Dosierpumpen Anlage bauen

java97

Active Member
Hi Marco,

Deine Homepage ist echt super!
Toll wäre aber, wenn Du nochmal ein Foto einfügen könntest, das genau zeigt, wie Du die dünneren Pumpenschläuche mit den 4/6 mm Schläuchen verbunden hast.
Meinst Du, man könnte, statt komplett auf dünnere Schläuche zu wechseln, auch etwas dickere Pumpen-Silikonschläche in die Pumpen einsetzen? Welche (Außen-/Innen-) Durchmesser haben die Original-Pumpenschläuche eigentlich?
Wieviel ml/min fördern die Pumpen bei Dir?
 

moeff

Member
Hi Volker,

ich habe eine etwas einfachere Lösung gewählt. Die Schläuche waren in den Geräten ja auf solche Verteiler aufgeschoben. Diese habe ich einzeln abgetrennt und in einen 1/8" CK Schlauchanschluss geschoben, welcher auf einer Seite dann 4/6mm hat und auf der andern Seite den aufgeschobenen originalen Silikonschlauch. Hier relativ gut zu erkennen, aber halt nur die 4/6mm Anschlussseite: http://www.nextportal.de/gallery2/main. ... 87f9bf7cae

Eventuell schaffe ich es mal ein Bild von der anderen Seite zu schießen.

Aber ich hab auch schon die Schläuche auf einen Standard 4/6mm Adapter gezwengt (Wärme und etwas Silikonfett). Ich vermute das die Schläuche 2/4mm Durchmesser haben.

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Moin,

So, hier mal ein Update:

Die kleinen Dosierpumpen aus den Refillstationen habe ich nun nach Marcos Vorlage zu einer Dosieranlage für 3 Düngelösungen verbaut. Das ganze funktioniert bisher einwandfrei. Die Pumpen fördern ca. 50 ml/min, laufen also nur 3-9 sek. pro Tag. Sie dichten sehr gut und laufen leise (zwar lauter als die von Aqua Medic aber das Geräusch stört mich überhaupt nicht).

@Marco:
Kleiner Tipp: Es gibt Reduzierstücke (von Hobby?), um den kleineren Pumpenschlauch mit dem Luftschlauch zu verbinden.
Habe ich in der hiesigen Zoohandlung entdeckt aber eingesetzt habe ich sie (noch) nicht, da ich die Schläuche schon auf die Luftschlauchwinkelstücke gefriemelt hatte (geht mit etwas Mühe auch ganz gut).
Nochmal herzlichen Dank für Deine tollen Tipps!!! :top:
 

moeff

Member
Hi Volker,

kein Thema und schön wenn es funktioniert! :bier:

Aber nur 3 Pumpen? Davon kann man nie genug haben *gg*, obwohl dann das Problem besteht, mit was man die Pumpen dann ansteuert. Ich bin sogar am überlegen ob ich meine Mikro- und Makrodüngepumpen nicht zusammenschalte um wieder mehr Relaiskontakte von der Siemens LOGO für andere Sachen frei zu bekommen.

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Hi Marco,

Ich habe insgesamt 4 Pumpen (eine in Reserve). Ich benötige aber nur 3 (je eine für die Mikrodüngung (Kramerdrak), NO3 und PO4. Mehr brauche ich nicht. Gesteuert werden sie über sekundengenaue Zeitschaltuhren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
Mr-K Inline Dosierer für Dosierpumpen Bastelanleitungen 9
T Dosierpumpen Jebao DP-4 und Kamoer KSP-F03A Technik 2
M Dosierpumpen über Homematic steuern Technik 6
Erwin Dosierpumpen - Es wird immer unerträglicher.... Technik 5
MajorMadness Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod Bastelanleitungen 199
T Dosierpumpen für Düngerautomatisierung ;) Bastelanleitungen 8
M Dünger über Dosierpumpen zuführen! Technik 5
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
U Arka CO² Anlage selbst befüllen Technik 28
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
MoKi Zu blöd die CO 2 Anlage einzustellen ☹ Technik 15
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Jon Schnee Osmose Anlage kaputt? Technik 12
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben