Dschungelscape

pogona

Member
Hi,

mit den Streben ist wirklich so ne Sache.

Ich habe mir letztens ein 120x60x50 mit 10mm Glas anfertigen lassen. Und der Glaser meinte, dass er nicht ohne Längsstreben baut, da die Scheiben sich bei der Wassermenge zu sehr biegen. Also so wie Holger schon schrieb. Stell dich mal neben das Becken und schaue entlang der Frontscheibe. Siehst du eine Verbiegung?
 

Anika

Member
Hi,
Da hast Du aber Mut bewiesen. Da wurde mir immer gesagt, dass man dann aber eine höhere Glasstärke nehmen müsse, da die Streben nicht nur der Auflage von Abdeckscheiben dienen :oops: , sondern auch das Ausbiegen der Längsseiten minimieren sollen.
:shock: Horror!
Also Mut wollte ich hiermit sicherlich nicht beweisen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die noch einen anderem Zweck dienen und hab sie einfach weggemacht.
Jedenfalls habe ich mir meine Frontscheib mal genau angeschaut und da ist zum Glück keine Verbiegung zu erkennen. Puh!
Zu Weihnachten hatte ich vor das Becken gegen einen Glasgarten auszutauschen.
Ob das noch so lange hält?
Ist das wirklich so schlimm, dass die Streben draußen sind?
Hat da noch wer Erfahrung mit gemacht?
Würde mich über Antwort freuen.
Danke
Anika
 

Axel77

New Member
Hi,
Du kannst einfach mal etwas Gerades davorhalten (z.B.eine Wasserwaage), dann siehst Du schonmal ob die Frontscheibe sich durchbiegt. Alternativ geht auch ein gespannter Bindfaden. Wenn die Scheibe gerade ist hätte ich keine Bedenken.

Bei meinem 1,5m Becken hatte sich der Steg mal von selbst auf 3/4 der Länge gelöst, woraufhin sich die Frontscheibe um ca.7mm nach Aussen wölbte. Hab dann den Wasserstand auf 10cm gesenkt und die Scheibe mit AQ Silikon wieder eingeklebt.
Bis jetzt hälts :roll: *auf Holz klopf*

Gruß Axel
 

Anika

Member
Hallo Axel,
habe das mit der Wasserwage mal gemacht. Danke für den Tip.
Die Scheibe ist doch etwas gebogen, würde sagen so ca. 2mm.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das nun wirklich schlimm ist?
Das Glas hat 8mm und das Becken ist 100x50x40cm, doch es ist auch viel Substrat und Wurzelmasse enthalten.
Muss ich mir nun Sorgen machen?
Ich möchte die Stege nicht wieder einbauen, abgesehen davon ist der eine ist mir auch kaputt gegangen.
Ein neues Aquarium kaufen will ich wirklich nur, wenn es nötig wäre.
Was würde denn passieren? Die Scheibe brechen?
Bitte um Antworten. Ich mache mir nun doch Sorgen.
Danke.
Anika
 

Moosman

Member
Also wenn bis jetzt nichts gebrochen ist ist es unwahrscheinlich das in der nächsten zeit etwas passiert. Glas ist unglaublich flexibel, die Wölbung sollte es gut verkraften. Auf der anderen Seite sind in einem Pool Aquarium 9mm bei 50cm Höhe üblich... auf eine Kollision mit einem Stein oÄ würde ich jetzt verzichten ^^

beste Grüße
Ben
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Die streben sind bestimmt nicht umsonst eingeklebt worden in dein AQ? Allerdings kenne ich bei solchen AQ.Abmaßen keins mit Streben. Bei ner 60-70er Höhe kann ich mir das vorstellen.
Ich hatte schon mal ca. 500l im Wohnzimmer und das ist nicht lustig!!!!!!!!
Gruß Holger
 

Dennert

Member
@mazonas":2fc8e2c1 schrieb:
Allerdings kenne ich bei solchen AQ.Abmaßen keins mit Streben.

Nabend

Ich hab auch so eins. Und ich würde auch nicht unbedingt auf die Flexibilität von Glas vertrauen.
Durch die Wasserwechsel hast Du ständig Druckunterschiede im Becken. Ich weiß nicht ob es gut ist, wenn sich die Scheiben dann ständig hin und her dehnen.
Also mach es lieber so wie Axel 77, dann bist Du auf der sicheren Seite. Neu einkleben und ruhig schlafen.
 

pogona

Member
Hey,

die 100x40x50 die ich kenne, haben alle Streben. Und bestimmt nicht umsonst. Will dir keine Angst machen, ist am Ende deine Entscheidung und dein Wasser. :bonk:
 

TT-Fuchs

Member
Sorry Anika,
da hab ich ja was los getreten. :(

Aber das war leider mein erster Gedanke, als Du das mit den streben geschrieben hast, nur weil ich gerade eben die verschiedenen Becken angefragt hatte. Was hast Du denn überhaupt für eine Glasdicke?

