Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

neuerchris":g1b2oz50 schrieb:
Wobei zu meinem Leidwesen auch Baumärkte Lichtschalter und Steckdosen an jeden verkaufen ganz zu schweigen von den furchtbaren Phasenprüfern.
In meinem Stamm-Baumarkt hängt bei den Elektroinstallationsartikeln ein Hinweisschild, daß Installationen am Lichtnetz nur von ausgebildeten Elektrofachkräften vorgenommen werden dürfen. Immerhin etwas. Kontrolliert wird das natürlich nicht, Einem neulich dort gekauften Schuko-Stecker lag dieser Hinweiszettel bei: http://www.flowgrow.de/resources/image/64094/Elektrotechnische Laien.jpg

Hm da muss ich mal meine Alten Optoelektronik Skripte raussuchen…
Besser schaust Du in die aktuellen Datenblätter der einschlägigen LED-Hersteller. Alle LEDs besitzen eine fallende Lumen-Betriebsstrom-Kennlinie. Ein Effekt übrigens, denn man noch nicht so ganz verstanden hat und der Ziel aktueller Forschungen ist.

Grüße
Robert
 

neuerchris

New Member
Wuestenrose":3kpwdr9c schrieb:
Servus…

neuerchris":3kpwdr9c schrieb:
Wobei zu meinem Leidwesen auch Baumärkte Lichtschalter und Steckdosen an jeden verkaufen ganz zu schweigen von den furchtbaren Phasenprüfern.
In meinem Stamm-Baumarkt hängt bei den Elektroinstallationsartikeln ein Hinweisschild, daß Installationen am Lichtnetz nur von ausgebildeten Elektrofachkräften vorgenommen werden dürfen. Immerhin etwas. Kontrolliert wird das natürlich nicht, Einem neulich dort gekauften Schuko-Stecker lag dieser Hinweiszettel bei: http://www.flowgrow.de/resources/image/64094/Elektrotechnische Laien.jpg

Hm da muss ich mal meine Alten Optoelektronik Skripte raussuchen…
Besser schaust Du in die aktuellen Datenblätter der einschlägigen LED-Hersteller. Alle LEDs besitzen eine fallende Lumen-Betriebsstrom-Kennlinie. Ein Effekt übrigens, denn man noch nicht so ganz verstanden hat und der Ziel weiterer Untersuchungen ist.

Grüße
Robert

Steht da auf dem Zettel echt Klassische Nullung?
Die ist doch inzwischen verboten und es besteht eine fast Nachrüstpflicht. (in Haushalten)
Ein par punkte haben sie auch vergessen (Elektrofachkraft etc) aber immerhin besser als nichts wie bei uns....



Hm dann vertagen wir das besser mal bis ich dazu die zeit habe stecke gerade in der MA Abschlussarbeit und bin um jede Ablenkung dankbar XD
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Wuestenrose":2yquwsjy schrieb:
Alle LEDs besitzen eine fallende Lumen-Betriebsstrom-Kennlinie.
Der abgegebene Lichtstrom steigt natürlich mit steigendem Strom - ich hätte besser "Lichtausbeute-Betriebsstrom-Kennlinie" schreiben sollen.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Chris,

neuerchris":zn1pqggk schrieb:
Tut mir leid aber so stimmt das nicht. Oder wir reden aneinander vorbei.

Du kannst an einigen LED Treibern die die KSQ darstellen verschiedene Ströme einstellen.
Meist über ein Mäuseklavier oder über Jumper.
die KSQ und damit die Bestromung sucht man sich i.d.R. danach aus, wie hell die LED leuchten soll, und das bei vertretbarem Kühlaufwand für die LED. Soll der Wirkungsgrad hoch bleiben, wird die LED entsprechend geringer bestromt. Das geht dann auf die Anschaffungskosten, wird aber durch die geringer ausfallende Kühlleistung z.T. wieder aufgefangen, dito durch geringere Stromkosten.
Für einen Arbeitspunkt interessiert sich m.E. eher nur die Forschung und Lehre.

Für den entsprechenden Strom stellt sich ein entsprechender Arbeitspunkt in der LED ein .
Damit einher gehen unterschiedliche Lumen werte aber auch unterschiedliche Lumen pro Watt
Ist bekannt und kann anhand der Graphen in den LED-Datenblättern nachgesehen werden.

