Dropchecker zeigen verschiedene Farben

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine merkwürdige Beobachtung in meinem Becken gemacht, die ich mir nicht so recht erklären kann. Ich habe in dem Becken zwei CO2 Langzeittests, einmal das Dennerle-Ei und einmal eine spottbilligen Glasdropchecker aus China.

Beide sind mit der identischen Menge der gleichen, selbst hergestellten KH-4 Lösung bestückt. Sie sitzen direkt nebeneinander und sind bereits seit Samstag in dieser Form im Becken. Davon abgesehen mache ich die Beobachtung schon seit Wochen, auch mit immer wieder frischer Lösung.
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die Lösung im Dennerle-Ei knallgelb, die im Glas-Dropchecker eher ein dunkleres Grün. Jetzt frage ich mich, wie das sein kann und vor allem, auf welchen Checker ich mich denn verlassen kann?
Eigentlich sollte ja das im Aquarium vorhandene CO2 in den Checker diffundieren und den pH der darin befindlichen Lösung so verändern, dass das BTB seine Farbe von blau zu grün ändert (oder eben gelb, wenn zu sauer). Mir ist schon klar, dass das Ei und der Glaschecker unterschiedlich große "Durchlassöffnungen" für den Gasaustausch haben. Das sollte aber doch eigentlich nur einen Einfluss auf die Einstellgeschwindigkeit haben, nicht aber auf das eingestellte Gleichgewicht und damit das Endergebnis. Da das CO2 in der Lösung ja auch nicht laufend verbraucht wird, gibt es eigentlich keinen Grund, warum sich unterschiedliche pHs einstellen.

Fällt euch eine Lösung dazu ein. Hab ich was ganz einfaches übersehen?

Viele Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_7516 (2).JPG
    IMG_7516 (2).JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 834

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christoph,

kann es sein, dass du beim Dennerle-Ei die O-Ringe mit Vaseline oder ähnlichem eingefettet hast?
Oder beim zusammenbauen mit den Fingern ins innere gefasst hast?
Oder Reinigungsmittelreste, Bleiche u.s.w. im Ei verblieben sind?

Bau das Teil auseinander, säubere es gründlich und lege es einige Tage in ein Glas mit dest. Wasser. Zweimal am Tag wechselst du das Wasser. Dann sollte es wieder funzen.

Grundsätzlich zeigt das Ei aber immer etwas heller an, wegen der unterschiedlichen Lichtbrechung und vor allem wegen dem weissen Hintergrund und der Schichtdicke.

MfG
Erwin
 

Hydrophil

Member
Hallo Erwin,

vielen Dank für dein Antwort. Den Gummiring habe ich weder eingefettet noch sonstwas damit gemacht. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich da schonmal mit Reinigungsmitteln oder Bleich ran bin. Ich werde es aber trotzdem mal der Wasserreinigung unterziehen, vielleicht ändert sich ja was.
Dass es den Farbton heller anzeigt als ein Glas-Dropchecker versteh ich, aber hier geht es ja nicht um hell- und dunkelgrün, sondern um dunkelgrün und hellgelb.

Viele Grüße,
Christoph
 

java97

Active Member
Hallo Christoph,
Wie hoch sind denn der pH und KH im Wasser? Welcher Test zeigt denn ein nachvollziehbares Ergebnis an?
Ich habe auch ein Dennerle-Ei. Funktioniert tadellos.
 

droppar

Member
Huhu,

Ich hab auch immernoch zwei Dropchecker im Garnelenbecken.. nein, eigentlich 3 aus Faulheit..
1. https://www.aquasabi.de/co2/co2-dauertests/aquasabi-hang-on-checker
2. https://www.aquasabi.de/co2/co2-dauertests/up-aqua-co2-dauertest
3. So einen ähnlichen wie Nummer 2, nur als Kegel

Muss dazu sagen sagen, dass Nummer 3 (aufgrund der größten Fläche) am schnellsten reagiert, dann folgt Nummer 2 und dann der Hang-On.
Wobei "schnell" relativ ist und schon so im Rahmen von 1-3h sein kann ^^
Allerdings zeigen sie alle nach und nach ungefähr die gleiche Farbe an, grün mit verschiedenen Nuancen.

