Dosierpumpe die Zweite

Obiwan

Member
Hallo,

ich möchte gerne zum meinen Forum Start eine kurze Bastelanleitung zur Verfügung stellen! Da mir die Fertig-Lösungen als etwas hochpreisig erschienen habe ich kurzer Hand mir meine eigenen Gedanken gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich erstmal ein Prototyp gebaut. Die Funktion ist tadellos muss allerding noch in ein schöneres Gehäuse eingebaut werden. Aktuell habe ich zwei Dosierpumpen eingebaut die über ein Zeitrelais gesteuert werden. Im neuen Gehäuse bekommt jede Pumpe ein Zeitrelais. Letzendlich wenn beide im gleichen Intervall laufen sollen, kann auf ein weiteres Relais verzichtet werden. Die abgegebene Flüssigkeitsmenge kann mittels den Drehzahlregler feinjustiert werden. Wenn man verschiedene Zeitintervalle habe möchte benötigt man für jede Pumpe ein Zeitrelais. Demnächst ist noch ein Magnetrührer angedacht.

Teileliste:
- Programmierbares Relais / 12V Relay Cycle Timer Module (Ebay ca. 4,50 Euro)
- 2 x Drehzahlregler / PWM DC 3A 6V 12V 24V 28V Motor Speed Control Switch Controller (Ebay ca. 3.00 Euro)
- 2 x Dosierpumpe / DC12V D4 Schlauchpumpe Dosierpumpe Wasserpumpen Pumpe für Aquarium GUT ST 05 (Ebay ca. 9 Euro)
- 12V Netzteil mit 2 Ampere
- Silikonschlauch
- 2 x Rückschlagventil

Anleitung:
Teile gemäß Schaltplan zusammenbauen. (Bild ist in meiner Galerie hinterlegt/Wie kann ich Bilder im Thread einfügen?)

Die Programmierung des Zeitrelais erfolgt gemäß Herstelleranleitung! Das Schaltschema ist auf MOD --05 ausgerichtet.
Prgrammierungsbeispiel Zeitrelais (Ziel: Ich will alle 24h eine Sekunde lang Phase auf die Motoren geben) Set lange drücken. Mit einem kurzen Druck auf Set wechselt man zu den jeweiligen Parameter
1. MOD - -05 einstellen
2. T1 = 900
3. T2 = 1
4. NX = 9601 (Die erste zwei Ziffern beziehen sich auf T1, die ander zwei Ziffern beziehen sich auf T2)

SET lange Drücken eingaben werden gespeichert!

Rechnung:
T1 900 x NX96 = 86400 Sek also 24h
T2 1 x 1 = 1 Sek.

Die Feinjustierung erledige man mit dem Drehzahlregler, so dass alle 24h ca 1,5ml Flüssigkeit abgegeben wird.

Zum Schluß an die Silikonschläuche zum Aquarium jeweils ein Rückschlagventil einbauen, damit die Flüssigkeit aus dem Schlauch nicht zurück läuft. Fertig.

!!!DER ZUSAMMENBAU ERFOLGT AUF EIGENER GEFAHR UND ICH ÜBERNEHME KEINE GEWÄHRLEISTUNG!!!
 

Weikom

New Member
Hallo Obiwan

Ich bin gerade auch daran eine automatische Dosieranlage zu planen.
Die Vorgehensweise klingt interessant. Bei mir scheitert es momentan an der Dosierpupe da bin ich mir noch nicht sicher welche ich wählen sollen.

Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt bei deiner gewählten Dosierpumpe?

lg
Thomas
 

Obiwan

Member




Habe die Dosierpumpen bei Ebay bestellt. Im Nachgang haben sich die Silikonschläuche (die zum Becken; die von der Pumpe sind gut) als schlecht herausgestellt. Da mit den Silikonschläuchen der Flüssigkeitspegel trotz Rückschlagventile immer sank. Diese scheinen zu stark diffusionsoffen für Gase zu sein. Mit normalen PVC Schläuchen habe ich dieses Problem nicht mehr! Förderhöhe beträgt bei mir 90cm - kein Problem.

Bitte vorher mit Wasser und Mesßbecher die Durchflussmengen austesten. Man kann zu einem mit der Intervalldauer für den Strom arbeiten (Dosierpumpen bekommen 1 Sek Strom, 2 Sek Strom usw) zu anderen die Feinjustierung mit den Drehzahlregler.

Hier ein kleines Video zu dem ersten Testlauf! Nach 2,5 Wochen kann ich behaupten das die Dosierpumpen gut funktionieren und ihren Zweck erfüllen. Das Gehäuse ist ein Prototyp - da muss ich mir noch ein schöneres besorgen - Funktion jedoch tadellos.

