Drak Dünger

Dominik009

Member
Hallo
Also wie gesagt, ich dünge jetzt seit ein paar Tagen mit dem Flowgrow dünger.
Meine Beleuchtungszeiten (2x 24w T5 + Refelktoren):
7:00-12:00
15:00-22:00

Wenn ihr noch werte braucht, kann ich testen, aber wie gesagt verändern sich die immer wegen der umstellung der wasserwerte.

Was meinti hr? Was muss ich noch zudünen?

Leider zeigen ein paar Pflanzen mangelsyntome.
Habe ein paar Bilder angehängt. Was fehlt ihnen?

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • links.JPG
    links.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 563
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_1069.JPG
    IMG_1069.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_1068.JPG
    IMG_1068.JPG
    198 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_1067.JPG
    IMG_1067.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 565

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

wie viel von dem Flowgrow düngst Du täglich und wie sind die Werte von NO3 und PO4 im Becken? Hast Du einen NPK- oder zumindest einen N-Dünger da?
 

Dominik009

Member
Hallo Roger,

vielen dank für deine Antwort :beten:
Ich dünge täglich 1ml Flowgrow Dünger. Einen NO3/PO4 Test habe ich leider nicht. Ist es nötig einen zu kaufen?
Momentan dünge ich nur den Flowgrow Dünger, also einen NPK bzw, N-Dünger.
Soll ich mir einen kaufen? Wenn ja, welchen? Wahrscheinlich von Aqua Rebell, oder?

Gruß Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Momentan dünge ich nur den Flowgrow Dünger, also einen NPK bzw, N-Dünger.

du düngst damit KEIN NPK oder N. Der MIKRO Spezial Flowgrow ist ein Eisenvolldünger und führt absolut KEIN Nitrat oder Phosphat hinzu.
 

Dominik009

Member
Oh, sorry! Ich wollte schreiben: "also keinem NPK bzw, N-Dünger".
Habe mich verschrieben.

Aber wie gesagt, brauche ich diese Wassertests oder soll ich einfach den Makro Basic Estimative Index zugeben?

Gruß Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

wenn du den EI Dünger schon hast, kannst du ein ganz wenig zugeben.

Ansonsten würde ich erstmal abwarten. Du düngst ja erst ein paar Tage mit dem neuen Dünger. Ebenfalls hast du primär langsam wachsende Pflanzen. Diese brauchen eigentlich selten große Mengen an Makros bzw. sieht dein Besatz auch üppiger aus, so dass N+P wohl nicht wirklich ein Problem sein sollte.

Ansonsten wäre der Aqua Rebell Makro Basic Nitrat für gelegentliches Nitratauffrischen nicht verkehrt. Der führt Kalium und Nitrat hinzu.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

ich schrieb ja schon, dass ich erstmal abwarten würde. Wechsel Wasser, dünge den Flowgrowdünger und warte etwas ab.

Extreme Mangelerscheinungen kann ich bei deinen Pflanzen eh nicht ausmachen. Du hast beinahe nur Anubias und Farne im Becken und diese brauchen in aller Regel keine Unmengen an Makronährstoffen.

Du hast zudem dicke Fischbrocken im Becken, die auch einiges zur Grunddüngung beitragen sollten.

Zum Spezial N gibt es ein langes Thema hier im Forum. Er führt grundsätzlich weniger Kalium als der Makro Basic Nitrat zu. Ich würde dir aber wenn den Makro Basic Nitrat empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Oben