DIY Led 600L Netto

hondatec*

New Member
Hallo
Flowgrow Gemeinde ,

Bin grad dabei mir eine LED Lösung für mein Aqua zu Planen.

Ein Paar fragen stehen aber noch offen.

Teileliste:
Kühlung:
20x Intel cpu Hühler
als Träger 2x 20x100x20 3mm Aluminium U Profil.
abdeckscheibe

LED: 20x COB 10W 11V 900ma 900Lumen 140°

NT 12V 300W Regelbar 10,4-13,9V

Jetzt die Frage KSQ oder Widerstand
Ein 1ohm 2w Widerstand würde eine Verlustleistung bei 20x von ca.15w ergeben wieviel verlustleistung hat eine KSQ? Oder ist es überhaupt sinnvoll ein widerstand zu nehmen um die Lebensdauer willen....?

Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

hondatec*":6akse0ha schrieb:
LED: 20x COB 10W 11V 900ma 900Lumen 140°
Das klingt schwer nach Chinakracher. Warum nimmst du net glei was Gescheits von Markenherstellern wie Bridgelux, Cree, Osram oder Philips?

Grüße
Robert
"hondatec* " steht aber net in deinem Perso, oder?
 

hondatec*

New Member
Hallo
Robert

Das kann gut möglich sein das es China Kracher sind.
habe sie in der Bucht mit diesen Angaben von ein D Händler übernommen.

Das war aber eig. nicht meine Fragestellung...... aber wenn wir schonmal dabei sind welche würdest du mir eventuell empfehlen?

Nein er steht nicht im Perso so drin.

Grüße "Pierre"
Ps. Dieser steht auch in mein Perso!!!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

stimmt, Nichia habe ich noch in meiner Aufzählung empfehlenswerter Hersteller von COB-LEDs vergessen. Wahrscheinlich auch noch ein paar andere wie Seoul Semi oder Samsung, wobei ich von den beiden jetzt auf Anhieb nicht weiß, ob sie auch COBs im Programm haben.

@hondatec*

Hallo Pierre (das klingt doch gleich viel freundlicher, nicht :smile: ?)!

Auf dem China-Kracher-Trip war ich auch mal und sogar so verrückt, mir die Dinger vor Ort zu kaufen. Man braucht sich allerdings keinen Illusionen hinzugeben, man bekommt das, was man bezahlt: Billigschrott. Keine konsistenten Daten, schlechte Lichtausbeute, miserable Farbwiedergabe (ich würde die Teile nur noch zur Beleuchtung von Garagen, Abstellkammern oder ähnliche, niederwertige Zwecke einsetzen) und unbekannte Lebensdauer.

Jetzt die Frage KSQ oder Widerstand
Natürlich Konstantstromquelle! Mal abgesehen davon, daß ein 1-Ohm-Widerstand nicht wirklich zur Stromeinprägung taugt (Du kannst, wenn Du lustig bist, ja mal die Durchlassspannungen der 20 COBs bei 900 mA ausmessen und dann ausrechnen, wie groß die Einzelströme bei 12 Volt und je einem 1-Ohm-Vorwiderstand werden), verbrät ein Widerstand unnötig Wärme. Daher bei Leistungs-LEDs immer KSQ.

Grüße
Robert
 

hondatec*

New Member
Moin,

So hab jetzt meine teileliste ein bisschen überarbeitet.

2xNT 24V 120W
KSQ 4x 3fach um 2 in Reihe zu betreiben.
ein Softstart kommt eventuell auch noch sofern ich mitgeteilt bekomme was es kostet.
Led habe ich ein paar in zur Auswahl hab moch noch nicht ganz entschlossen.

Grüße
Pierre
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
ich würde mich zuerst fur die LEDs entscheiden und dann fur die KSQ. Je nachdem welche du zur Wahl hast lohnt es sich auf andere KSQ zu setzen da der Strom und die last sich besser verteilen lassen.
Ich habe nicht ohne Grund auch 2 verschiedene KSQ mit bis zu 40v die ich fertigen lasse und bastel noch an einer dritten rum. Die cob module brauchen teils sehr hohe Spannung bei kleinem Strom. Das lässt sich besser über 40v KSQ und 2 parallel bewerkstelligen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
F DIY-LED-Lampe --> "Begutachtung" Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben