Dosierpumpe Eigenbau

moeff

Member
Hi,

danke, der Anbieter ist mir bekannt, dachte man kann so eine Refillstation auch andersweitig irgendwo erwerben. Finde absolut aber gar nichts rund um das Produkt ....

Händler wurde auch schonmal kontaktiert, antwortet aber nicht.

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi Wolfgang,

Ich nahm eine Refillstation (Damit werden bzw. wurden eigentlich Tintenpatronen nachgefüllt), diese gibt es über Ebay spottbillig (um die 15€).

Dann stimmte aber deine Preisangabe nicht, habe auch keine beendeten Angebote für 15,- € entdeckt ;) Den von dir oben genannten Händler habe ich auch schon einmal angeschrieben ;)

Grüße Marco
 

wolbro

Member
moeff":2ku7b1g2 schrieb:
Hi Wolfgang,

Ich nahm eine Refillstation (Damit werden bzw. wurden eigentlich Tintenpatronen nachgefüllt), diese gibt es über Ebay spottbillig (um die 15€).

Dann stimmte aber deine Preisangabe nicht, habe auch keine beendeten Angebote für 15,- € entdeckt ;) Den von dir oben genannten Händler habe ich auch schon einmal angeschrieben ;)

Grüße Marco
Hallo Marco,

willst du dich jetzt wirklich an dem Preis aufhängen? Ich schrieb um die 15€. Ich selber habe sogar noch weniger bezahlt, habe die Pumpe ersteigert. Glaube es waren so um die 13-14€. Weiß nicht mehr den genauen Betrag.

Der von mir genannte Anbieter, hat die Dinger eine Zeit lang für 15€ sofort kauf angeboten.
Schaust du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0508853087

So und nun Schluss. Geil dich nicht an den 15€ auf. Selbst wenn du 20€ bezahlst, ist es immer noch Spottbillig. Du weist selber was Käuflich Pumpen Kosten.

Gruß
Wolfgang
 

moeff

Member
Hi,

warum gleich so "pissig" bei 4 oder 5 Pumpen kommt schon eine Pumpe extra zusammen ;) Trotzdem danke für die Info! :bier:

Grüße Marco
 

Ma00aM

Member
Hallo,

ich muss den Thread hier nochmal aufgreifen denn ich stelle mir die Frage
wo bekomme ich die Logo bzw was muss das für eine sein?

Danke
Markus
 

Ma00aM

Member
Hallo,

also das ich ne Logo z.B. in der Bucht bekomme hab ich nu auch raus aber was muss es denn für eine sein da gibts ja viele.

Danke
Markus
 

Stefan76

Member
Hallo,

ich bin kein Auskenner bzgl. der Logos, aber was ich dazu gelesen habe, übersteigt es meine Möglichkeiten (ich gehöre zu den wenigen, die keinen Lötkolben haben :pfeifen: ) und Fähigkeiten :smile:
Ich steuere diese Pumpen mit sekundengenauen Zeitschaltuhren. Diese Genauigkeit reicht bei mir.

Viele Grüße
Stefan
 

Ma00aM

Member
Hi

soa hab mir nu für 40 Euro ne Logo gekauft.
Da ich zwei Aquarien mit je zwei Dosierpumpen ausgerüstet habe und jede Dosierpumpe eine andere Laufzeit hat
bräuchte ich vier Sekundenzeitschaltuhren und auch vier Trafos.
Da ich nur Sekundenzeitschaltuhren für >13 Euro gesehen habe und die Trafos auch pro Stück ca. 5-10 Euronen kosten bin ich denke ich so auch günstiger weg gekommen.

Habe die Logo dann an ihrem Display programmiert das ging, nachdem ich das Programm in der Logo-Software-Demo vorgeschreiben hatte, ganz gut.

Hier mal meine Programmierung:


Bis denne Markus
 

Anhänge

  • schaltplanlogoaqua.jpg
    schaltplanlogoaqua.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.140

Stefan76

Member
Hi,

bei mir waren die Trafos Bestandteil der Pumpen. Die Preise für die Zeitschaltuhren stimmen so.
Falls die Programmierung in der Realität einfacher ist als einen solchen Plan zu lesen, dann wäre das toll.
Ich bin auch überrascht, dass ein Logo so günstig ist. Ich hatte andere Preise gesehen, wobei ich auch nicht wusste, was genau ich da an Komponenten/Modulen sehe und ob ich es in diesem Umfang benötige.
Damit nicht der Eindruck entsteht ich wäre technisch völlig ahnungslos: ich bediene Excel im Schlaf, programmiere in VBA. Meine PCs habe ich, bevor die Zeit knapp wurde, generell selbst zusammengeschraubt usw.
Aber Schaltpläne lesen habe ich nie gelernt, vermutlich ist das weniger schwierig (zumindest in diesem Umfang) als es aussieht. :?
 

Ma00aM

Member
Hi

also die Grundlogo hat vier Relais' (also Ausgänge), wer mehr benötigt muss einen erweiterungs Baustein kaufen.
Intern lassen sich allerdings diverse Schaltungen realisieren, z.B. Treppenhausschaltung, Einschaltverzögerung, Ausschaltverzögerung, Selbsthalterelais, Zeitschaltuhren usw.

Das lesen dieser "Schaltpläne" ist im Grunde sehr einfach wenn man weiß wie die einzellnen Bausteine heißen bzw was sie machen. Das kann man sich prima in der Siemens-Logo-Software-Demo anschauen denn diese verfügt auch über eine Simulation.
Für die die es interessiert, die Bausteine mit 'I' sind Eingänge bei mir dementsprechend Taster.
Die Bausteine mit dem >=1 (z.B. B003) sind Oder-Bausteine d.h. wenn einer der linken Bausteineingänge an ist, ist der Bausteinausgang auch an.
Die Bausteine mit diesen Rechtecksignalabbildungen (z.B. B001) sind Wischrelais mit Impulsausgabe, was soviel heißt wie wenn der linke Bausteineingang an ist gibt der Baustein nur die eingestellte Impulslänge am rechten Bausteinausgang aus.
Die Bausteine mit dem Q sind Ausgänge also Relaisschalter in meinem Fall sind hier die Pumpen angeschlossen.
Bleiben nur noch die Steinchen mit der Uhr, die sind fast selbsterklärend, dass sind die Wochenzeitschaltuhren.

Bis dann Markus
 

Ähnliche Themen

Oben