Waren die beiden Dropchecker ganz neu und sauber, das einzige was mir dazu einfällt ist das gleiche wie Erwin, irgendeine Verunreinigung, die den pH Wert deiner KH4-Lösung verändert..
 

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

hier kommt Wasser mit KH 14 aus der Leitung, da ich nichts am Wasser mache, gehe ich davon aus, dass es im Becken ähnlich ist. Den pH müsste ich mal messen, das kann ich frühestens morgen machen.
In einem anderen Becken mit weichem Wasser hatte ich aber den gleichen Effekt. Ich werde die Messwerte mal checken, dann sehen wir ja, welcher Checker besser/richtig anzeigt. Reinigen ist bestimmt auch nicht verkehrt. Das Ei ist schon ziemlich alt (mehrere Jahre) der Glaschecker erst ca. 3-4 Monate.
Wenn ich neue Lösung ins Ei einfülle, verändert diese ihre Farbe nicht (zumindest nicht innerhalb von Minuten), was ja der Fall sein müsste, wenn sich irgendwelche pH-aktiven Substanzen lösen. Es dauert durchaus mehrere Stunden, bis die endgültige Fabe erreicht ist (bei beiden, wenn auch beim Glasteil länger), nur ist die Endfarbe eben beim Ei anders. Wenn ich die alte Lösung nach einigen Wochen austausche wird sie bei Kontakt mit der Luft auch wieder dunkel. Müsste mal überprüfen, ob die beiden Lösungen aus beiden Checkern nach Austausch wieder die gleiche Farbe annehmen, oder ob die aus dem Ei grüner bleibt.
Es hilft alles nichts, ich werde KH und pH des Wassers messen, dann sehen wir weiter :D

Viele Grüße,
Christoph
 

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

die Messungen haben sich leider etwas in die Länge gezogen, da das pH-Meter irgendwelche wirren Werte angezeigt hat und ich es erst im Labor überprüfen musste. Ich wollte einfach nicht glauben, dass mein Becken trotz CO2-Zufuhr einen pH von 7,8 hat :sceptic:
Ich gehe wie gesagt von einer KH von 14-15 im Becken aus, was mit dem nun gemessenen pH von 7,1 laut Tabellen einem CO2-Gehalt von ca. 35-40mg/l entspricht. Das würde bedeuten, dass eigentlich das Dennerle-Ei Recht hat und mein Wert etwas zu hoch ist. Warum zeigt dann aber der Glas-Dropchecker trotz der hohen Werte dunkelgrün an? Vielleicht probiere ich es mal noch mit einem anderen Checker aus. Oder ich spüle beide mal gründlich aus und schaue was passiert.

Viele Grüße,
Christoph
 

MajorMadness

Active Member
Hydrophil":sq46vt9r schrieb:
Es hilft alles nichts, ich werde KH und pH des Wassers messen, dann sehen wir weiter :D
Hi, Wenn du immer noch nicht deine KH bestimmt hast würde Ich an deiner stelle warten. Dropchecker kosten 5-10€, KH Test 3-6€. Das eine brauchst/solltest du auf jeden Fall haben, das andere kannst du dir evt sparen... Rate mal womit ich was meine. :D

Kleiner Tip: Salifert Profi Test KH! Hab ich für MW AQ gekauft und der ist sehr nahe an Referenclösung und guter Umschlag.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik CO2- und pH-Bestimmung mittels Dropchecker! Technik 1
R Unterschiede Co2 Checker HangOn vs. Dropchecker Technik 4
thecook Dropchecker ins Wasser gefallen, reinigen? Technik 3
B How-To: Dropchecker stressfrei spülen und befüllen Bastelanleitungen 0
Hauerli Chlorix beeinflusst messveralten dropchecker ? Technik 1
R Dropchecker Beschreibung Technik 7
A wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befüllen? Technik 4
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
D wollte auch mal mein Becken zeigen ;) Aquarienvorstellungen 2
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
S verschiedene apistogrammas Fische 1
I Biete verschiedene Pflanzen Dauerthread Biete Wasserpflanzen 4
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44

Ähnliche Themen

Oben