How-To: Dropchecker stressfrei spülen und befüllen

Aloahe,

es gibt eine Vielzahl von Dropcheckern. Viele haben eines gemeinsam: Den engen Hals. Der kann manchmal schon zum Problem bei der Reinigung werden. Man kriegt nur mit rütteln und ruckeln überhaupt eine größere Menge destilliertes Wasser da rein, kann somit nur erschwert Rückstände der Indikatorlösung rauskriegen. Sobald sich der Indikator etwas am Glas abgeschlagen hat, ist es sowieso nicht mehr mit einfachem Wasser einfüllen und auskippen getan. Die Intensivreinigung mit Klorix o.Ä. mag ja nicht bei jedem Wechsel der Indikatorlösung angebracht sein, daher biete ich diese Alternative für die schnelle Reinigung, wenn sich der Indikator wirklich nur leicht am Glas abgeschlagen hat.

Hier mein kleiner Lösungsvorschlag: Spritze + Butterfly Kanüle, bzw Teile derselben.


Man besorge sich aus der Apotheke eine 10ml Spritze und eine Butterfly Kanüle. Daran ist 'n hübscher Schlauch. Da uns nur das Schläuchlein interessiert, kann die Kanüle vorne abgeschnitten werden.


Im Anschluss kann man das recht biegsame Schläuchlein durch den Hals über den Knick hinweg in die Kugel schieben und Stoff geben. Der Strahl ist stark genug um leicht ansitzende Rückstände am Glas zu entfernen. Vor allem kriegt man so ausreichend Wasser ohne viel Gefummel um den Indikator raus zu spülen.
Wer Probleme beim Befüllen von Dropcheckern mit engen Hälsen hat, kann natürlich auch über dieses (bzw. ein zweites) Schläuchlein wieder befüllen. Hier würd ich dann aber eine Spritze mit 2ml Fassungsvermögen nehmen. Aber je nach belieben.
Ich persönlich verwende auch beim im Bild gezeigten Dennerle Nano Dropchecker keinen Schlauch zum Befüllen mit Indikatorlösung. Mir reicht eine einfache 2ml Spritze komplett ohne Kanüle um den Indikator rein zu kriegen.


Weiß nicht ob das noch jemand so macht, ich wollte mal noch meine Alternative zum sonst manchmal fummeligen Einfüllen von Wasser und Schütteln bieten.
Die Spritze mit Butterflykanülenschlauch kann natürlich auch hervorragend zur gründlichen Spülung der Kugel nach Einlage in Reinigungslösung verwendet werden, um diese rückstandslos heraus zu bekommen und Fehlfärbungen des Indikators so zu vermeiden.

Viel Spaß damit!

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • dropchecker_butterfly1.jpg
    dropchecker_butterfly1.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 763
  • dropchecker_butterfly2.jpg
    dropchecker_butterfly2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 763

Ähnliche Themen

Oben