Dschungelscape

Anika

Member
Hallo zusammen,
durch diese Seite motiviert habe ich mein Aquarium 200 Liter(L100/H50/T40) neueingerichtet. Mein ertster Versuch vor ein paar Tagen ging ziemlich in die Hose. Siehe hier:
aquariengestaltung/1-versuch-fehlgeschlagen-t12134.html

Hier nun der 2. Versuch:
Meine Ambition war, es einem Dschungel ähnlich wirken zu lassen.
Bodengrund: ADA Aqualsoil Amazonia und ADA Sarawak Sand
Pflanzen unteranderem:
Hottonia palustris
Proserpinaca palustris
Pogostemon helferie
Hydrocotyle verticillata
Utricularia graminifolia
Rotala rotundifolia
Bolbitis heudelotii
Marsilea crenata
Hornkraut (für die Einlaufphase)
verschiedene Moose

Düngung: Aquarebellprodukte
Co2 Druckgas

Meine Ambition war, es einem Dschungel ähnlich wirken zu lassen.






Meine Fische und Garnelen mussten für die Neueunrichtung in ein kleineres Becken umziehen und es kribbelt mir schon in den Fingern, die ersten Bewohner einsetzen zu können.
Hier nun ein paar Bilder. Was meint ihr? Bin für Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen.
Beste Grüße aus dem Großstadtdschungel
Anika
 

Anhänge

  • roh.JPG
    roh.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 6.353
  • underwaterlove.JPG
    underwaterlove.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 6.354
  • hintergrund.JPG
    hintergrund.JPG
    988,6 KB · Aufrufe: 6.354
Hallo Anika,

na hast ja den zweiten Versuch ganz schön flott folgen lassen. Und? Prosecco diesmal auch getrunken? :wink:
Hast Du diesmal auch Styropor verwendet? Hast Du es verklebt?
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen (wie immer vor allem den GRÜNEN davon) :mrgreen: .
Wenns so wächst, wie Du es Dir vorstellst, dann wird`s ein eher "gemäldeartiges" Scape. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!

Gruß, Volker
 

Fabi

Member
Hi Anika,

hats geklappt :top: :D
richtig toll, jetzt muss es nur noch wachsen und dann siehts richtig schön aus
hat der Prosecco viel geholfen? :)
ich könnte mir noch Moos auf den Wurzeln vorstellen
bekommst du denn mit dem Flipper den Dauertest hellgrün? :?:
ging bei mir nicht, erst mit Diffusor
mich würde noch die Rückwand+ Belechtung interessieren :bier:
 

Anika

Member
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Kommentare.

@Volker
diesmal habe ich den Prosecco ausgelassen..... dazu war es noch am Tage und ich habe das Styropor ganz weggelassen. Ich habe mir stattdessen noch schnell einen Sack Soil von Tobi liefern lassen, womit ich dann einfach aufgeschüttet habe. Das klappt ganz gut mit Soil.

Was das Pflanzen einsetzten angeht. Ist es anfangs mit Aquasoil etwas schwierig, finde ich. Ich denke das legt sich noch, wenn es sich mit Wasser ganz vollgesogen hat.

@Fabi
ich könnte mir noch Moos auf den Wurzeln vorstellen

Genau das habe ich auch noch vor. Muss bloß ersteinmal warten bis mein Konto sich wieder erholt hat. :roll:

bekommst du denn mit dem Flipper den Dauertest hellgrün?

Ja, ich bekomme den Dauertest hellgrün. Liegt wohl an meiner Kh die bei 9 liegt. Da brauch man nicht so viel Co2 zuführen um auf die 30mg/l zu kommen. Aber ich habe mir auch schon etwas anderes bestellt, weil doch einiges an Co2 mit dem Flipper verloren geht, was mir missfällt.

mich würde noch die Rückwand+ Belechtung interessieren

An der Rückwand habe ich Milchglasfolie aus dem Bauhaus angebracht. Das ging sehr gut mit der Seifenwassermethode. Vorher hatte ich tranzluzente Folie von Modulor (ist hier gleich um die Ecke), aber die habe ich mit gleicher Methode nicht blasenfrei angebracht bekommen, weil die wie verrückt klebte.
Die vom Bauhaus ist auch durchsichtiger was mir noch besser gefällt.
Dahinter habe ich Tonpapier stehen, welches zur Zeit blau ist, ich habe aber auch noch andere Farben hier und kann nach Geschmack wechseln. Die Pappen gibt es günstig bei Modulor in verschiedensten Farben, z.B. viele verschiedene Blautöne.
Dazwischen liegt auf dem Unterschrank eine etwa 20 cm lang kleiner Leuchtbalken, welchen mein Freund noch rumfliegen hatte. Der war ürsprünglich von einen Pauschtisch.