[BBvideo 425,350:2o9qosvm]https://www.youtube.com/watch?v=Iy0nC73USyg[/BBvideo]

Da auf den Dünger immer steht: GUt vor Gebrauch schütteln - habe ich als zusätzliches Gimmick für die Dosierpumpen mir noch ein Magnetrührer gebaut. Verkabelung ähnlich der Dosierpumpe. Nur ich habe das zusätzliche Zeitrelais so programmiert, dass der Magnetrüher vor dem Start der Dosierpumpen für 20 Sek den Dünger verquirlt. Wenn der Rührvorgang abgeschlossen ist, starten 10 Sek später die Dosierpumpen. Mittlerweile habe ich die Dosierpumpe und den Magnetrührer an einen freien Kanal von meinem TC420 angeschlossen. Der TC420 gibt mittels Programmierung per PLED eine Minute lang Strom auf dem Kanal über den Befehl "JUMP". Beispiel TC 420 Programmierung: 8:59Uhr JUMP 100; 9:00Uhr JUMP 0. Dadurch bekommen beide Zeitrelais für eine Minute Strom. Das Relais für den Magnetrührer wartet 25 Sek. und gibt dann 20 Sek lang Strom auf die Magnetrührer. Das Relais für die Dosierpumpen wartet 55 Sek. und gibt dann 2 Sek. den Strom auf die Dosierpumpen.

Material Magnetrührer:
- 4 xNeodym_Magnet
- 2 12cm PC Ventilatoren
- Bastelholz
- Drehzahlregler
- 2x Magnetrührstäbchen
- 1x Zeitrelais







Man schneidet 3 Bretter für die Waagerechte und 2 für die Senkrechte. Ein Brett (das untere) bleibt ohne Loch. Das Mittlere bekommt zwei kleiner Löcher (ungefähr die Größe des Rotorkopfs des PC Lüfters. Und im obersten Brett zwei Löcher als Behältnishalter (entsprechnd der Größe der geplanten Behälter). Auf die PC Ventilatoren werden jeweils zwei Magnete mit Sekundenkleber befestigt (achte auch die Magnetpole der Neodym Magneten und der Rührstäbchen). Verkabelung enstprechend dem Schema ganz oben. Alles Zusammenbauen fertig

Zu den Preisen mache ich diesmal keine Angaben.Habe selber nur die Neodymmagnete gekauft. PC Lüfter (hatte ich noch im Speicher) und restliches Material hatte ich noch von dem Dosierpumpen Projekt (Preise siehe oben).

Und noch ein kleines zum DIY Magnetrührer Video
[BBvideo 425,350:2o9qosvm]https://www.youtube.com/watch?v=26jj2rz7j8w[/BBvideo]

Zum Schluß zeige ich mal mein Becken (knapp drei Monate im Betrieb und die Panduro Zwergbuntbarsche haben Nachwuchs ;) )

 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Obiwan":3fn34ywn schrieb:
Material Magnetrührer:
- 4 xNeodym_Magnet
- 2 12cm PC Ventilatoren
- Bastelholz
- Drehzahlregler
- 2x Magnetrührstäbchen
- 1x Zeitrelais

Ein Bezugsquellennachweis wäre nett… Ansonsten: Gefällt mir :D :thumbs:


Grüße
Robert
 

Obiwan

Member
Hallo,
eine Bezugsquellennachweis oder -angabe :D

- die Neodymmagnete habe ich bei uns im Cenetshop geholt - Zufallsfund. Ansonsten problemlos über Ebay bestellbar... https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ürfel+N35+N45+N50+doppelt+vernickelt&_sacat=0
- die 12cm PC Lüfter hatte ich noch im Speicher, ansonsten im jeden größeren Internet Store oder dem lokalen PC Laden für wenig Geld erwerbar
- Basteholz aus dem Baumarkt
- Drehzahlregler http://www.ebay.de/itm/1-2-5PCS-PWM...hash=item3f7c4add84:m:magPVOQB1p1zG47ZZVzpCwA
- Magnetrührstäbchen http://www.ebay.de/itm/7-St-PTFE-Ma...303526?hash=item4b069a01e6:g:r9MAAOSw0UdXtsLw
- Zeitrelais http://www.ebay.de/itm/12V-Relay-Cy...180118?hash=item3f6ed1c216:g:KPcAAOSwo4pYIXz7
 

Obiwan

Member
Kalle":1wed89d0 schrieb:
Hallo Rene,
eine feine Anleitung, die auch für Elektroidioten wie mich machbar wäre. :thumbs:
Die transparenten Düngeflaschen würde ich mir neben das Aquarium stellen, damit ich den tollen Tornado vom Magnetrührer nicht verpasse.
VG Kalle

Hallo, habe kleine Kinder... Ansonsten weiß ich nicht ob der Dünger Lichstabil ist, wovon ich auch nicht ausgehe. Daher Unterbringung im Schrank.
 

Ähnliche Themen

Oben