DIY LED Beleuchtung 125 Liter Cube

taulie

Member
Hallo @ all,

so hat etwas gedauert aber ich habe meine Beleuchtung jetzt fertig.

Aus Aluprofil hergestellt mit Wasserkühlung.
Verbaut 21x CREE XM-L T6 auf Star 6000k




3x 3W Blau 450nm





Wasserkühlung T-Stück am Außenfilter auf 4/6 Schlauch.

Ist sehr effektiv:
Ohne Kühlung ist das Alu Profil ca: 40 - 50+ Grad heiß,
Mit Kühlung nur 25 - 35 Grad




Genug Licht müsste ich jetzt in meinem 50 er Cube haben.
Mein HCC zumindest wächst sehr gut und auch das Pogostemon treibt schön.

Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • LED´s.jpg
    LED´s.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 783
  • Beleuchtung blau.jpg
    Beleuchtung blau.jpg
    156 KB · Aufrufe: 783
  • Beleuchtung weiß.jpg
    Beleuchtung weiß.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 783
  • Beleuchtung Übersicht.jpg
    Beleuchtung Übersicht.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 783
  • Beleuchtung WW.jpg
    Beleuchtung WW.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 783
Hi Dominik,

mich würde deine Wassertemperaturen interessieren.......vermute, das die im Sommer eher zum Problem werden könnten als die Temperaturen des Alu-Profils.....

Hast die LED"s für mein Empfinden recht dicht nebeneinander gesetzt......ansonsten gefällt mir die Umsetzung gut.
Sollte sich dauerhaft die Temperatur im Becken bei ca. 25°C einpendeln, wäre die Lampe der Hit......
ansonsten wäre eine automatische, über Temperatur gesteuerte Dimmung vorteilhaft.
 

Odin

Member
Sehr Schick. Wie ich sehe, hast du die Profile blank gelassen. Oder hast du die irgendwie versiegelt?
Mich würde mal interessieren, was dein Besatz nach ner längeren Betriebszeit der Leuchte macht. Alu SOLL ja im unversiegeltem Zustand vom Aquawasser angegriffen werden.
Ich hab auch überlegt meine Leuchte mit ner Wasserkühlung zu Versehen. Von daher interessiert es mich sehr, was bei dir so passiert. :glaskugel:
 

taulie

Member
Hi,

@ derluebarser
Aktuell ist die Wassertemperatur bei 24 Grad. Wie es im Hochsommer dann aussieht wird sich erst noch zeigen.
Wirklich warm kommt das Wasser nicht aus dem Profil.

@ Odin
Aktuell habe ich nur 4 Gestreifte Ohrgitter-Harnischwelse drin. Die sich bis jetzt normal verhalten.

@
Habe an der einen Leiste 11 LEDs an einem LT-1794, Meanwell Netzgerät 700mA (9-48V) IP67.
Und an der anderen Leiste 13 LEDs an einem LT-1794, Meanwell Netzgerät 700mA (9-48V) IP67.
 

Daniel_F.

Member
Odin":2e7noaba schrieb:
Sehr Schick. Wie ich sehe, hast du die Profile blank gelassen. Oder hast du die irgendwie versiegelt?
Mich würde mal interessieren, was dein Besatz nach ner längeren Betriebszeit der Leuchte macht. Alu SOLL ja im unversiegeltem Zustand vom Aquawasser angegriffen werden.
Ich hab auch überlegt meine Leuchte mit ner Wasserkühlung zu Versehen. Von daher interessiert es mich sehr, was bei dir so passiert. :glaskugel:

Guck Dir die Profile mal genau an, dann siehst Du das die klar eloxiert sind, ergo passiviert. Da passiert dann nichts mehr mit.
 

taulie

Member
Hallo @ all,

ich würde gerne Optiken auf meine Led´s machen wollen damit der Abstrahlwinkel nicht so groß ist, aber ich weiß nicht so recht welche ich brauche, gut sind oder passen würden!

Könnte mir wer bei der Auswahl helfen?

Danke schon mal
Gruß
Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
A DIY LED Beleuchtung wer kann helfen? Beleuchtung 4
R DIY LED Beleuchtung Beleuchtung 12
F DIY LED Beleuchtung - Stand der Technik Beleuchtung 5
B LED DIY Beleuchtung für 90x45x45 Beleuchtung 3
N DIY LED Beleuchtung für Aquarienanlage Beleuchtung 0
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
Connorus DIY LED-Beleuchtung für 20l Cube Beleuchtung 11
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
emzero Einfacher Fader für DIY-LED-Beleuchtung 12 V (CV) Beleuchtung 15

Ähnliche Themen

Oben