Drak Dünger

Dominik009

Member
Hallo
Ich habe ein Rio 125 was ich als Pflanzenbecken nutzen will. Momentan habe ich (leider) viele wilde Fische im Becken.
(Brokatbarben, Antennenwelse & Fadenfische) Die kommen alle in ca. einem Monat raus, da ich die nur in verwahrung habe, während ein freund umzieht. Im Becken kommen Später nur Pflanzen (und eventuel ein paar SBBs mit ein paar kleinen, ruhigen Salmlern)

Leider bin ich mir nicht so ganz sicher welchen Dünger ich nehmen sollte. Ich muss geshenen das ich bis jetzt einfach alle genommen habe. Erstmal einen Flasche von dem Tetra dünger leer gemacht, danach sera, jbl, dennerle und nun einen billigen von ebay :oops: . Selbstverständlich über einen langen zeitraum und in richtiger dousierung.

Nun will ich es richtig machen und einen (oder mehrere) gute Dünger kaufen. Ich weiss aber nicht welchen. Ich dachte an die dünger von Drak. http://www.drak.de/de/produkte/duenger.html
Habe recht viel gutes davon gehört. Was meint ihr ist Ferrdrakon gut?
Oder soll ich einen anderen nehmen. Welchen brauche ich überhaupt?
Volldünger, oder?

Ich blicke da einfach nicht mehr durch :(

Bitte helft mir. Eine Co2 Anlage (Mehrweg von Dennerle) habe ich mir schon zugelegt. Sollte ja ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Gruß Dominik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du machst mit den Produkten von DRAK sicher nichts falsch. Andreas "Dok" Kremser hat viele Jahre Erfahrung beim Düngermischen. Wie Du allerdings in verschiedenen Threads hier im Forum nachlesen kannst (z. B. da) reagiert nicht jedes Aquarium gleich auf einen Dünger. Wenn es an die Feinabstimmung geht, ist ein wenig Rumprobieren gefragt.

Viele Grüße
Robert
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

man müßte erst mal schauen wie Dein Ausgangswasser aussieht, bzw. welche Nährstofflücken darin bestehen. Auch kommt es ein wenig auf den Nährstoffbedarf des zu versorgenden Beckens an ob z. B. mit NPK gedüngt werden sollte.
Wenn das so einigermaßen klar ist kann man entscheiden welche Dünger überhaupt von nöten sind und was sich am besten eignet.
Bei den Volldüngern ist es relativ egal. Da brauchst Du bestimmt einen.
 

Dominik009

Member
Hallo,

Also ich habe mir ein paar Dünger rausgesucht, nur weis ich nicht genau welchen ich nehmen soll.
Ich wollte entweder Aquar Reball Mikro Basic oder Drak Ferrdrakon oder easy life ProFito nehmen.
Bestellen volle ich wahrscheinlich bei aquasabi. Sieht gut aus der Shop. Hat da wer erfahrungen?

Welchen der dünger soll ich nehmen? oder sind die alle gleich? ich tendiere zu Ferrdrakon oder Mikro Basic (da bibt es auch eine mikro spezial flowgrow variante. Ist das der Selbe dünger?)

Gruß Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

der Spezial Flowgrow ist schon deutlich anders als der Ferrdrakon oder der Mikro-Basic. Den Spezial FG mußt Du täglich düngen, da die Nährstoffe sehr schnell von den Pflanzen aufgenommen werden oder ausfallen.
Der Ferrdrakon oder der Mikro-Basic eignet sich auch für eine Vorratsdüngung für mehrere Tage.

Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit dem erkennen von Mangelsymptomen an Pflanzen hast, würde ich Dir zum Mikro-Basic raten. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
 

Dominik009

Member
Hallo,

dann werde ich wohl den Mikro-Basic nehmen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Mangelsymptomen. Ich weiß nur wie man Eisenmangel erkennt :lol:

Habe mich halt gewundert das, dass Forum einen eigenen Dünger hat :bier:
Mein altes hatte sowas nicht :roll: aber das war auch mehr ein Fischforum.