In fertigen LED Lampe werden meistens aus Kostengründen die LEDs nicht in dem Arbeitspunkt betrieben an dem sie den Optimalen Wirkungsgrad haben sondern in dem an dem sie die meisten Lumen abgeben das sind nicht die Selben aps...
Spart halt bauteile und kosten.
Der BWLer hier rechnet Kosten gegen Nutzen. Der BWLer dort drüben macht das auch. Weil der eine BWLer dem anderen BWLer nichts gönnt, sondern lieber selber den Reibach machen will, muß er günstiger als der andere verkaufen können. Der Verbraucher interessiert nur dahingehend, daß er das Produkt kauft und nicht allzu viel rummeckert. Das ist Marktwirtschaft.

Mit der PWM betreibt man die LED dann in den Arbeitspunkt der am meisten Lumen liefert aber mit einen schlechten wirkungsgrad.
Von welchem Anwendungsbereich sprichst Du?

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Es ist zwar nett das ihr euch über grundlegendes led wissen und Aufbau von lampen aus tauscht, doch leider hat das mal wieder so garnichts mit einer Dünger Steuerung zu tun. Macht es euch was aus das unter Beleuchtung zu klären? Andere lesen das evt nicht wenn sie led Beleuchtungen bauen und wieder andere interessiert es nicht da sie düngen wollen und keine led verbaue . Insgesamt macht es das Thema aber unübersichtlich.
:tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

omega":3ey7mk6e schrieb:
Von welchem Anwendungsbereich sprichst Du?
Von PWM-gedimmten LEDs und da hat Chris mit seinem Einwand recht. Eben weil die Lichtausbeute von LEDs mit steigendem Strom fällt, besitzen per PWM heruntergedimmte LEDs einen schlechteren Wirkungsgrad als analog gedimmte.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

schon klar, aber in welchem Anwendungsbereich werden LEDs bewußt mit Strom schlechten Wirkungsgrads betrieben und PWM-gedimmt. In der Aquaristik doch nicht, oder? Kfz? Arbeitsplatz/Wohnraumbeleuchtung? Taschenlampen? Leuchtreklame? Schaufenster?

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

omega":30txd7hi schrieb:
In der Aquaristik doch nicht, oder?
Genau da wäre ich mir nicht so sicher. Läßt wirklich jeder, der einen Bluetwiled, TC402 oder ähnlichen Controller besitzt, seine LEDs auf 100 % laufen? Oder doch eher herabgedimmt, man hat dann ja noch "Reserve nach oben"?

Grüße
Robert
 
Hallo zusammen

Ich wollte mich nach einiger Zeit auch nochmal hier melden...

Erstmal will ich MajorMadness danken für seine Zeit/Geduld! :tnx:
DIe Arbeit die ich von ihmm bekommen habe ist astrein.

Lediglich ein paar Kleinigkeiten habe ich verändert.
SIe arbeitet sehr zuverlässig und sehr genau.
Wie programmiert eben ;)

Möchte sie echt nicht mehr missen :grow:

Gruss Kevin
 

MajorMadness

Active Member
Hi Kevin, schön das du immer noch zufrieden bist und es so gut klappt. Dein bau war schließlich der erste seiner art und nur dadurch wurde die Dosiersteuerung überhaupt möglich. Freu mich immer mal resonanze zu bekommen, vor allem nach so langer zeit das immer noch alles sehr gut läuft. :bier:
 

hugo1892

Member
Hallo Moritz,

von mir natürlich auch nochmals herzlichen Dank für deinen Support! Es funktioniert seit dem Prima! Zumindest im Trockenversuch :thumbs:

Langsam schreitet die Sache bei mir auch weiter voran.

Im Januar kommt das neue Weissglasbecken, der neue Unterschrank ist fertig und ich bin gerade dabei deine Steuerung entsprechend einzustellen.

Leider habe ich jetzt ein Problem, bzw. ich wollt es einfach mal ausprobieren um zu sehen ob es klappt.

Und zwar die Mehrfachdosierung klappt bei mir irgendwie nicht.

Code:
// Pumpen Einstellungen
// Uhrzeit, Aktive, Name, Pin Adresse (von array oben 0 ist erste Pumpe "Dose1"), Status (ignorieren, nur wichtig für Programm), Milliliter pro Dosierungconst 
PUMP dosing[] = {  
{get_ts(11,24,5),1,"D2",8,10},
{get_ts(11,24,10),1,"D3",2,10},
{get_ts(11,24,15),1,"D4",3,10},
{get_ts(11,24,20),1,"D3",4,10},
{get_ts(11,24,25),1,"D1",5,10},
{get_ts(11,24,30),1,"D1",6,10},
{get_ts(11,24,35),1,"D3",7,10},
{get_ts(11,24,40),0,"D4",3,10},
};

rausgefunden habe ich das um 23:59:30 Uhr alles zurück gesetzt wird und er erst dann wieder weiter runter zählen kann.

Ich habe die 3 Zeile einfach mal kopiert und am Ende wieder eingefügt und diese wird dann nicht wiederholt ausgeführt. Das muss ja was mit dem reset zu tun haben, Richtig?

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke Dir (Euch)
 

rrnetz

Member
Re: AW: Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

Hi
Stell mal in deiner kopierte Zeile die 0 auf 1. Sollte dann gehen

Gesendet von Handy mit Tapatalk 2
 

hugo1892

Member
Hi Rene,

hab ich vorher schon probiert. Hab nur den falschen Code gepostet.

Das steht aktuell drin:

Code:
// Pumpen Einstellungen
// Uhrzeit, Aktive, Name, Pin Adresse (von array oben 0 ist erste Pumpe "Dose1"), Status (ignorieren, nur wichtig für Programm), Milliliter pro Dosierungconst
PUMP dosing[] = { 
{get_ts(11,24,5),1,"D2",8,10},
{get_ts(11,24,10),1,"D3",2,10},
{get_ts(11,24,15),1,"D4",3,10},
{get_ts(11,24,20),1,"D3",4,10},
{get_ts(11,24,25),1,"D1",5,10},
{get_ts(11,24,30),1,"D1",6,10},
{get_ts(11,24,35),1,"D3",7,10},
{get_ts(11,24,40),1,"D4",3,10},
};

Bei 11:24:40 Uhr passiert nichts. Die anderen zieht er brav in Reihenfoge ab.

Erst wenn ich im Serial Monitor auf 23:59 Uhr schalte und bis 00:00:00 durchlaufen lasse beginnt er mir alle Datensätze wieder von vorne abzuarbeiten. Was ja auch richtig ist. Außer den letzten Datensatz der doppelt ist.

Danke Euch.
 

MajorMadness

Active Member
hi, oben im file steht
#define PUMPCOUNTS 7 // Number Pumps
das greift der in void setDosing(); ab und geht daher alle zeiten durch. da du bei PUMP dosing[] 8 Werte definiert hast funktioniert das nicht und der letzte wird übersprungen...

Was du machen kannst:
Code:
PUMP dosing[] = {  
{get_ts(10,0,0),1,"D1",1,5},
{get_ts(11,0,0),1,"D2",1,6},
{get_ts(11,25,0),1,"D3",1,3},
{get_ts(11,26,0),1,"D4",2,3},
{get_ts(11,23,0),1,"D3",2,3},
{get_ts(11,28,0),1,"D1",2,5},
{get_ts(11,28,0),1,"D1",3,5},
};
Das pumpt 3x täglich pumpe 1 und 2 und 1x täglich pumpe 3
Code:
#define PUMPCOUNTS 10
PUMP dosing[] = {  
{get_ts(10,0,0),1,"D1",1,5},
{get_ts(10,0,0),1,"D2",2,6},
{get_ts(10,0,0),1,"D3",3,3},
{get_ts(10,0,0),1,"D4",4,3},
{get_ts(10,0,0),1,"D3",5,3},

{get_ts(11,0,0),1,"D1",1,5},
{get_ts(11,0,0),1,"D2",2,6},
{get_ts(11,0,0),1,"D3",3,3},
{get_ts(11,0,0),1,"D4",4,3},
{get_ts(11,0,0),1,"D3",5,3},
};
(sollte) jede pumpe 1-5 einmal um 10 und einmal um 11 pumpen. (Habe ich nie getestet...)
 

rrnetz

Member
Ok Moritz war schneller.
dachte auch an die #define PUMPCOUNTS richtig eingestellt ist
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
Mr-K Inline Dosierer für Dosierpumpen Bastelanleitungen 9
T Dosierpumpen Jebao DP-4 und Kamoer KSP-F03A Technik 2
M Dosierpumpen über Homematic steuern Technik 6
Erwin Dosierpumpen - Es wird immer unerträglicher.... Technik 5
T Dosierpumpen für Düngerautomatisierung ;) Bastelanleitungen 8
M Dünger über Dosierpumpen zuführen! Technik 5
O Dosierpumpen Anlage bauen Technik 21
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 19
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14

Ähnliche Themen

Oben