Ich habe hier auch ein L100/B40/H50 stehen mit Streben und bis oben gefüllt und da wölbt sich die Scheibe gar nicht.
Meine Glasdicke ist 8mm. Und mein Neues hat die selben Maße, 8mm Glas und ist auch mit Streben.

Also ich würde die Streben wieder einkleben. Kannst Dir ja welche beim Glaser machen lassen oder vielleicht kann Dir Dein AQ-Dealer welche besorgen. Ich hätte sonst keinen ruhigen Schlaf. Ich bin zwar auch manchmal sehr risikobereit, aber in Sachen Statik spielt auch die Zeit gegen einen. Du weißt ja: steter Tropfen...

Und wenn Du dir die Kanten polieren lässt und das Ganze mit transparentem Silikon machst, dann sieht man sie nachher kaum noch.
 

Anika

Member
Hallo,
ich danke euch für die Antworten. Mir wäre natürlich am liebsten Ben hätte Recht. Ich werde es nun ersteinmal darauf ankommen lassen. Streben werde ich nicht wieder einsetzten, es geht auch weniger um die Optik, als darum, dass sie mich zu sehr an der Arbeit im Becken behindern. Ich habe mich ständig daran verletzt, das macht so keinen Spaß.
Hals über Kopf einen Glasgarten kaufen, geht auch nicht. Das muss wohl überlegt und geplant sein. Zudem haben die auch wie ich gesehen habe, nicht die Standardtmaße und dann würde meine Abeckung nicht mehr passen und ich bräuchte eine andere Beleuchtung und vielleicht auch noch einen passenden Unterschrank. Das Geld habe ich nicht. :cry:
Aber ihr könnt mir gerne Spenden einreichen. :wink:
Es muss ersteinmal so gehen!
Ich habe mich gestern auch noch durch verschiedene Foren gelesen und da gab es einige, bei denen die Scheibe weitaus mehr verkrümmt war und es hat Jahre gehalten.
@Holger
tut mir Leid mit den 500 Litern im Wohnzimmer. Das muss furchtbar gewesen sein, besonders für die Aquariumbewohner.
Ich wünsche allen einens chönen Tag und uns allen trockene Füße
Anika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anika,

also so dolle war das mit den "Streben" raustrennen sicher nicht ;). Hab aber mal genau das gleiche gemacht und danach Panik bekommen. Heute sehe ich das lockerer, da sich meine Glasgärten auch richtig gut durchbeulen ;).

Wenn man sich neben die Becken stellt, sieht man einen ordentlichen Bauch. So gesehen würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Die ewige Haltbarkeit wird das Becken ggf. nicht mehr haben und die DIN Norm ganz sicher nicht mehr erfüllen, jedoch wird das bei anständiger Verklebung in aller Regel halten.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Anika,
ich kann dir Hoffnung machen. Mein Aquarium mit 100x40cm bei einer Höhe von 50cm und 8mm Glasdicke hatte noch nie Streben (Waterhome-Set) und hält seit 6 Jahren, inkl. einem Umzug. Allerdings messe ich mittig eine Ausbeulung von 40,6cm statt außen 40cm. Dies ist mir aber nur aufgefallen, weil ich eine neue Abdeckung bebaut habe. :wink:
 

Anika

Member
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Euren Erfahrungsbericht. Ich denke das müsste dann ersteinmal so gehen.
@Tobi
das mit dem Bauch hört sich ja echt hetig an. Wieviel mm hat den das Glas bei Deinen Becken?

@all
das Soil macht mich manchmal ganz wahsinnig. Die Bodendecker halten so schlecht darin. Steck ich einen wieder rein, fluscht der da neben wieder raus. Ich bin an Quarzsand gewöhnt, mit dem ist das doch erheblich einfacher. Würde ich es nochmal einrichten würde ich mir das Soilpowder leisten und mir den Ärger ersparen.

Lieben Gruß
Anika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anika,

die PFlanzen nur tief genug ins Soil einsetzen. Ich habe generell keine Probleme beim Einpflanzen. Da kommt so gut wie nichts hoch (außer vielleicht bei HC).
 

robat1

Member
Hallo Anika,

ich finde deinen zweiten Versuch auch sehr gelungen.
Vor allem hebt es sich von den immer wieder kopierten Massenlayouts angenehm ab.

Zur Moosfrage, schau dir mal Minnipellia an, die würde mit ihrer schirmartigen Wuchsvorm prima auf die Bäume passen und ist leichter unter Kontrolle zu halten wie andere Moose.

Ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Bäume so gut wirken wie jetzt schon in der Nachtaufnahme.
Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt.


Eine Frage, zu dem Bild das du als Beispiel zeigtest.
Weiß jemand welche Pflanze das ist, die als Aufsitzerpflanze auf den Bäumen verwendet wurde und einer Bonsai-Anubia ähnelt?
http://www.tfhmagazine.com/assets/013/26820.jpg

Robert
 
Oben