Wann meint ihr kann ich die ersten Garnelen einsetzten? Wegen des Soils meine ich. Die Wurzel schleimt so doll vor sich hin.

Liebe Grüße
Anika
 

Capone

Member
Hallo Anika,

gefällt mir gut Dein Becken bis auf eine Ausnahme. Der Weg sieht mir momentan zu künstlich angelegt aus.
Mit den Steinen hat das so ein bischen was von Landschafts / Gartenbau. :wink:

Grüße Jörn.
 

Anika

Member
Hallo Jörn,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich sehe das auch so, dass der Weg künstlich aussieht. Ich wollte damit nur die beiden unterschiedlichen Bodengründe trennen und es dann mit Moos zuwuchern lassen. Ich hoffe das klappt so, wie ich es mir vorstelle.
Bei der nächsten Geldausschüttung gibts dann gleich mehr Moos für die Steine und die Wurzeln.
Was würdet ihr denn für Moos wählen? Ich dachte an Wepping Moos für die Steine.
Für die Wurzeln stelle ich mir ein eher flachbleibendes Moos vor, das dem in der Natur an Bäumen ähnelt, doch ich bin da noch nicht fündig geworden.
Dachte da an sowas wie hier auf den Bäumen:
http://www.tfhmagazine.com/assets/013/26820.jpg

Weiß jemand was das für ein Moos ist?

Lieben Dank
Anika
 
Hi Anika,

das Einsetzen ist bei Soil wohl ganz normal und legt sich in der Tat, wenn es sich vollgesogen hat.
Mit den Garnelen ist das so eine Sache. Die einen sagen, dass man auf jeden Fall den Nitritpeak abwarten sollte. Die anderen werden Dir sagen, dass Garnelen nicht auf Nitrit empfindlich sind, da sie kein Hämoglobin haben, an das das Nitrit sich binden könnte.
Mir selbst war es einfach zu kritisch irgendwelche Experimente mit Tieren zu machen. Daher habe ich den Nitritpeak ausgesessen. Hat auch nur eine Woche gedauert, da ich Altwasser aus dem anderen Aquarium umgefüllt und mit Frischwasser ergänzt habe (1:1).

Gruß, Volker
 

Herbert

Member
Hi Anika,
mit der Moosfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, jedoch wollt ich zum gelungenen zweiten Start gratulieren. Gefällt mir wirklich gut. Bzgl des Weges: Er sieht zwar wirklich künstlich aus, aber so richtig natürlich ist das, was man hier macht ja eh nicht ;). Außerdem denke ich nicht, dass man noch viel von den Steinen sehen wird, sobald die Pflanzen gewachsen sind.
Viel Erfolg und halt uns doch auf dem Laufenden.
 

Anika

Member
Hallo,

@Nico: freut mich, dass es Dir gefällt.


Die einen sagen, dass man auf jeden Fall den Nitritpeak abwarten sollte. Die anderen werden Dir sagen, dass Garnelen nicht auf Nitrit empfindlich sind, da sie kein Hämoglobin haben, an das das Nitrit sich binden könnte.
Mir selbst war es einfach zu kritisch irgendwelche Experimente mit Tieren zu machen.
@Volker:
Bei mir ist Nitrit immernoch bei 0, da tut sich bis jetzt gar nichts und so ein Peak kann ja manchmal auch erst nach 3 Wochen oder noch später kommen. Ich finde, jeder der Fleisch, Fisch oder Weichtiere ist, hat diese auf dem Gewissen und die werden bekanntlich nicht gerade artgerecht gehalten und von der Tötung fang ich hier gar nicht erst an. Ich selbst bin seit 20 Jahren Vegetarierin, aber so eine Garnele mal einsetzen und beobachten, könnte ich mir schon vorstellen... :roll:

Gruß
Anika
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Meine Meinung zu solchen angelegten Wegen ist, das sie besser hinter einer Pflanze verschwinden sollten oder hinter einem anderen Einrichtungsgegenstand. Das Ende an der Rückscheibe raubt die Tiefenwirkung etwas.
Ist ja auch langweilig wenn das 1. AQ gleich perfekt ist?!?!?! :wink:
Man(n) denkt ja immer noch etwas besser machen zu können und das Becken "endet" als Pflanzensammlung.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt!
Gruß Holger
 

JoergH

Member
Grü´ß dich, sehr schickes becken hast du da. aber mal ne andere frage! hast du die längsstreben aus dem becken entfernt?