Momentan Dünge ich täglich. Ich habe die Wochenangabe gelesen und Dünge Täglich 1/7 der Wochendosis. Soll besser sein, habe ich gelesen.

Hat wer mit aquasabi Erfahrung? Weil bevor ich dieses Forum kannte, habe ich von Aquasabi noch nie gehört.
Aber hier bestellt ja gefühlt jeder 2te bei aquasabi, oder? :wink:

Gehört der Shop eigentlich zum Forum, oder ist der eigenständig?

Gruß Dominik

Edit: Sorry, Roger! Habe deinen ersten Beitrag glatt übersehen :beten:
Also ich wollte mir erstmal einen Basisdünger kaufen. Danach werde ich mal sehen was ich dazugebe. Da ich ja doch ein paar Fische habe, brauche ich ja bestimmt Stoffe nicht zugeben, die man in einem reinen Pflanzenbecken zugeben braucht, denke ich zumindest so :lol:
 

Roger

Active Member
Hallo Domonik!

Hat wer mit aquasabi Erfahrung?
Aquasabi gehört unserem Admin Tobi - und glaube mir - er führt seinen Shop genau so genial wie dieses Forum. :wink:

Da ich ja doch ein paar Fische habe, brauche ich ja bestimmt Stoffe nicht zugeben, die man in einem reinen Pflanzenbecken zugeben braucht, denke ich zumindest so :lol:
Na dann werden wir mal abwarten. :roll:
 

Dominik009

Member
Hallo,

habe mir doch gedacht das aquasabi was mit dem Forum hier zutun hatt 8) 8)
Dann werde ich mir die Tage dort mal Mikro-Basic bestellen.

Melde mich dann, sobald das große Düngen losgeht.

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Hallo,

wollte sagen das mein Dünger angekommen ist. Leider ist mir ein kleines missgeschik passiert :oops:
Ich habe ausversehen statt Mikro Basic - Eisenvolldünge, Mikro Basic- Flowgrow bestellt. Ich nehme aber mal an das ich den auch nutzen kann :roll:

Wie siehts nun aus? Muss ich noch Makro Basic NPK oder änlich zugeben?
Ich gebe bei meinem Rio 125 1ml Flowgrow dünger pro Tag. Ist das so ok?

Gruß Dominik
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Dominik,
beim "Flowgrow Spezial" sollte man die Dosis täglich zuführen. Am Sonntag eine Wochendosis verabreichen und dann die nächsten 6 Tage keinen Eisenvolldünger mehr zuführen wird mit dem Flowgrow-Dünger wohl nicht funktionieren, ansonsten kannst du ihn selbstverständlich verwenden. :)

Ob du NPK brauchst oder nicht lässt sich ohne Informationen nicht beurteilen. Das kann man nur anhand der Wasserwerte deines Trinkwassersversorgers und den gemessen Werten aus dem Aquarium beurteilen.
 

Japanolli

Active Member
Moin Dominik,

ohne nähere Angaben kann Dir niemand pauschal sagen welchen Dünger und welche Mengen Du zugeben musst.
Roger hatte Dich ja schon darauf hingewiesen das dazu Deine Ausgangswerte aus der Leitung notwendig sind, sowie weitere Angaben wie Licht und Beleuchtungszeit, CO2, Temperatur und andere wachstumbeeinflussende Angaben.

Wenn ich davon ausgehe das Du das "neue" Rio mit T5 Beleuchtung hast ist 1ml FG Spezial schonmal ganz gut.
Dicht bepflanzt mit hohem CO2 Wert vielleicht auch bis 2ml aber das siehst Du ja dann.
Beim Volldünger lieber immer weniger als zu viel ;-)
 

Dominik009

Member
Hallo
Wie gesagt, ich dünge schon immer jeden Tag. Früher habe ich immer jeden Tag 1/7 der Wochendosis gedüngt und jetzt dünge ich erstmal jeden Tag 1ml. Vieleicht steiegere Ich auch auf 2ml.

