also
mir gefällts:)
sehr gut sogar:)
ich finde links hinten würde sich Hygrophila pinnatifida sehr gut machen
schön wild gesetzt schaut sicher klasse aus :)
vielleicht auch noch rechts hinter der "Insel"
aber links auf jeden Fall
dein Fluchtpunkt sollte freibleiben das bringt Tiefe;)
LG
Frank
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anika,
sieht toll aus, schön strukturiert! Warum Hintergrundbepflanzung? Sieht doch so genau richtig aus, mit dem Farn hinten hast du schon eine tolle Tiefenwirkung.
Der Marsilea "Weg" geht aber meiner Meinung nach zu stark unter. Vielleicht die Fläche einfach frei lassen? Oder Sand? :roll:
Freut mich auf jeden Fall, mal wieder ein schönes Update von deinem Becken zu sehen!
 

Anferney

Active Member
Hey Aram
jetz wo dus sagst seh ich den Weg sogar :D
aber ich glaub wenn die eleo richtig wächst wird das besser ersichtlich sein:)
LG
Frank
 

Vlad

Member
Hi Anika,
gefällt mir schon mal sehr gut dein Avatar... ääh ich mein dein Becken :bonk: hehe
Nur die starke aufrechte Wurzel auf der linken Seite stört mein Auge irgendwie. Kann man die nicht nach unten in den Vordergrund ausrichten?
Bin mal gespannt wies sich entwickelt.
Viel Erfolg!

MfG
Vladi
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Freut mich wirklich, dass es Euch zusagt.
Anferney":1lpfmm7b schrieb:
ich finde links hinten würde sich Hygrophila pinnatifida sehr gut machen
Hallo Frank,
danke für den Tip. Die Pflanze sieht interessant aus und gefällt mir gut. Hast Du Erfahrungen mit Ihr? In der Datenbank steht Härte weich bis mittel und mein Wasser ist hart :( . Daher weiß ich nicht, ob sie das bei mir vertragen würde.

Arami Gurami":1lpfmm7b schrieb:
Der Marsilea "Weg" geht aber meiner Meinung nach zu stark unter. Vielleicht die Fläche einfach frei lassen? Oder Sand? :roll:
Hi Aram, die Marsilea habe ich auch nur einegsetzt, weil ich mich so schwer von ihr trennen kann. Wenns dann später doof aussieht fliegt sie sowieso raus. Mit Sand und Soil, werde ich nicht mehr einrichten, weil es sich immer so stark vermischt hat und das mir zu viel Arbeit war. Aber es muss ja auch nicht immer ein Weg sein.....
Arami Gurami":1lpfmm7b schrieb:
Freut mich auf jeden Fall, mal wieder ein schönes Update von deinem Becken zu sehen!
Das ist lieb. Ich habe mir nun endlich mal die Zeit genommen und versuche es jetzt nicht mehr so schleifen zu lassen.
Vlad":1lpfmm7b schrieb:
gefällt mir schon mal sehr gut dein Avatar... ääh ich mein dein Becken :bonk: hehe
Nur die starke aufrechte Wurzel auf der linken Seite stört mein Auge irgendwie. Kann man die nicht nach unten in den Vordergrund ausrichten?
:oops: Hi Vladi,
ich werde mal schauen, was sich mit den Wurzeln machen läßt. Die war mir auch schon ein Dorn im Auge, wenn wir von der gleichen reden. :wink:

Wenn weitere Anregungen hat, nur her damit!
Gruß
Anika
 

Anferney

Active Member
Hey Anika
ich weiß dass HolgerB und Vladi erfahrungen damit ham
wenn ich mich nciht ganz täusche...
die wurzel absäbeln.... auf den stumpf javafarn short narrowleaf und den ast anders einbringen
wär so mein spontaner einfall:)
LG
Frank
 

Anika

Member
Hi Alex,
danke für Deine Einschätzung. :winke: Ich bin mir selber nicht sicher was die Marsilea angeht, aber ein Versuch ist es Wert.

Mein größtes Problem ist gerade, dass die blöden Amanogarnelen mir ständig wieder das "Gras" rausrupfen. :x
Ich mag die ja, aber die sind wie die verrückten an der E. pusilla zugange und zerren und reißen. Ich habe sie schon mehr gefüttert, aber das bringt auch keine Besserung. Das können schon ganz schöne Ungeheur sein. :keule:

@Vladi, wenn Du die Hygrophila pinnatifida pflegst, würde ich mich freuen, von Deinen Erfahrungen mit dieser zu hören :lol: .
Danke

Euch allen einen schönen Samstagabend, amüsiert Euch gut!
Anika
 
Hallo Anika,

ein schönes Becken hast du da. :)
Seh ich das richtig dass du auch einen leicht "bewölkten" Hintergrund hast? Find ich gut. ;-) Hast du da unten rechts einen Lichtspot?

LG,
Gaston
 

Alex82

Member
Hey Anika!

hast ein zusätzliches kleines Becken wo du die Amanos für ca.14 Tage ausquatieren kannst?
Dann würd ich das tun!

Ich würd den Versuch mit der Marsilea auf jeden Fall machen.

Was die pnnatifida anbelagt würde ich das nochmal überdenken, ist wieder etwas Schmalblätriges und davon ist
meiner Meinung nach schon genug drin.
Außer du möchtest das so?
Ansonsten würde mir für den Hintergrund eine zarte Stängelpflanze gut gefallen, eventuell sogar mit einem leichten
Rotstich!
Du findest bestimmt das Richtige :)
 

Vlad

Member
Hi Anika,
die pinnatifida hab ich noch nicht soo lange, kann aber sagen dass sie von der Nährstoffversorgung her weniger kompliziert ist. Hab sie bis Heute noch nicht beschnitten. Becken läuft seit genau 4 Wochen. Die erste Triebspitze kommt gerade ausm Wasser raus. Erinnert mich an einen Bambuswald mein relativ großer Pinnatifidaanteil.
Wächst nicht zu langsam, nicht zu schnell.
Ich find die cool.

MfG
Vladi

hm ich glaub ich schneid die heute mal runter. Mal gucken wie sie sich danach macht.
 
Oben