Gruß Jörg
 

Boiled_Frog

Member
@mazonas":16iof8a5 schrieb:
Man(n) denkt ja immer noch etwas besser machen zu können und das Becken "endet" als Pflanzensammlung.

Das ist ne sehr schöne und ehrliche Erkenntnis :) Kann ich nur bestätigen...

Grüße Flo
 

Anika

Member
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.
hast du die längsstreben aus dem becken entfernt?
@Jörg
ja, habe ich. Die waren mir total lästig die Dinger, nahmen Licht weg, waren im Weg und ab und an landete Futter drauf....
@Holger
das mit dem Weg werde ich mal ausprobieren. Danke für deine Meinung. Ich selbst bin auch noch nicht so richtig zufrieden, aber wie Du schriebst, dass gehört eben dazu. Außerdem bringt es ja Spaß, neue Dinge zu probieren, gerade wenn man damit etwas optimieren kann.
@Daniel
vielen Dank. Das baut mich auf!

Hier mal ein geschriebenes Update:
Ich habe doch so einige Sachen/Fehler gemacht, die ich anders machen würde, würde ich neu beginnen.
1.Meine Pogostemon helferie, habe ich falsch angefasst. Ich habe erst jetzt gelesen, dass die Blätter so empfindlich auf Quetschungen sind und daruf schnell eingehen. Nun sehen die Armen ganz schlimm aus und ich war ganz traurig, doch habe ich dann zum Glück neue kleine frische Blätter austreiben sehen.
2.Die Wurzeln hätte ich mal lieber an einen Stein bohren sollen, denn beim Hantieren im Becken und nur leichtes berühren der Wurzeln, verschieben diese sich immer gleich.
Was kann ich da machen?
Das Soil ist so leicht, das hält die Wurzeln nicht.
3.Habe ich den Schatten die die Wurzeln werfen nicht bedacht und dementsprechend, die Pflanzen an den falschen Platz gepflanzt. Daher werde ich einige Pflanzen nochmal umsetzten müssen.

Dann habe ich noch eine Frage:
Ist es normal das Wuzeln so extrem schleimen?
Die eine Wuzel hat einen bis zu 1,5cm dicken Schleim, fast überall. Das habe ich so extrem noch nie erlebt. Die andere Wurzel schleimt nicht einbißchen.

Ich habe eine Ziel, wohin es gehen soll mit dem Becken und werde mich versuchen diesem Ziel nach und nach anzunähern. Das kann dauern und vielleicht wird es nie genau so werden, wie ich es mir wünsche, doch alles in allem ist es eine große Bereicherung.
In diesem Sinne ein dickes Dankeschön an Flogrow.

Anika
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Anika,

das sieht doch schon ganz schick aus.
hast du die längsstreben aus dem becken entfernt?
@Jörg
ja, habe ich. Die waren mir total lästig die Dinger, nahmen Licht weg, waren im Weg und ab und an landete Futter drauf...
Da hast Du aber Mut bewiesen. Ich habe mir gerade erst ein paar Angebote für die verschiedensten Maße eingeholt, unter anderem auch ohne diese Längsversteifungen. Da wurde mir immer gesagt, dass man dann aber eine höhere Glasstärke nehmen müsse, da die Streben nicht nur der Auflage von Abdeckscheiben dienen :oops: , sondern auch das Ausbiegen der Längsseiten minimieren sollen. Ich hoffe, dass Du eine genügend hohe Glasstärke hast und die auf Dauer dem Druck stand hält. Vor allem, wenn Du das Wasser komplett bis oben füllst. Ich hätte mich das bei der Menge nicht getraut.

Vielleicht solltest Du die Streben wieder einsetzen :?
 
Oben