Ich habe ein Rio 125 mit T5 Beleuchtug (2x24Watt).
Die Tempratur beträgt, 28°C.
Ich filtere mit eine Eheim 2224. Im Filter ist Eheim Substat Pro & Eheim Ehfimech.
Die Beleuchtungszeit kann ich naher noch ergänzen.
Hier mal die akutellen werte vom Wasserversorger:

Gesamthärte 2,19 ± 0,01 mmol/l (mittel)
pH-Wert 7,72 ± 0,07
Calcium 66,4 ± 0,3 mg/l
Magnesium 12,9 ± 0,1 mg/l
Natrium 10,5 ± 1,6 mg/l
Nitrat < 5,0 mg/l
Fluorid 0,08 mg/l
Sulfat 52,0 ± 1,6 mg/l
Phosphat gesamt < 0,05 mg/l

Es gibt auch eine größere Liste, aber die finde ich momentan nicht.
Da ich hier recht hartes Wasser habe, gebe ich momentan immer Osmosewasser beim TWW hinzu.
Mein ziel ist eine GH von 3-4. Ich kaufe auch bald ein Mineralsalz, um etwas aufzuhärten.

Fürs Becken habe ich den Tetra Tropfentest (PH,GH,KH)

Vone EascCarbo habe ich auch schon viel gutes gehört, ist dieser bei meinem Becken auch notwendig?
Gruß Dominik
 

Japanolli

Active Member
Moin Dominik,

Verstehe Dich nicht so ganz.
Du mischt Dein Leitungswasser um es weicher zu machen und möchtest Dir jetzt ein Salz zum aufhärten holen???

Deine GH ist doch gar nicht so hart, die KH wäre viel interessanter.

Warum hast Du 28 grad im Becken?
Das ist für viele Pflanzen langfristig ungesund.
24- 25 grad reichen doch völlig.

Das Pro Substrat im Filter ist auch eher für fischlastige Becken.
Du hast schon recht wenig Nitrat im Wasser das dann zusätzlich abgebaut wird.

Ein Stickstoffdünger wirst Du evtl benötigen.
 

Anika

Member
Hallo Dominik,
sag doch bitte nochmal was zum Co2 in Deinem Becken. Führst Du da welches zu?
Co2 ist ein ganz wichtiger Faktor für die Pflanzen.
Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Becken? Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Was die Düngemengen angeht kommt es dann auch noch auf das Pflanzenvolumen an.
Dominik009":1kcted0o schrieb:
Vone EascCarbo habe ich auch schon viel gutes gehört, ist dieser bei meinem Becken auch notwendig?
Easy Carbo wird von vielen hier bei Algenproblemen erfolgreich angewendet und nicht als Pflanzendünger benutzt.
Liebe Grüße
Anika
 

Dominik009

Member
Hallo
Also es ist kein "reines" Pflanzenbecken!
Im Becken lebt ein Schmetterlingsbuntbarschpaar (und die brauchen so 27-28°C)
Später kommt ein kleiner Salmlerschwarm hinzu.

Momentan sind noch Brokatbarben drinnen, da ein Freund von mir umzieht und ich während dessen die Fische habe.

Ich mache es so: (bzw. planze es so zu machen)
Ich nehme mir Wasser von meine Osmoose. Das geht ja bei GH und KH und die 0.
Das härte ich dann mit Salz (eventuel Duradrakon) etwas auf.
Reines UOA Wasser wird ja nur manchmal in der Diskus haltung genutzt.

Momentan verschneide ich das Wasser, (also normales mit UOA Wasser) da ich noch kein Duradrakon habe.


Ich habe eine Druckgass Co2 Anlage.
Habe momentan leider keinen Dauertest im Becken, da mein alter leider kaputtgegangen ist.
Ein Foto kann ich morgen nachreichen.

Dachte Easy Carbo währe ein Dünger, naja.
 

Ähnliche Themen

Oben